Get your Shrimp here

120 Liter mit Mollys u. Regenbogenfischen

Hi Jan!

Mir gehts genau so. Meine Mama hat gemeint, dass sie jetzt mal schaut, wie viel Strom die Aquarien brauchen...
Aber wenn alle Hamster von uns gegangen sind, dann bekomme ich noch ein Becken.

Zuerst hab ich gesagt, dass mir das AquaArt 20l so gut gefallen würde, aber jetzt bin ich schon beim 60er. (das kann ich dann in 3 20er abteilen) Und dass jedes der Becken einen eigenen Filter braucht, das wissen sie noch nicht.

Sag einfach du willst noch ein großes, vielleicht erlauben sie dir dann das kleine

lg Petra
 
:iagree:

wie wäre es mit einem "technikfreien" AQ (Zeit zur Pflege, Wasserwechsel hast du ja bestimmt)
 
Du kannst ja auch einfach mal vorrechnen, was der Betrieb kostet (Stromkosten, Wechselwasser - wohl nahezu vernachlässigbar) und dann dieses Geld aus deinen Ersparnissen abzweigen (oder auf Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke/Süßigkeiten ^^ verzichten).
 
Morgen,

@Joesei: Dass wäre ja mal eine interessante idee, wie würde dass denn funktionieren?


@Median: Auf die Idee bin ich gestern auch schon gekommen und habe dass auch dann mal versucht.
Hat nicht wirklich was gebracht (müssen sich wohl wieder ihre Autorität demonstrieren)
 
Hi,

ich wäre mir überhaupt nicht sicher, ob die Regenbogen nicht doch versteckte Jäger sind. Auf jeden Fall können sie sich prima verstellen.
Ich habe einmal in einem Becken mit einer Red Fire getestet, ob die Regenbogen daran gehen. Sie schauten die einzelne Garnele überhaupt nicht an, als diese vor der Nase der anderen Fische langschwamm. Aber als ich dann die anderen neun Garnelen einsetzte, da fingen die Regenbogen plötzlich an die Kleinen zu jagen. Innerhalb von 40 Sekunden war da nichts mehr übrig. Und die Red Fire waren schon ausgewachsen. Es muss nur mal einer aus Neugier heraus nach einer Garnele schnappen und sie erwischen. Wenn er merkt, dass er sie erwischen kann und sie dann auch noch lecker schmeckt, dann ist es das Aus der Garnelen.
Meine Meinung zu Garnelen und Regenbogen/Mollys/Segelkärpflingen: Nein.

Ausserdem hast du ja ein Problem, selbst wenn du friedliche Regenbogen haben solltest und die nur die Babys fressen würden. Wie häufig willst du denn die Garnelen neu kaufen? Die leben ja auch keine Ewigkeit. Wenn es stressig wird, und glaube mir ein Gesellschaftsbecken ist für Garnelen sehr stressig, dann verkürzt sich die Lebensdauer der Garnelen sehr.

Jetzt noch ein Kommentar zu techniklosen AQ. Ich finde, dass zu einer erfolgreichen Haltung eines techniklosen AQ sehr viel Erfahrung gehört und auch die Möglichkeit etliche Wasserwerte regelmäßig zu testen (das ist auch nicht für jeden erschwinglich). Also lasse dir diese Idee lieber noch einmal durch den Kopf gehen. Sparen kann man je nach Garnelenart und Stellplatz des AQ eventuell an der Heizung und der Beleuchtung. Aber ich denke mal, dass wenn man in so einer Situation sparen und knapp kalkulieren muss, dann sollte man sich die Sache noch einmal überlegen. Auch Garnelen sind Lebewesen und man darf nicht mit ihnen experimentieren oder einfach nur ihr Leben riskieren, weil man Geld bei notwendigen Sachen spart.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber es sind nur Überlegungen von mir, die den Garnelen nützen. :D
 
Hi Burkhard,

Ich bin jetzt auch schon von dem Gedanken ab die in mein 120er zu tun.
Es kommt für mich eigentlich nurnoch ein Becken in Frage wo die Nelen ihre ruhe haben.

Nur dass Problem ist halt, dass meine Eltern stressen, weil sie nicht wollen dass ich noch ein AQ kaufe weil es angeblich zu teuer sei - hab es ja schon ausgerechnet circa 50 euro würde ein 24 Liter Becken pro Jahr kosten...

Aber naja die wollen wie gesagt wieder nur ihre Autorität demonstieren -.-

Grüße
 
hi!

welche regenbogenfischart pflegst du denn? 120 liter für regenbogenfische - mal abgesehen von wenigen ausnahmen - sind extrem wenig.
 
Hi ?,

manchmal müssen Eltern so sein. Das wird sich nie ändern. Aber irgendwann klappt es bestimmt!
 
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kosten der wahre Grund für die
Ablehnung eines 2. AQ. sind.

Ich würde da nochmal genauer nachfragen.

Gabi :)
 
Zurück
Oben