Get your Shrimp here

120 Liter mit Mollys u. Regenbogenfischen

Dr.Saitek

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.684
Ahoi zusammen,

Ich stehe total auf Garnelen und spiele mit dem Gedanken mir in mein 120 Liter Aq wo Black Mollys, Dornenaugen und Regenbogenfische drin sind ein paar arnelen rein zu setzen.

Nun meine Frage:

Vertragen sich die Fische mit den Garnelen?
Besonders die Dornenaugen?

Grüße
Jan
 
Hi

besonders die Dornaugen, machen da gar keine Probleme, eher die anderen Fische! Alles was ins maul passt, wird gefressen und der Garnelen Nachwuchs würde ins Maul passen.
 
Dann Danke ich Dir für deine schnelle Antwort und werde jetzt mal zu nem Bekannten fahren und mir ein paar holen :hurray:(der hat nämlich 3 wochen alten Nachwuchs :) )
 
...:confused:...ja aber deine Mollys und deine Regenbogenfische haben doch die kleinen Garnelen zum Fressen gerne . ..
ich würd' da keine Junggarnellen rein tun...eher eine kleine sp. der Macrobrachium odedr Fächergarnelen
 
Hi Jan,

Du hast aber schon gelesen, was Stefan geschrieben hat...Ich meine richtig gelesen...??
Die anderen Fische (Mollys, etc.) fressen sehr wohl die Nelen...:rolleyes:
 
Jaja dass weiß ich schon, aber sie fressen ja nur den Nachwuchs, was auch nicht so toll ist aber die großen überleben ja :)
 
Jaja dass weiß ich schon, aber sie fressen ja nur den Nachwuchs, was auch nicht so toll ist aber die großen überleben ja :)

nicht unbedingt . . . welche Art von Regenbogenfischen pflegst du denn?
:cool:
 
Hi

aber ich denke 3 Wochen alte Garnelen werden noch zu klein sein und noch wunderbar in das Maul der Fische reinpassen....
Wirst also wahrscheinlich nicht lange Freude an den Garnelen haben, die Fische dafür umso mehr *lecker*
 
Du solltest erstmal noch hier auflisten, was in deinem Becken so alles an Einrichtung usw ist. Erstmal abwegen, ob dein Becken für Garnelen überhaupt geeignet ist?!
 
Also:

Ich habe wie schon gesagt ein 120 Liter Becken mit Außenfilter.

Zum Thema Pflanzen: Ich habe vorne im AQ ne Menge Schwimmplatz hinten aber ziemlich dichten Pflanzenbewuchs mit Kokusschallenhöhlen und vielen kleinen Versteckmöglichkeiten.
 
Es geht auch um die Einrichtung, Deko, Steine, Pflanzen, Wasserwerte. Allein der Beckeninhalt und der Filter reichen nich aus um genau Aussagen zu machen. Der Filter sollte zudem auch Garnelensicher sein.
 
Also die Mollys fressen keine Garnelen. Ich hab nen ganzen Schwarm nicht gerade kleine Mollys im Becken, dazu Garnelen in unterschiedlichster Größe und selbst mein Mini, den ich zufällig zu meinen Krebsen dazubekommen hatte, hat überlebt und ist prima gewachsen.

Vor ein paar Tagen habe ich Endlers-Nachwuchs bekommen, die sind auch unglaublich winzig. Auch denen gehts prima, solange man genügend "Ausweichmöglichkeiten" schafft für die Zwerge.

Wie es bei Regenbogenfischen aussieht, weiß ich nicht, aber meine Lebendgebärenden fressen nix an Nachwuchs auf... auch keine Nelen.

Gruß Jutta
 
Also die Mollys fressen keine Garnelen. Ich hab nen ganzen Schwarm nicht gerade kleine Mollys im Becken, dazu Garnelen in unterschiedlichster Größe und selbst mein Mini, den ich zufällig zu meinen Krebsen dazubekommen hatte, hat überlebt und ist prima gewachsen.

Vor ein paar Tagen habe ich Endlers-Nachwuchs bekommen, die sind auch unglaublich winzig. Auch denen gehts prima, solange man genügend "Ausweichmöglichkeiten" schafft für die Zwerge.

Wie es bei Regenbogenfischen aussieht, weiß ich nicht, aber meine Lebendgebärenden fressen nix an Nachwuchs auf... auch keine Nelen.

Gruß Jutta


Ich denke schon, nur bekommst du es nicht unbedingt mit, wenn mal drei oder vier kleine Garnelen verschwinden.
 
Ich bekomm aber mit, wenn die Zwerge kackfrech vor den Mollys rumschwimmen und die Mollys die nicht mal angucken. Ich beobachte das oft und es interessiert die Mollys wirklich nicht. Auch die Segelkärpflinge nicht, und die sind noch ne ganze Ecke größer.

Gruß Jutta
 
Ich bekomm aber mit, wenn die Zwerge kackfrech vor den Mollys rumschwimmen und die Mollys die nicht mal angucken. Ich beobachte das oft und es interessiert die Mollys wirklich nicht. Auch die Segelkärpflinge nicht, und die sind noch ne ganze Ecke größer.

Gruß Jutta
ja schon, Mollys knabern ja auch lieber an Pflanzen oder Algen, als Junggarnelen zu jagen...aber so nebenbei könnte es schon vorkommen, dass:mad:

aber es sind ja noch Regenbogenfische im Gespräch ...die halte ich schon (je nach Sorte) für elegante Neli-Jäger
;)
 
Also wie ich dass gesehen habe sind gerade die Regenbogenfische bei mir sehr Friedfertig.
Dies habe ich unter anderem daran bemerkt, weil ich Molly nacwuchs habe und da auch die winzig kleinen Molly Babys frei im Becken hin und her schwimmen ohne dass es die Regenbogenfische großartig interessiert.
 
Also wie ich dass gesehen habe sind gerade die Regenbogenfische bei mir sehr Friedfertig.
Dies habe ich unter anderem daran bemerkt, weil ich Molly nacwuchs habe und da auch die winzig kleinen Molly Babys frei im Becken hin und her schwimmen ohne dass es die Regenbogenfische großartig interessiert.

....dann wird ja alles gut werden - viel Spaß noch - und schreib bei Gelegenheit über deine Erfahrungen
:)
 
Hallo!

Mollys fressen die Babygarnelen, wenn sie sie finden.
Letztens hat ein kleiner Molly (vielleicht 1,5 cm) einen Babyplaty gefressen und da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass eine (viel kleinere) Garnele den Weg ins Maul findet.

lg Petra
 
Ich würde ja liebendgern ein 24Liter AQ kaufen und dass dann nur für Garnelen benutzen...

Geht nur leider nicht..
Grund?
Meine Eltern :censored:
Sie meinen dass mein normales AQ (112 Liter) schon allein genug Strom frisst und noch eins zu teuer wäre...

Für mich ist dieser Grund völlig unverständlich, weil so eine 24 Liter Pfütze mit ihrer kleinen Lampe und Mini Pumpe kaum strom braucht.

Vllt wisst ihr ja eine Möglichkeit sie zu überzeugen :rofl:
Falls ja her mit den Vorschlägen

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben