Get your Shrimp here

12 Liter auf die Schnelle

F

flossi

Guest
Hallo,
für meine CPO Krebse brauche ich eine neue Kinderstube, die alte war doch recht spartanisch.
Das 12 Literbecken erstmal gut gesäubert, Bodengrund war da vorher nicht drin, nur Tonröhren.
Eine 4cm Sandschicht eingebracht, vorher natürlich etwas Wasser, so gibt es keine Lufteinschlüsse.
Aus allen Becken so vereinzelte Pflanzen zusammengesucht, einige schöne dabei, die aber in den
anderen Becken nur vor sich hin dümpelten und nicht so recht in Gange kamen.
Eine gute Handvoll Moos mit einer Wurzel beschwert, eine halbe Kokosnuss mit etwas Javafarn bestückt, ein paar Steine verteilt, Tonröhrchen als weitere Versteckmöglichkeiten eingebracht.
Dann alles mit Folie abgedeckt und Wasser marsch. P1120780.jpg
Dann den Filter, P1120782.jpg
er lief so lange im Eimer weiter, wieder angehängt, Lampe montiert, Abdeckung drauf, fertig.
Nun können die Pflanzen erstmal anwachsen, in 2 Wochen wird das CPO Weibchen wohl wieder Eier tragen und dann kann ich sie in ein schönes Heim umsetzen.
Die Jungen werde ich hier im Ort gut los. Bisher habe ich nur 3 Junge groß bekommen, hatte aber auch nur auf den Zufall gesetzt. Und nebenbei wachsen hoffentlich die Pflanzen gut an.

P1120785.jpg
Wenn das klappt werden alle anderen Pflanzen nach und nach durch ein paar schöne ersetzt.
Gefiltert wird mit einem E-Heim Liberty Filter, beleuchtet mit 13 Watt Wave Cosmos Leuchte.
P1120786.jpg
Beheizt wird nicht, die Temperaturen bei den Becken in dem Raum liegen alle um 24 Grad.Der Bodengrund ist einfacher Spielkastensand.
Die Bilder sind schnell nebenbei mit einer Box geschossen, nur zur Demo.
P1120787.jpg
Gruß

Flossi
 
Sieht echt gut aus für so ein kleines Becken:)

Wofür brauchst du das Becken genau?
Für die kleinen CPO`s?

MfG

Quirin
 
Hallo,
danke. Da kommt das trächtige CP-Weibchen kurz vor der Geburt der
Kleinen rein. Fange ich aus dem großen Becken raus, so kann ich in zukunft
dann mehr Junge hoch bekommen. Sonst werden sie möglicher Weise von
den Fischen und den großen CPOs gefressen.
Nach der Geburt wird das Weibchen wieder zurück gesetzt.
Und ein weiterer guter Nebeneffekt: So habe ich für evtl. Notfälle immer
einen eingefahrenen Filter. Der geht bis 112 Liter, läuft hier nur auf absoluter
Sparflamme.

Gruß

Flossi
 
Ah ok sehr guter Plan. Musst nur aufpassen dass die dame ihre Eier beim umsetzen nicht abwirft.


Mfg
Quirin
 
Zurück
Oben