Get your Shrimp here

120 Liter welche Garnelen?

Steffen1994

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
202
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.045
Hallo zusammen
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab noch ein 120 Liter Becken das ich einrichten möchte, nun weis ich nur nicht was für Arten ich einsetzen soll
ich besitze schon red fire, Yellow fire high, red bees, red rillis, orangene sakuras und CPO Krebse
Ich hoffe mir kann jemand helfen
mfg Steffen
 
Hallo Steffen,

wie wäre es mit Caridina cf. babaulti green?
Es sind sehr schwimmfreudige Garnelen und die würde sich über das reichliche Platzangebot bestimmt freuen :D
 
Hallo Kathrin
danke für den Tipp die sind echt schön ich glaube ich nehme die wobei mir die schwarzen Tiger auch gefallen, mal schauen villeicht kommen noch ein paar Tipps
mfg Steffen
 
Hi Steffen,

wie sind denn deine Wasserwerte?
Ohne die wird es schwierig dir weiterzuhelfen.

LG Julian
 
Hallo Julian
hier mal meine Wasserwerte
KH= 13
ph= 7
NO2= 0,025
NO3=40
mfg Steffen
 
Die Werte sind ja doch schon recht hoch.
Nitrit sollte bei 0 liegen (was dir aber auch denke ich klar ist) und Nitrat finde ich mit 40 auch recht hoch.
Da kannst du am besten ein paar schnell wachsende Pflanze oder Schwimmpflanzen einsetzen.
Von den Werten her passen natürlich am besten alle Neocaridina-Arten und die bereits vorgeschlagenen Babaultis.

LG
 
Auch bei meinem Test ist 0,025 die geringste Anzeigemöglichkeit, ich denke, der Wert geht gegen 0. ;)
Bei Nitrat hast du natürlich Recht, der sollte 20 dauerhaft nicht überschreiten.
 
Julian das Becken ist noch nicht eingerichtet das sind die ausgangswerte aus der Leitung
mfg Steffen
 
@Mo: das kann natürlich sein, ich habe halt bisher nur mit Tests gearbeitet die bei 0 anfangen, daher wollte ich das nur mal kurz sicherheitshalber anmerken ;)

@Steffen: dann können sich die Werte im Becken ja noch ändern, zumindest NO2, NO3 und pH. Meine Empfehlung bleibt trotzdem^^

LG
 
Julian danke dir dann werden es die[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]Caridina cf. babaulti green da sehe ich dann auch öfters Nachwuchs die sollen sie ja wie die red fire vermehren
mfg Steffen
 
Steffen, das ist leider nicht richtig. Die vermehren sich nicht wie Neocaridina-Arten und sind schon manchmal etwas zickig. Ich hatte gerade eine Vermehrungspause von fast neun Monaten. ;)
 
@Mo das hört sich aber nicht gut an was kannst mir sonst noch empfehlen?
mfg Steffen
 
Hallo Stefan,

also ich konnte von dieser "Zickigkeit" bisher nichts merken. Bei mir läuft es hier seit anfang an sehr gut. Die Vermehrungsrate ist hier auch sehr gut.

Vielleicht tritt diese Zickigkeit auch bei nicht so gut passenden Wasserwerten ein *Schulter zuck*
 
Ich möchte die Babaultis nicht als Vermehrungsmuffel bezeichnen, keineswegs! In den vier Jahren, in denen ich sie habe, war das die erste Vermehrungspause. Meine Wasserwerte passen übrigens. :P

Aber ich habe ein Becken mit Red Fires nebenan und die Populationsdichte ist nicht zu vergleichen - Red Fires vervierfachen sich schonmal innerhalb weniger Monate, bei den Babaultis ist das einfach nicht der Fall. Auch darf man nicht vergessen, dass Grüne dem "partially abbreviated type" angehören, also keine fertig entwickelten Garnelen zur Welt bringen, sondern winzig kleine Larven. Von denen kommen einfach - trotz sicheren Filters, keinen Fressfeinden und genug Futter - nicht so viele hoch wie bei kleinen Red Fires. Auch das Wachstum geht wesentlich langsamer voran, die Garnelen sind also später geschlechtsreif.

Fazit: Grüne sind nicht schwer zu vermehren, aber mit Red Fires ist ihre Zuchtrate nicht zu vergleichen.
 
Ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen und bei mir gab es keine Problem die Tieren zur Vermehrung zu motivieren. Ich kann keine Anzahl sagen, aber das Becken war innerhalb kürzester Zeit sehr voll und es ist kein Ende in Sicht :D
Ich möchte nicht ausschließen das es hier bei mir vielleicht auch mal eine Vermehrungspause gibt, wissen kann man das nie.

Aber den Hinweis den ich öfters gelesen habe: "Tiere sind schwer zur Zucht zu motivieren und nicht sehr produktiv". Das kann ich nicht bestätigen ....

Das mit den Wasserwerten habe ich jetzt allgemein gemeint ;)
 
Aber den Hinweis den ich öfters gelesen habe: "Tiere sind schwer zur Zucht zu motivieren und nicht sehr produktiv". Das kann ich nicht bestätigen ....
Damit hast du auch meine vollste Zustimmung! :yes:
Ich wollte nur noch mal differenzieren, dass Babaultis eben nicht ganz so ergiebig wie Red Fires sind. :)
 
Zurück
Oben