Get your Shrimp here

120 x 60 cm (Einrichtung, was brauch ich?) Hilft mir!

IGarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2006
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.528
Hallo,

ich hab ein 160 x 60 cm AQU bekommen und naja da fehlt fast alles was man braucht!

Keine:
- Pumpe
- Heizung
- Kies ....alles

Ich weis nicht was ich für eine Pumpe brauche, wieviel Kg Kies ich einsetzen muss.
Ich hab mom 2x 54L Becken die Laufen würde die aber gegen so ein großes ersetzen, denn ich denk so ein großes ist schöner und leichter zu pflegen (oder nicht?),
Ich bitte euch um rat was ich machen soll oder ob ich es sein lassen soll, keine ahnung ich hol es morgen ab und naja weis nocht nicht recht!

Schreibt mir bitte.


mfg fuad
 
Bau nen Mattenfilter rein, mit ner Zimmerbrunnenpumpe von Konrad, ist am günstigsten. Die Matte bekommst Du im Baumarkt. Kostet etwa 5 bis 8.- ?, kommt drauf an, bei welchem Baumarkt. Kabelkanal brauchst Du dann und AQ Silikon bzw. Trinkwassergeeignetes Silikon aus dem Baumarkt. Kostet ungefähr 10 ?.

Heizung: Solange Zimmertemperatur für Deine Tiere ausreicht, brauchst Du keine Heizung udn Kies gibt es für wenig Geld im Baumarkt. Ich persönlich nehme Quarzsand, da kosten 25 Kg 5 oder 6 ?uronen.

Ich schick Dir noch nen Link per PN.
 
Hi Fuad, nun, wieviel Kies? Ich sag jetzt einfach mal, Kies oder Sand sollten mindestens 5cm hoch sein, so lassen sich auch Pflanzen gut einpflanzen - also rechne es aus - Höhe x Breite x Länge.

Wenn Du Garnelen pflegen möchtest, ist ein Luftheber am sinnvollsten, so werden keine Jungen eingesogen. Eine Heizung ist meistens nicht erforderlich, denn die Wohnung hat ja meistens 20 bis 23°C. Feinfiedrige Pflanzen, Moose und ne schöne Wurzel und sie werden sich sehr wohl fühlen. Turmdeckelschnecken sind auch nicht zu unterschätzen, denn sie futtern, was zuviel gefüttert wurde - der Kies / Sand wird von ihnen durchpflügt.
 
Hi Gabi,

bei einem 160 cm langen Becken würde ich keinen Luftheber mehr empfehlen. Denke, das packt der wirklich nicht mehr. Außerdem muß er, soweit ich das mitbekommen habe, in dem Zimmer auch schlafen. ;)
 
Hi Gertilein, die Größe hab ich wohl beim antworten vergessen, recht haste.

Aber was hat das Schlafzimmer mit einem Luftheber zu tun? Unseren würde man nicht hören, wäre das Becken geschlossen.
 
hey,
Luftheber sagt mir nix, also ich hab mom eine luftpume die kleine bläschen im AQ verteilt meint ihr das?
Also das mit der Pumpe hab ich mir so gedacht 2 kleine die mit einem Strumpfband versehen sind damit kleine Nelen nicht eingesaugt werden!
HM ist auch ne gte idee aber ist nicht ein Keinschleuder? ich hab zwar gesehen das es super ist aber naja wenn man es rausholt wird alles wieder rumgeschleidert oder nicht?
Ach das mit den schlafen ist halb so wild da es im WOhnzimmer steht!
Ach und eine Abdeckung will ich mir bauen welches Holz muss ich da nehen damit nix ins wasser kommt oder mit welchem lack muss ich es lackieren?
 
Hi Fuad, hinten links siehst Du unseren Luftheber:
DSCN2998_2.JPG


Lach, nein, das mit der Luftpumpe ist wohl ein Sprudelstein, wenn er denn am Schlauch hängt? Er sorgt für Sauerstoff im Wasser.

Das ist wohl richtig - leider. Holt man einen Innenfilter aus dem Wasser, fließt viel "Dreck" in dem Moment ins Wasser, wenn am ihn über die Wasseroberfläche hebt. Ich halte dann immer ein Litermaß unter den Filter und fange somit den "Schmutz" auf.

Mit der Abdeckung ist so eine Sache, da das Holz hohe Luftfeuchtigkeit aushalten muß! Wetterfestes schichtverleimtes Holz muß es sein; das ist dann schon behandelt - nur die Schnittkanten müssen noch behandelt werden. Erkundige Dich einfach beim Holzhandel.
 
So einen HMF (Hamburger Mattenfilter) mußt Du nicht rausziehen, das ist der Trick dabei. Den läßt Du, sofern er gut läuft, einfach vor sich hinarbeiten. Die Bakterien, die da drin hausen, sind optimal, um die Schadstoffe im Becken abzubauen.

Seit ich in meinem 200 Liter Becken einen HMF eingebaut habe, hab ich endlich Ruhe mit diesem Filterreinigungsgepansche und es funktioniert wirklich sehr gut.
 
Bodengrund: meine Empfehlung Spielkastensand, den gibts im Baumarkt ab 2euro
Auf der Seite http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Sand kannst du grob berechnen wieviel Sand du brauchst. (dort findest du auch genug Infos zu dem HMF ;) )
Da es im Baumarkt die Säcke nur a 25kg gibt würde ich dir zwei Säcke empfehlen, denn einer dürfte zu wenig sein. Mit zwei bist du auf jeden Falle auf der sicheren Seite.


Beleuchtung: dürfte das teuereste werden, wenn die nicht vorhanden ist. Wenn es nur Plfanzen sein dürfen, die mit wenig Licht auskommen reicht eine Röhre, sonst sollten es schon zwei 30W Röhren T8, sonst 2x39W T5 sein.


Filter: Da würde ich auch einen Mattenfilter empfehlen.
Am einfachsten ist es den mit den Kabelschächten bei einer Neueinrichtung zu verwirklichen.
Der geht auch noch bei so einem Becken mit einem Luftheber, wenn nicht viel Strömung vorhanden sein brauch. Sonst einfach eine motorbetriebene Pumpe deiner Vorliebe einsetzen.
Ich selbst würde wieder einen HMF wählen, da die sehr pflegeleicht sind, dh fast keine Arbeit nötig, wenn sie erst mal drins sind. :D
Sonst einen motorbetriebenen Aussenfilter, die kosten allerding auch mehr. ;)


Heizung: hängt davon ab, was für Pfleglinge rein sollen.


Pflanzen: viele, vor allem für den Anfang etwas schnellwachsendes wie Hornkraut, Wasserpest oder Nixkraut.
Sonst nach Licht, Wasserwerten und eigenen Vorlieben bzw Geldbeutel.

Wenn du den Platz hast würde ich nicht aus zwei mach eins machen, denn Becken hat man/frau eher zuwenig. ;)
Mit zwei/drei Becken bist du auf jeden Falle varialbler was die Besetzung angeht, denn nicht alles läßt sich zusammen halten. Siehe Kreuzungen/Unterdrückung.
Ein größeres Becken macht nur minimal mehr Arbeit als ein kleineres, dh. mehr Wasser zu wechseln, etwas mehr zu gärtner.
Wenn du also den Platz hast, stell die drei Becken auf. Sonst tausche ein 54er gegen das 160er aus. Dann hast du noch das stillgelegte 54er als Reserve, bzw Not/Karantäne-Becken.
 
Zurück
Oben