Get your Shrimp here

12 Liter Pfütze (powered by henning79)

middy

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
117
Bewertungen
51
Punkte
10
Garneleneier
3.428
Hallo zusammen!
Ich wollte nun auch mal mein zweites Aquarium vorstellen. Es steht seit dem 18. April, wobei ich allerdings wenige Tage mit der "dry-start"-Methode begonnen habe.

DSC_0056.jpg

Diese Methode brachte allerdings wenig erfolg, Wachstum war kaum zu erkennen und so befüllte ich das Becken bereits nach 3 Tagen mit Wasser.

DSC_0066.jpg

Im großes und ganzen habe ich mich an Hennings Ratschläge gehalten, da ich nun beim zweiten Becken alles richtig machen wollte.
Es wird sich zeigen wie es sich weiter entwickelt.

Nun noch ein paar Daten...

Pflanzenliste:
Rotala macrandra 'Butterfly'
Tonina fluviatilis
Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt"
Rotala sp. 'Pearl'
Rotala indica
Staurogyne repens
Riccardia spp.
Hydrocotyle cf. tripartita

Technik:
Dennerle Eckfilter
JBL ProFlora bio80
11W Dennerle Nano Leuchte

Sonstiges:
Drachensteine
H.E.L.P. Plant Soil
Moorkienwurzel
Wasser: mit GH+ aufgesalzenes Osmosewasser

DSC_0072.jpg

An dieser Stelle geht schonmal ein großer Dank an Henning, der mich vortrefflich unterstützt hat.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten!
 
wow,
sieht richtig gut aus!! :)
 
Schaut sehr schoen aus. Allerdings koenntest Du mal die Wurzel putzen :)

Meine Prognose:
- nach 1-2 Wochen: Gruene Scheiben, die nach zweimal putzen nicht mehr wiederkommen
- nach 2-4 Wochen: Pinselalgen, die Du bei der recht geringen Pflanzdichte wohl nicht ohne EC/H2O2 oder Dunkelkur (hat bei mir prima geholfen!) wegbekommst.

Ich denke, das kommt alles vom Soil. Halte uns auf dem laufenden :)
 
Schaut sehr schoen aus. Allerdings koenntest Du mal die Wurzel putzen :)

Meine Prognose:
- nach 1-2 Wochen: Gruene Scheiben, die nach zweimal putzen nicht mehr wiederkommen
- nach 2-4 Wochen: Pinselalgen, die Du bei der recht geringen Pflanzdichte wohl nicht ohne EC/H2O2 oder Dunkelkur (hat bei mir prima geholfen!) wegbekommst.

Ich denke, das kommt alles vom Soil. Halte uns auf dem laufenden :)

Da die Wurzel nass war hat sich der Soil etwas an die Wurzel gehaftet, wie entferne ich das denn am besten wieder?
Das Becken steht ja nun schon fast 4 Wochen. Bisher habe ich nichts in Richtung Scheiben putzen oder ähnliches unternommen.
Ich dünge täglich 0,5ml ProFito und 0,5ml Aqua Rebell Nitrat.

Mal ein Bild von heute...

DSC_0074.jpg
 
Erstaunlich :) Bei mir hat es bei zwei Becken in der Einfahrphase mit dem Advanced Soil Stress gegeben. Nur im ersten Cube nicht, aber der war von Anfang an stark bepflanzt.

Fuer die Detailreinigung von freiliegenden Flaechen eignet sich sehr gut ein Pinsel. Sollte aber kein alter Malerpinsel sein :)

Uebrigends hast du in deiner Pflanzenliste die Hygrophilia Pinnatifida vergessen :) Dafuer sehe ich die Hydrocotyle tripartita nicht. Und rechts hinter der Wurzel lugt eine Cryptocoryne parva hervor?

Und je oefter ich mir das Setup ansehe, umso mehr gefaellts mir. Ich guck schon, wo ich noch ein Becken unterbringe...
 
Dein Becken gefällt mir total gut! Thread gemerkt :)
 
Erstaunlich :) Bei mir hat es bei zwei Becken in der Einfahrphase mit dem Advanced Soil Stress gegeben. Nur im ersten Cube nicht, aber der war von Anfang an stark bepflanzt.

Scheine dann wohl doch gerade noch das richtige Maß gefunden zu haben.

Fuer die Detailreinigung von freiliegenden Flaechen eignet sich sehr gut ein Pinsel. Sollte aber kein alter Malerpinsel sein :)

Also ein Küchenpinsel? Meinst du nicht, das dies später eh die Garnelen erledigen werden?

Uebrigends hast du in deiner Pflanzenliste die Hygrophilia Pinnatifida vergessen :) Dafuer sehe ich die Hydrocotyle tripartita nicht. Und rechts hinter der Wurzel lugt eine Cryptocoryne parva hervor?

Du hast Recht! Hygrophila pinnatifida habe ich tatsächlich vergessen. Mit der Cryptocoryne parva bin ich mir nicht so sicher, mir wurde diese als "Neuseelandgras" verkauft.
Die Hydrocotyle tripartita siehst du erst auf dem aktuellen Bild unter dem Diffusor, ist (noch) nur ein kleines Blättlein.


Danke für die vielen Lorbeeren!
 
Also ein Küchenpinsel? Meinst du nicht, das dies später eh die Garnelen erledigen werden?

Kann schon sein, aber wahrscheinlicher ist, dass Sie dir die freie Flaeche auf der Wurzel beim abweiden wieder zukötteln :)

Du hast Recht! Hygrophila pinnatifida habe ich tatsächlich vergessen. Mit der Cryptocoryne parva bin ich mir nicht so sicher, mir wurde diese als "Neuseelandgras" verkauft. Die Hydrocotyle tripartita siehst du erst auf dem aktuellen Bild unter dem Diffusor, ist (noch) nur ein kleines Blättlein.

Ok, kann auch Neuseelandgras sein. So genau sieht man's nicht :) Die Hydroctyle hab ich echt uebersehen :) da hab ich noch massig, wenn Du mehr moechtest? Die waechst aber arg schnell.
 
Kann schon sein, aber wahrscheinlicher ist, dass Sie dir die freie Flaeche auf der Wurzel beim abweiden wieder zukötteln :)

Ok, kann auch Neuseelandgras sein. So genau sieht man's nicht :) Die Hydroctyle hab ich echt uebersehen :) da hab ich noch massig, wenn Du mehr moechtest? Die waechst aber arg schnell.

Ich probier's erstmal mit meinem mini Stück, sonst melde ich mich!

Die Rückwandfolie hat Bläschen! :p

Ach s****ß auf die Folie!
 
Kleines Update obwohl sich nicht viel verändert hat. Habe nur etwas Riccardia sp. von dem Stein auf die Wurzel geklebt.

DSC_0075.jpg
 
Soo schön! Fast wie gemalt :)
Wird gleich mal abonniert...
 
Mal wieder etwas Neues:
Das Becken ist voll mit Fadenwurmern, was aber eigentlich nicht weiter stört, denn meinen Zwergbärblingen schmecken sie äußerst gut!
Der Nitritpeak scheint immer noch nicht überstanden, gestern waren noch circa 1mg/L Nitrit im Wasser.
Außerdem scheint das Soil sehr viel Phosphat zu schlucken, ich habe gerade mal 0,5 mg/L im Wasser. Da ich nur mit AR Nitrat dünger werde ich mir wohl doch noch einen NPK Dünger kaufen müssen.
 
Die Bewohner sind da!

IMG_0709 (1).jpg
 
Habe mal ein paar erste Bilder der neuen Bewohner geschossen...

Ganz nebenbei schwächelt die Staurogyne repens und das HCC etwas, ich hoffe es ist noch die Umstellphase.

DSC_0247.jpgDSC_0234.jpg DSC_0254.jpg
 
Schönes Becken, die Wurzel passt super ins Layout und die Krabbler sind auch putzig!
Viel Glück damit :)
 
Leider bisher keine Verbesserungen beim HCC und der Staurogyne repens, trotzdem habe ich ein neues Bild für euch.
Und übrigens! Zwei meiner Red Bees tragen Eier! :hurray:DSC_0064.jpg
 
Dieses Becken is einfach der Wahnsinn. Ich kann nicht genug davon bekommen oO So schlicht, so formschön, so abgestimmt und wenns erstmal alles sprießt, dann gibt es kein halten mehr :D

Gratulation zu den Nelen-Mamis!
 
Zurück
Oben