Get your Shrimp here

12 liter?

Jipsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.294
hi
hab mich in der letzten zeit etwas belesen was salzwasserbecken angeht.
ich habe ein 12 liter becken bei mir laufen ( nur salzwasser, war eig für artemia gedacht aber hab mich umentschieden)
jetzt hab ich auch von lebendgestein gelesen und war hin und weg xD

also das 12 liter becken (30X20X20) wird nicht gefilter, nur eine strömungs pumpe (30 mal umwälzung in der stunde ist das zuviel????)
und ein heizstab ist auch drinn....hatte noch meersalz (biosal, oder so)
hab jetzt pro liter rund 35g salz drin

muss ich mir noch ein dichtemesser kaufen?

wie viel lifesand sollte ich mir besorgen?

ab wann kann ich das lebendgestein "einsetzen"

muss man wenn man nur LG drin hat zusaätzlich füttern, wenn ja was?

wie lang muss es ohne lebnd gestein einfahren

(lampe wird noch besorgt, extra für salzwasserbecken)

hoffe auf hilfreiche antworten
daaanke
 
Hi Hauke,
ich bin ein wenig erstaunt dies zu lesen.
hab mich in der letzten zeit etwas belesen was salzwasserbecken angeht
ab wann kann ich das lebendgestein "einsetzen"
muss man wenn man nur LG drin hat zusaätzlich füttern, wenn ja was?

Ich würde Dir und Deinem Geldbeutel Raten mehr Lesen und dann ein etwas größeres Becken wenn Du Dir sicher bist mit dem was Du dir antuen willst.
Klar kann man ein 12 liter Becken zum Salzwasserbecken machen aber es äußerst schwer. Da immer gilt um so kleiner um anfäliger.
Maches es lieber nicht da ich glaube das Du zu wenig gelesen hast.

Grüße und nicht böse sein Michl
 
Hallo Hauke,
12 Liter sind wirklich nur möglich, wenn du das Becken nie alleine lässt...

Sonst schließ ich mich Michl an und muss auch sagen lesen, lesen, lesen.....
Dann kann es auch klappen!
LG,

Sebastian
 
ich bin sozusagen die ganze zeit da!


ich weiß auch das ich noch sehr viel lesen muss
aber ich nirgends gefunden ob man das lebendgestein noch zusätzlich füttern soll oder nicht und wenn ja womit?
das ist eig dei wichtigste frage grad für mich

und ich hab in anderen foren auch geshen das meerwasserneulinge ein 12 liter becken nehmen und das gut funktioniert
 
Hallo zusammen, ich habe 4 12er Pötte laufen. Ich denke schon, dass solch kleine Becken schon für den erfahrenen Aquarianer sind. Ich kriege den Nachwuchs meiner Hochzucht Red Bees nur in den 12er hoch. Im 60er sehe ich nur Tragende, aber nur vereinzelte Jungtiere. Meine 12er Aufzucht,- und Separierbecken laufen genial stabil. Hab Miniluftheber darin und mache Sonntags immer brav nen Wasserwechsel.

LG Diana
 
Ähm,

hier ist aber die Rede von Meerwasser - das kann man nicht mit Süßwasser vergleichen! ;)

Die Frage ist was an Besatz gedacht ist. Nur Lebendgestein und die darin enthaltenen Krabben und Krusten und Co. kann man versuchen, aber mehr würde ich nicht machen. Die sind relativ unempfindlich. Garnelen sind sehr empfindlich was die Schwankung von der Salzdichte angeht - und diese Schwankungen sind bei 12 Liter sehr extrem. Mal abgesehen von den ganzen anderen Wasserwerten.

Aber auch nur Lebendgestein kann sehr interessant sein - es muß nur wirklich frisch sein.

lg Tanja

Hallo zusammen, ich habe 4 12er Pötte laufen. Ich denke schon, dass solch kleine Becken schon für den erfahrenen Aquarianer sind. Ich kriege den Nachwuchs meiner Hochzucht Red Bees nur in den 12er hoch. Im 60er sehe ich nur Tragende, aber nur vereinzelte Jungtiere. Meine 12er Aufzucht,- und Separierbecken laufen genial stabil. Hab Miniluftheber darin und mache Sonntags immer brav nen Wasserwechsel.

LG Diana
 
Ja Diana, bei Süßwasser gebe ich dir absolut recht. Aber hier ist ja die rede von Seewasser... und wenn man dann zu wenig liest und dann noch mit 12 Litern startet, wirds doch kompliziert.

Klar gibt es so kleine Becken die gut laufen, Enrico, aber der Themenstarter stellt Fragen, die deutlich zeigen, dass es nicht klappen wird...

Sorry Hauke, ich habe echt nichts gegen dich, aber die Frage ob man das LS füttern muss und ob du ein Aärometer brauchst, zeigen meiner Meinung nach, dass du mehr lesen solltest (und vielleicht nicht nur im Netz). Dann klappts bestimmt und du könntest dich auch an einem 12 Liter Becken versuchen (aber dabei gilt uneingeschränkt was Tanja bereits geschrieben hat).

Mann findet haute zwar alle Informationen im Web (sogar mehr als in den meisten Büchern), aber Bücher haben einen Vorteil: Sie bereiten all diese Informationen Systematisch auf und bringen sie in einen Konnex. Das sollte man nicht unterschätzen.

Bitte fühlt euch nicht angegriffen, dass ist nur meine Meinung.
LG,

Sebastian
 
Und diese Meinnung teile ich mit Sebastian.
Hier fehlen noch viele Info´s die Du dir aneignen solltest.


Michl
 
ok....

ja die frage mit dem füttern ist ein bissel blöd angekommen
ich werde, keine frage, noch sehr viel lesen bevor ich anfange.

nur mal so ne frage...braucht man für ein 54 liter becken unbedingt einen eiweißabschäumer? hab gelesen das er in kleinenren becken nicht nötig ist aber keine genaue grenze gefunden
 
Es muss ja auch nicht Gleich ein 56L sein... aber vielleicht auch nicht gleich ein 12L.
Also wenn du auf Fische verzichtest brauchst du keinen AS. Fischlose Nanos tendieren eher zu Nährstofflimitationen als zum Überfluss und der AS hol auch Stoffe raus, die die du eigentlich im AQ lassen willst. Ohne AS sparst du dir auf jeden Fall viel Geld, solltest aber auch mehr Fingerspitzengefühl haben, was das Füttern anbelangt.
 
ok
erst mal danke für die "wahrnungen"
 
Gut!
Hauke, nimm dir das alles nicht zu Herzen. Alle Kommentare hier sollen dir nur helfen. Wir alle wollen, dass du Erfolg haben wirst und den Einstieg in dieses tolle Hobby gut packst. Es ist doch echt schei***, wenn man so etwas anfängt und es dann schief geht und alles umsonst war.
Viel Erfolg!

Sebastian
 
Hi,
wow die Seite mit den 2,5 litern ist einfach nur der Hammer!!!!!! Richtig faszinierend!
 
Zurück
Oben