Get your Shrimp here

12 liter Meerwasser?

Fragehab

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
338
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.350
Hallo!
Ich wollte auch mal was zeigen.
Mein Versuchsobjekt:
ein 12Liter Becken mit maßgeschneiderter Abdeckung
1,2 Kg Lebendgestein (soll demnächst noch 0,5Kg dazu und wird etwas umdekoriert)
ein paar kilo Livesand
11 Watt Denn** leuchte(soll bald noch blau hinzu)
3L fertiges MW ausm Handel zum zwischenlagern des LG.
Frisch angesetztes MW 48 Std. gereift.
der leergräumte Rucksackfilter, der den 25W Heizstab beherbergt.
Und los gehts.
Sinn des Projektes:
Einen Einstieg in die Meerwasseraquaristik wagen.
Geplanter Besatz: Ein weißer Hai, Riesenkrake, und ca 30 Hummer!:hehe:
Nein, Spaß beiseite, noch kein Besatz geplant.
Was soll man denn in der Pfütze halten?
Vielleicht kann da ja ein Mini-Einsiedler einziehen? Aber das wird dauern wenn überhaupt.
Mich fasziniert das Lebendgestein.
Ja-ja, die Wundertüte!
Derzeitiger Besatz sind ca. acht Flohkrebse, die mich heimlich nach Hause verfolgt haben, und ein kleiner Wurm oder art Nacktschnecke in dunkel braun, die mit dem bloßen Auge fast garnicht zu sehen ist.
Ich bin ja mal gespannt, was da noch alles zum vorschein kommt.
Ich versuchs mal mit ein paar Bildern
Viel Spaß damit!
Gruß Markus
mw6.JPGmw4.JPGmw2.JPGmw1.JPGmw3.JPG

Sorry, Handyfotos direkt nach dem Befüllen... für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
 
Hi,

find ich gut, 12 l MW :cool:. Ein noch kleineres mit nur 1 Steinbrocken hat mein Händler auf seinem Tresen stehen.

Magst Du die Steine so lassen oder doch etwas "aufgeräumter" stapeln? Würde doch sicherlich etwas besser aussehen.

Einsiedler kannste auf jeden Fall reinsetzen, brauchst auch nicht allzulange damit warten. Kontrolliere einfach mal nach 2 Wochen Deine Wasserwerte. Wenn die o.k. sind, dann kannste Einsiedler reinsetzen und vielleicht auch ne kleine Schnecke. Anschliessend kannst du dann die ersten Korallen einsetzen, am besten nimmst Du eine kleine Lederkoralle, die ist unempfindlich und kann auch einiges ab.

Wie siehts denn bei Dir mit der Strömung aus? 12 x 30 oder 40= 360 l/h oder 480 l/h.

MW braucht man keine 48 Std. reifen lassen. Wenn Du das Salz von Tropic Marin nimmst, reichen locker 2-3 Stunden, allerdings bewegt und ca. 25° warm. Dann löst sich das Salz schnell auf.

Ist das die "normale" Leuchte von D.? Eigentlich brauchst Du Leuchtmittel mit 10000 K + blau. Es gibt auch solche Klemmleuchten für MW.

Auf jeden Fall ist es super spannend, was alles aus dem LS rauskommt. Bei mir ist es, jetzt endlich rausgefunden, eine Seescheide, ein paar Gänsefussseesterne und keine Ahnung was da noch so wohnt, ist fast alles nachtaktiv. Ich hab das gern, jeden Tag was anderes. Echt ne Wundertüte.
 
Hey Gudrun!
Ja, die Steine sollen noch etwas sortiert werden, denn es kommt noch ein Bröckchen dazu und dann baue ich ein bisschen in die höhe.
Das Leuchtmittel wird vermutlich morgen ausgetauscht.
Der leere Rucksack pumpt 380 l/h, das sollte fürs erste genügen.
Habe heute neben den Flohkrebsen einen kleinen dünnen fast dursichtigen Wurm entdeckt.
Werde morgen mal meinen Lieblingshändler ein wenig mit Fragen nerven(die haben da ja Geduld! Respekt!)
Gruß Markus
 
So, kleines Uopdate...
War heute nochmal beim Händler.
Habe mir ein Denn-Leuchmittel in marine mit 10000K und blau gekauft.
eine andere kleine Aufsetzleuchte( damit sich das kleine Überraschungsbecken nicht die Lampe mit meinem RedFirecube teilen muß),
und noch einen etwa Faustgroßen Brocken LG, der eine richtig schöne Höhle hat.
Leider bin ich mit der Neudekoration etwas überfordert, da ich mir erst Gedanken muss.
Bilder habe ich heute keine. Sorry!
Aber dafür habe ich heute etwas neues entdeckt:
eine Art Wurm, der blitzschnell aus dem Sand hinter einem Stein verschwunden ist.
Zwei Minidinger die sehr stark an Borstenwürmer errinnern,
und so eine Art Polypen( Fächer aus dem großen Stein, die sich in unregelmäßigen Abständen zusammenziehen) oder so Seepocken.(Internet ich komme und werde dich fragen!) Leider sind die Tierchen alle so klein, daß man die garnicht richtig erkennen, geschweige denn fotografieren kann.
Wenn ich das Endlyout des Beckens gefunden habe gibt es auch wieder Bilder.
Gruß Markus
 
Hallo!
Update die zweite.
Habe etwas umdekoriert(wenn man das so nennen kann).
Es ist vielleicht nicht super, aber ansehnlich.
Das bleibt jetzt so.Das mit der Höhle gefällt mir recht gut.
Im Anhang noch alles an Bildern, was mein Handy hergab.
Gruß Markus
06022011359.JPG03022011357.JPG03022011356.JPG06022011361.JPG
06022011362.JPG06022011364.JPG06022011360.JPG03022011358.JPG06022011363.JPG

pencil.png
 
Hi Markus!

Schönes Projekt hast du da. Bin auch am überlegen mir ein 12 Liter Becken noch irgendwo hinzustellen, aber eigentlich reichen ja 2... eigentlich ;)

Welche Maße hat dein Becken genau?
 
Hey Valli!
Die genauen Maße sind 30 breit, 20 hoch und 20 tief.(30x20x20)
Standartbecken für etwa 10€.
Eigentlich hast Du ja genug Becken? Eigentlich ist aber eigentlich gar kein Wort...:P
Mach mal!
Es ist sehr interessant zu sehen, was alles in so nem Stein wohnt.
Viel Spaß dabei!
Gruß Markus
 
Zurück
Oben