Get your Shrimp here

120 l "Mooshölle" für Blue Bolt und Blue Shadow Mosura

mobi

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
796
Bewertungen
260
Punkte
10
Garneleneier
12.125
Ich möchte euch heute meine 120l Lido "Mooshölle" für Blue Bolts (BB) und Blue Shadow Mosuras (BSM) vorstellen.

Nach Wochen des Wartens durften heute endlich 17 BB und 7 BSM von Beate einziehen. Beate hat die Tiere wirklich vorbildlich in zwei breathing bags in einer dicken Styroporbox versendet, sodass die Temperatur bei Ankunft bei 25°C lag - die Tiere waren nach der knappen Tagesreise top fit!

Schon beim Umsetzen in die Eingewöhnungsbehälter zeigten die Tiere ihre wunderschöne Färbung.





Dann kam ein Schreck in der Abendstunde.... Beate schrieb mir, ich solle auf jeden Fall die breathing bags nach dem Umsetzen nochmals genau kontrollieren - nicht dass eine "Zugabe" übersehen wird.... Und was finde ich nach über zwei Stunden im Mülleimer?? Eine BSM hat sich doch wirklich in eine Ecke verkrochen und harrte dort aus... Aber alles wurde wieder gut - die Kleine durfte gleich zu ihren Kollegen in die Eingewöhnungsschüssel und hat die Wartezeit im "Müll" gut überstanden...

DANKE Beate fürs Erinnern!!

Dann kam der Moment des Einzuges in die Mooshölle - wobei zur "Hölle" fehlt schon noch ein bisschen...


Bei Tag


Bei Nacht



Jetzt könnt Ihr euch an ein paar Bildern der neuen Bewohner erfreuen, die sich sofort daran machten, ihr neues zu Hause genauestens zu inspizieren und nach Futter abzusuchen!















Und noch ein paar Worte zum set up.

Das Becken ist ein 120er Lido, das mit einem Eheim Bodendurchfluter und zusätzlichem Schwammfilter mit Aquael 500 gefiltert wird. Am Bodendurchfluter hängt ein Eheim Professionel 2324 mit integrierter Heizung.
CO2 und ein Oxidator stehen auch im Becken. In der Abdeckung stecken zwei 24 Watt Röhren.

Der Bodengrund besteht auch ADA Africana mit einer ADA Africana Powder Deckschicht.

Das Wasser (Osmose aufbereitet mit GH+) weist folgende Werte auf:

PH 5,0
GH 6
KH 0
NH3/4 0
NO3 5-10
NO2 0
Leitwert 270µs
Temp. 25°C


Ich hoffe Euch gefällt es - für Kritik bin ich gerne zu haben, weil nur durch "Schulterklopfen" verhindert man keine Fehler:nono:
 
Hallo Martin,

wunderschöne Garnelen! Blue Bolt haben es mir richtig angetan und ich könnte meine beiden blauen Neuzugänge den ganzen Tag bewundern ;) Dein Becken gefällt mir auch sehr - ich mag Moos.

Ich finde es erstaunlich, was diese kleinen Garnelen alles ab können... Mir ist kürzlich eine Garnele aus dem Aquarium gehüpft, aber ich habe sie gefunden und sie hat ihren Ausflug an Land glücklicherweise überlebt.
 
Hallo Martin

Super schön. Das Becken und die Tere.
Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
 
Das Becken gefällt :yes: und diese Tiere *schwärm*
Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit den Tieren und natürlich auch Nachwuchs der
das Becken füllt
 
CO2 habe ich schon minimiert und Morgen oder Übermorgen will ich SaltyShrimp - Black Water Powder SE/Fulvin+, einsetzen, um den PH-Wert zu stabilisieren. Gemessen habe ich ständig, unter 5 ging er nie runter... zum Glück
 
Huhu Martin,

und schwups ist die plöde Wartezeit auch schon rum und es tollen sich super schöne Tierchen in deinem klasse Moosbecken :hurray:
Puuh, da hat der "Ausreisser" aber Glück gehabt :faint: Man gut, dass du ihn noch gefunden hast!

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit den Garnelen und ich freue mich schon auf Neuigkeiten :yes:
 
Hallo Kathrin,

danke für die Blumen! .... Neuigkeiten gibts übrigens seit heute auch... mindestens eine Deiner Sakuras hat den Rock voll:schnuller:
 
Hallo Martin

Da hat die Truppe aber ein hübsches neues Zuhause bekommen.

Liebe Grüße Bianca äh Beate :P
 
Hallo Martin

Da hat die Truppe aber ein hübsches neues Zuhause bekommen.

Liebe Grüße Bianca äh Beate :P


Verdammt..... Sorry Beate.... dass muss mir unbedingt ein Mod noch ändern.... peinlich:banghead:
 
Eben ging es nochmal richtig zur Sache... da hingen doch glatt vier Kerle an einer Dame - diesmal wars aber ne blasse Dame von mir ... vieleicht hats auch einer deiner Sakura-Kerle geschafft....
 
Hallo Martin,
schöne Tiere.
ph 5,0 ?

Hallo Johannes,

der ADA Africana zieht ihn immer wieder runter... eben nochmal gemessen... 5,3

Pass in der ersten Zeit auf das der ph Wert nicht unter 5 fällt. Ist halt ADA


Nachdem ich gestern Black Water Powder ins Wasser gegeben habe, hat sich der ph Wert heute bei 5,4 eingependelt - damit bin ich ganz zufrieden.
Allen Bewohnern geht es augenscheinlich sehr gut - die ganze Truppe ist ständig dabei das Becken nach Fressbarem zu durchstöbern.
 
Schönes Becken und Tiere:)!

Schreib deswegen einfach mal einen von denen an, einfach denjenigen, der gerade on ist.

Gruß Marco


Dankeschön!

Ich hatte es gleich abends noch einem Mod über die Meldefunktion mitgeteilt und es wurde dankenderweise auch gleich geändert.

An dieser Stelle auch nochmals ein Danke an die Mod-Crew die hier wirklich einen tollen Job leistet!!
 
Ich hatte es gleich abends noch einem Mod über die Meldefunktion mitgeteilt und es wurde dankenderweise auch gleich geändert.

Stimmt, da stand gestern Abend ja schon Beate, ich dachte mit so: "Da steht ja immer noch Beate und nicht Bianca" :hehe:
Jetzt veratusch ich die Namen also auch schon...
 
Zurück
Oben