Get your Shrimp here

12,5L Sulawesi Cube

grummler2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2006
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.198
Hallo zusammen,

nachdem es mich nun ja mit meinem Iwagumi doch wieder gepackt hat, möchte ich Euch hier eines meiner beiden neuen Projekte vorstellen.
Hier nun mein Sulawesi Becken, welches sich gerade in der Einlaufphase befindet. Garnelen werde erst in ca. 1 Monat einziehen.

Technik:
Dennerle Nano Eckinnenfilter
JBL Pro-Temp Heizer 25W
Eheim 100 Membranpumpe
LED-Lampe

Einrichtung:
Flußsand, Flußkiesel (Pfennigkies), Kalkhaltiges Gestein

Pflanzen:
Momentan laufen versuche ein Lebermoos bei diesen Wasserwerten und Temperaturen zum wachsen zu überreden

Besatz:
Diverse Schnecken
geplant sind 10 Caridina Dennerli (kommen aber erst wenn die Temp und Wasserwerte über einen Monat stabil zu halten sind)

Also hier mal die ganzen Bilder vom Aufbau und wie es jetzt aussieht.

Sulawesi_001.JPG

Sulawesi_002.JPG

Sulawesi_003.JPG

Sulawesi_004.JPG

Sulawesi_005.JPG

Sulawesi_006.JPG

Sulawesi_007.JPG

Sulawesi_008.JPG
 
Also keine Ahnung was andere jetzt sagen, aber ich finds genial :).
Das ist ja wirklich ein super Teil und besonders für 12 l.
Ich wünschte ich hätte auch son kleines Sulawesi :)
 
Geiles Becken!
Hätte man nicht besser machen können, aber woher bekommt man einen 12,5 liter Cube her und welche maße hat dieser?
Halt uns auf dem laufenden, da bekommt man ja Lust selbst eins mit Kardinälen aufzustellen.
Aber frage mich gerade welche Schnecken du einsetzen möchtest?
Die Tylos werden ja für dein Becken etwas zu groß.
 
Sieht echt super aus ! Das hätte ich bei einem so kleinem Becken nicht gedacht.:eek:
Super ! ;)
 
Hi,
woher hast du denn diese supertollen Steine?
Du hast echt ein Händchen für Beckeneinrichtung:)
 
Gefällt mir auch gut.

Ist das ein Cube von Dennerle?

Gruß
Saui
 
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Euer Lob.

@ElectroRocker
Breite 23cm, Tiefe 20cm, Höhe 25cm sind die Maße des Beckens, mist habe gerade bemerkt das es nur 11,5L hat. :D
Schnecken sind ein paar TDS und Blasenschnecken drin. Das reicht dann auch, mehr kommen da net rein.
Das Becken bekommst Du in der Bucht & bei manchen Händlern im Inet, kostet mit Filter, und einigem Zubehör ~20 Euro

@nici15
Die Steine hab ich von der Firma Unterwasser in Freiburg, die haben alle möglichen Arten von Steinen, Wurzeln, etc.

@Saui
Nein, der Cube ist von Dophin. Hat 20 Euro incl. Zubehör gekostet. kommt halt aus China :D

Habe gerade nochmal nachgeschaut, der Cube nennt sich Dophin STK-2001
 
Das Becken wäre echt perfekt für mich.
Könntest du mir eventuell einen Link per PN schicken, denn ich finds bei Ebay nicht.
Auch nicht unter dem Namen Dolphin.
20€ hört sich echt günstig an.
 
Hallo Axel,

also erstmal ein grooooßes Lob an die Gestaltung Deiner Becken. Ich bin zwar mehr der Wurzel und Moos Fan, bin eben noch ein Anfänger und an die Sulawesi trau ich mich noch nicht.

Aber deine Becken sind wirklich der Renner.

Meine Frage kannst Du mit per PN mitteilen wo Du das 11,5 L Becker gekauft hast. Suche ein kleines Becken als Aufzucht oder Quarantänebecken, das aber eben mit Filter und Abdeckung nicht so viel kosten soll. 20 Euro sind ein super Preis.

Bitte mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden.

MfG Karina
 
Hallo Axel,

also erstmal ein grooooßes Lob an die Gestaltung Deiner Becken. Ich bin zwar mehr der Wurzel und Moos Fan, bin eben noch ein Anfänger und an die Sulawesi trau ich mich noch nicht.

Aber deine Becken sind wirklich der Renner.

Meine Frage kannst Du mit per PN mitteilen wo Du das 11,5 L Becker gekauft hast. Suche ein kleines Becken als Aufzucht oder Quarantänebecken, das aber eben mit Filter und Abdeckung nicht so viel kosten soll. 20 Euro sind ein super Preis.

Bitte mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden.

MfG Karina

Danke für die Blumen, das Becken hat ein Freund von mir auf ner Messe in Sindelfingen erstanden. Gibt es aber hin und wieder in der Bucht. Weiter oben hab ich geschrieben wie das Set genau genannt wird.
Klar halte ich Euch auf dem Laufenden, ist doch ehrensache!
 
hallo axel, du hast wirklich ein händchen, gefällt mir auch ausgesprochen gut!!!!!!
 
Hallo,

von der Optik her ist das Becken zweifelsfrei ein Hingucker - keine Frage. Es wirkt vor allem viel größer als es tatsächlich ist.

Den Bodengrund (diese flachen Steine) habe ich vor 2 Jahren auch mal in einem Becken eingesetzt in dem ich bachflohkrebse gehalten habe. Diese haben den ganzen Tag nichts anderes gemacht als durch die Zwischenräume zu flitzen. Das Becken ist mir dann später trotz regelmäßiger Wasserwechsel, eingebauten Filter und sparsamer Fütterung gekippt. Beim Abbauen des Beckens bin in im Bodengrund auf eine enorme Menge an Mulm gestoßen, der von den äußeren Seiten des Beckens nicht sichtbar war. Der Mulm hatte einen derart beißenden Eigengeruch, so dass ich das Sterben der Tiere darauf zurückgeführt habe.

Da Bachflohkrebse mit Sicherheit deutlich unempfindlicher sind als Garnelen aus Sulawesi würde ich von einem solchen Bodengrund (zumindest in der Höhe) abraten bevor es ein böses Erwachen für Halter und Tiere gibt.
 
Hi zusammen, hab gerade den Cube umgebaut. Habe das Becken vergrößert, bzw. gegen ein Dennerle NanoCube 20 ausgetauscht und den Platz geändert. Bilder folgen morgen.
 
Hallo,
zeig mir bitte einen LINK wo es das Becken für 20 € gibt...Denn im Internet
kostet das Teil schon 44,95 €. Über eine Antwort von dir würde ich mich freuen. Liebe Grüße André

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Euer Lob.

@ElectroRocker
Breite 23cm, Tiefe 20cm, Höhe 25cm sind die Maße des Beckens, mist habe gerade bemerkt das es nur 11,5L hat. :D
Schnecken sind ein paar TDS und Blasenschnecken drin. Das reicht dann auch, mehr kommen da net rein.
Das Becken bekommst Du in der Bucht & bei manchen Händlern im Inet, kostet mit Filter, und einigem Zubehör ~20 Euro

@nici15
Die Steine hab ich von der Firma Unterwasser in Freiburg, die haben alle möglichen Arten von Steinen, Wurzeln, etc.

@Saui
Nein, der Cube ist von Dophin. Hat 20 Euro incl. Zubehör gekostet. kommt halt aus China :D

Habe gerade nochmal nachgeschaut, der Cube nennt sich Dophin STK-2001
 
Zurück
Oben