Get your Shrimp here

12 l Ultra-Nanoriff

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
17.975
Hi @ll!

Wie in diesem Thread gestartet, möchte ich euch heute mein kleines Ultra-Nanoriff vorstellen.

Das Fassungsvermögen des Beckens beträgt 12 Liter - mit dem eingefügten Substrat und Lebendgestein verringert sich die Wassermenge auf exakt 10 Liter.

Betrieben wird das Becken mit einem AquaEl Circulator 350 als Strämungspumpe - mit Hilfe der beigelieferten Schaufel so gelenkt, dass die Strömung im Becken kreisförmig verläuft (sieht man auch bei dem Bild an der Richtung der Caulerpas). Beleuchtung ist eine Dennerle 11 W mit der Dennerle Nano Marinus 11 W Blue/White Röhre - 1 W pro Liter sollte für Korallen genügen. Hinten auf der Packung findet sich jedoch zusätzlich der Hinweis, dass 10 cm Abstand 10.700 Lux, 20 cm 3800 Lux und 30 cm 1870 Lux sind - hier finde ich es schade, dass nirgendwo die nötige Lichtmenge in Lux für die einzelnen Korallenarten angegeben ist - klar ist jedoch, näher zur Lampe = besser.

Als Substrat habe ich ca 1 Liter feinen, bereits mit Bakterien besiedelten Korallenbruch aus einem Händlerbecken genommen.
Weiterhin befinden sich ca. 2,2 kg Lebendgestein im Becken, vor ein paar Tagen aus Jakarta frisch importiert und reichhaltig mit Kalkrotalgen bewachsen. Auf diesem Lebendgestein konnte ich schon einen Röhrenwurm, einen Borstenwurm und einen Seestern entdecken. Letzteren habe ich entfernt, da er - nach Recherche - sich an den Kalkrotalgen gütlich tut, der Röhrenwurm hat sich seit der gestrigen Nacht nicht mehr außerhalb seiner Röhre blicken lassen.
Weiterhin habe ich etwas Caulerpa taxifolia eingebracht, um den niederen Algen von vorn herein Konkurrenz bieten zu können.

Das Becken werde ich ohne Abschäumer betreiben, ich werde daher einen wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 10 % anstreben (mache ich sowieso bei meinen 3 Süsswasserbecken nebenan im gleichen Rythmus - und da sogar noch etwas mehr Wasser).

In ein paar Wochen sollen einige Korallen einziehen, wobei auf Arten, die sich langsam ausbreiten, der Fokus gelegt werden soll.

Ich werde auch weiter von meinem Becken berichten.

Viel Spaß beim Betrachten des Beckens.

Gruss
Joe
 

Anhänge

  • ultranano.jpg
    ultranano.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 589
Hallo zusammen,

letzte Woche sind die ersten Tiere eingezogen:
-zwei Clibanarius tricolor
-zwei farbige Zoanthus sp.
-eine Ricordea florida

Anbei ein paar Impressionen dieser Tiere.

Gruss
Joe
 

Anhänge

  • ricordea2.jpg
    ricordea2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 230
  • clibanarius.jpg
    clibanarius.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 246
  • zoa1.jpg
    zoa1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 202
  • zoa2.jpg
    zoa2.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 200
Setz doch mal bitte eine Ganzaufnahme deines Beckens rein mit den eingeogenen Tieren
 
Gefällt mir schon sehr gut. Hast du noch ein aktuelles Foto?
Hier mal mein erstes 12Liter Projekt:


Uploaded with ImageShack.us
 
Hallo zusammen,

die paar Erstbewohner sind noch so unauffällig, dass sich ein Übersichtsfoto noch nicht lohnt - es sieht praktisch immer noch aus wie im Ausgangsbild - lediglich die Caulerpas haben sich inzwischen aufgelöst und sind weg.

Nächste Woche erwarte ich allerdings ein paar sehr schöne blaue Zoanthus. Und noch eine neongrüne und neongelbe Ricordea. Ich zeige euch ein Foto, wenn diese Tiere in den Beckenaufbau integriert sind - die sollten das Gesamtbild deutlich aufpeppen.

Gruss
Joe
 
Moin Joe,

wie schaut's aus? Gibt es schon was neues?
Wie stabil läuft dein kleenes Becken?
Wie oft musst du Wasserwechseln?

Gruß
Micha
 
Hi,

mich würde auch mal interessieren wie es mit deinem Becken so aussieht...!?

LG Julian
 
Hallo,

nachdem ich mich die letzten Wochen mit einigen Schädlingen auf den gelieferten Zoanthus-Kolonien herumgeschlagen habe (von Zoa-Pox bis Zoa-eating spider war alles dabei und es sind 2 Kolonien draufgegangen), möchte ich euch heute wieder ein neues Foto vom Ultra-Nanoriff zeigen.

Durch die Zweidimensionalität des Bildes gehen leider viele dreidimensional schön aussehende Details verloren, dafür scheinen die integrierten Ablegersteine den Aufbau zu überlagern - so sieht es aber in Realität lange nicht aus.

Wer entdeckt alle Anemonen?

Gruss
Joe
 

Anhänge

  • ultrananoaktuell.jpg
    ultrananoaktuell.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 233
Hi

wie Pflegst du das Wasser ? außer deinen 10% TWW gibts du noch irgend etwas zu ? ... wenn nicht würde ich mehr Wasser wechseln ! ... mein erstes Salzwasser war ein 22,7 Liter BruttoVolumen < Netto waren es ~16 Liter Nano da wechselte ich jede Woche 5-7 Liter Netto Volumen mit hochwertigen angereicherten Salz "pro Coral" von RedSea oder das "pro Riff" von Tropic-Marin ...
 
Hallo Enrico,

außer dass ich die Korallen max. 1mal die Woche mit ein paar Lobstereiern füttere, gebe ich ins Wasser nichts hinzu. Die Einsiedler fressen die Algen; die Ausscheidungen enthalten Nitrat, welches von den Korallen und neuen Algen gerne aufgenommen wird. So entsteht ein Kreislauf.

Zu große Wasserwechsel machen das Mikroklima zu instabil. Ich habe das Becken seit August und dem Mikroklima scheinen Wasserwechsel von 10-15% gut zu tun.

Das "hochwertige" Salz (TM pro-reef) unterscheidet sich von anderem Salz lediglich durch einen erhöhten Ca/Mg-Anteil. Der ist aber nur relevant, wenn man SPS/LPS halten möchte (diese bauen einen Großteil ihrer Körpermasse aus Ca/Mg auf). Einfache Krusten und Scheiben sind mit normalem Salz (TM Meersalz) zufrieden, da sie nicht viel Ca/Mg verbrauchen. Zoanthus sind darüber hinaus auf eine höhere Alkanität angewiesen; diese bietet bei TM nur das "normale" Meersalz. Das TM pro-reef weist eine deutlich geringere Alkanität auf - welche den Zoanthus nicht behagt.

Gruss
Joe
 
Hi

auch Weichkorallen benötigen Ca und Mg wenn auch im geringeren Umfang als Steinkorallen ... wenn du immer nur 10% TWW machst sinken die diese Werte mit 100% Sicherheit mit der Zeit ab und auch alle anderen Spurenelemente werden mit der Zeit verbraucht ...
übrigens die gewollten Kalkrotalgen (Rosafarbender überzog auf den LebendenSteine) ziehen zT extrem an Ca und vor allen am Mg Wert ...

gerade in einen Nano kann es da sehr schnell zur Schieflage kommen deshalb ist hier ein großzügiger TWW das beste was man machen kann 1. mögliche Anreicherung von "Schadstoffen" wird verhindert und 2. verbrauchte Stoffe werden ausgeglichen ...
 
Hallo Enrico,

mit der Methode haben es schon viele mir bekannte Aquarianer gehandhabt. So schnell wird das Ca/Mg und die Spuris nicht verbraucht oder Schadstoffe reichern sich an, dass ein wöchentlicher 10-15%iger Teilwasserwechsel nicht ausreicht. Und da dieses Intervall schon mehrfach erprobt ist und immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt hat, werde ich es beibehalten.

Gruss
Joe
 
Hi

ja 10% sind in der Salzwasser Szene durch aus normal ... ABER dann werden Ca Mg sowie Spuri´s & Co auch regelmäßig zugegeben ! ...
 
wie stehts um das becken? Finde es sehr gut und Interressant :)

lg
 
gibt es was neues ?? neue bilder ??

LG dave
 
Sieht sexy aus. Beobachte das mal :D
 
Hallo zusammen,

mein Becken lebt noch immer, auch wenn sich einige Gleichgewichte verändert haben.

Die dunkelroten Kalkrotalgen wurden durch eine hellrosa gefärbte Variation verdrängt. Letztere bewachsen vor allem momentan den Hintergrund und die Seitenscheiben.

Eine auf dem rechten "Stab" extrem schnell ausgebreitete Stolonifera-Kolonie ( http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2134_Stolonifera_sp. 01.htm ) wurde vor ein paar Tagen entfernt - darum ist die Säule so weiß.

Auf dem Boden haben sich ein paar wenige Cyanobakterien angesiedelt - diese wachsen extrem langsam und überwachsen nur ganz kleine Bereiche - die Bakterienpopulation ist stabil.

Die Ricordea florida haben sich in ihrem Umfang verdoppelt bis verdreifacht und bilden zur Zeit jeweils zweite Münder bzw. kapseln diese schon separat ab.

Einige der farbigen Zoanthus haben in diesem Becken nicht überlebt. Hingegen sind die gelbe ("Kowabunga") und rot-grüne Variante ("Watermelon") sehr wachstumsfreudig und ich gebe regelmäßig Ableger an Kollegen ab.

Zudem sind vor kurzem einige Neuankömmlinge eingetroffen:

- 3 Farbvarianten von Montipora digitata (von oben links nach rechts: grün - rot - blau)
- Seriatopora hystrix (rechts neben der blauen Montipora)
- Tubipora musica (vorne mittig)
- eine grüne Litophyton sp. - Variation (Polypen noch nicht ausgefahren, rechts unten) - soll so aussehen:
 

Anhänge

  • ultrananoaktuell5.jpg
    ultrananoaktuell5.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 108
  • ultrananoschraeg3.jpg
    ultrananoschraeg3.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 90
Hi,

das Becken sieht echt klasse aus!
Ich glaube lange kann mein NanoMeerwasser nicht mehr auf sich warten lassen :D

LG Julian
 
Zurück
Oben