Get your Shrimp here

112l Mein einstieg in das Salzige

Testo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
338
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.845
Hallo zusammen,

Seit kanpp 3 Monaten bin ich nun schon Mitglied im exklusiven Club der Meerwasserfreunde
:D
Mein erstes Becken (84l) war nach knapp 3 Wochen Betrieb undicht geworden und so musste alles in ein 112l umziehen. Lange rede kurzer Sinn hier seht ihr nun einige Bilder meines einstiegs und den aktuellen zustand des Beckens:
84l:
K1600_2012-11-22 14.57.07.JPG
K1600_20121124_212053.JPG

112l:
K1600_2012-12-28 14.12.26.JPGK1600_2013-01-06 11.59.54.JPGK1600_2013-01-06 12.00.40.JPGK1600_2013-01-06 12.01.03.JPGK1600_2013-01-06 12.02.02.JPG

Tierisches ist im Moment folgendes im Becken:
4 Turboschnecken
4 Halloween Einsiedler
einige Ohrschnecken
und eine unbekannte Krabbe (ich hoffe nur sie ist kein Schädling)
 
Hi Lukas,
schaut doch schon gut aus!
Du mußt nur mit der Hypnea (die lila Alge) aufpassen, die sollte nur auf einem extra Stein ohne Riffkontakt wachsen, ich mag diese Alge sehr, sie ist aber die Pest in Tüten :whistling: Wenn sie mal im Riff ist, kriegst du sie kaum noch raus.
 
Hallo Stef,
ja bis auf den Bodengrund gefällt es mir auch (da brauch ich noch nen saubermann)

Die steht ganz vorne und ist auf einem extra Ablegerstein, aus meinem LS wächst leider schon eine Caulerpa-Art heraus da muss ich mir auch noch überlegen wie man das am besten regelt...

EDIT: Da fällt mir gerade auf ich hab vergessen ein aktuelles Bild des Beckens im Thread zu Posten :eek:
So sieht das ganze im Moment aus:
K1600_2013-01-06 11.50.07.JPG
 
Die Caulerpa kannganz schön wuchern.....paß auf das sie andere Arten nicht verdrängt.
Die Gorgonie finde ich total schön....habs sie geliebt....leider meine Seepferdchen auch....lach. Sofort waren die Polypen eingezogen.
Wolltest du sie so mittig lassen?
Sie mögen Licht und eine weiche Strömung....dann kommen die Polypen ganz toll zur Geltung.
 
Hallo Heidi,

im Moment scheint alles noch unter Kontrolle zu sein aber wenns zu viel wird dann muss ich mir nen Fressfeind anschaffen ^^
 
sorry....hab dazwischen noch etwas an meinem Thread verändert.....einfach raus reißen was Du nicht brauchst.....kein Thema
 
Ich habs gerade bemerkt ;)
Na wenn das so einfach ist muss ich mich ja gar nicht um Fressfeinde kümmern, danke

Vorerst lass ich sie so mittig wenn sie aber zu groß wird kommt sie natürlich in richtung Boden damit sie wieder Platz zum wachsen hat
 
Och ich könnte sie mir guuuut seitlich auf der Höhe vorstellen und die oberen Flächen eher für extrem Lichthungriges frei lassen.
Achte bei der Caulerpa taxifolia das Du sie nur in einem Bereich behälst gerade weil sie sich so extrem ausbreitet und Dir alles zuwuchert.
Im Moment ist sie Dir sehr nützlich das sie Dir die überschüssigen Nährstoffe nimmt. Wenn Du sie aberntest einfach zwischen Daumen und Fingernagel abknipsen so bleiben alle Nährstoffe in der Caulerpa. Wenn Du bemerkst das die Caulerpa milchig....glasig wird sofort diese vorsichtig heraus nehmen.
 
ja genau so ist das auch gedacht nur hab ich im Moment nichts Lichthungriges als dürfen die zwei Ableger noch da oben bleiben, so kann ich sie besser beobachten :)
Die Caulerpa ist wirklich extrem nützlich aber ich habe, jetzt da die Einlaufphase vorrüber ist, auch schon mit dem Gedanken gespielt sie komplett zu entfernen...
Im moment zeigt sie sich von ihrem besten grün aber was wäre denn so schlimm daran wenn sie milchig wird?
 
Milchig glasig...da stirbt die Caulerpa ab und gibt alle negativen gesammelten Nährstoffe in Dein Becken wieder ab. Gut beobachten und gleich handeln
 
Das wär natürlich gar nicht gut... Ich werde sie mal im Auge behalten

Was könnte man eigentlich Tierisches so in ein 112l Becken einsetzen?
 
In 112 Liter kannst du schon einiges einsetzen, kleine Fische, Garnelen, Anemonen...
 
Ich hab auch gerade die Suchmaschine bemüht anscheinend soll auch der Falsche Clownfisch in 112l Zufrieden sein und zu den Garnelen da habe ich mich im Moment mit einem Onlineshop in verbindung gesetzt der anscheinend auch einige Palaemon abzugeben hat...
 
Seepferdchen und Meer? Die sind aber arg teuer dort...

Mit dem falschen Clown das dauert aber noch, weil erst mußt du die Anemone eingewöhnen und die braucht ein Becken, das schon ein paar Monate läuft.
 
Hallo,

Neben Schnecken, Garnelen, und kleinen Krabben wie diese:
Boxerkrabben: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/819_Lybia_tesselata.htm
Anemonenkrabbe: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/817_Neopetrolisthes_maculatus.htm
Die beiden habe ich selber schon gehabt und sie sind friedlich, die Boxer sind nur etwas Scheu.

Bei den Fischen bleiben dir nur die kleinen Grundeln:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/416_Koumansetta_rainfordi.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/392_Trimma_cana.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/368_Trimma_rubromaculatus.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/388_Gobiodon_okinawae.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/431_Paragobiodon_xanthosomus.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/371_Stonogobiops_yasha.htm

Das sind sicherlich nicht alle Arten, aber größere sind für deine Aquarium Größe nicht geeignet.


MfG André
 
Naja die sind aber günstiger als in dem Laden um die Ecke und ne andere wahl hab ich ja nicht...

Klar ich rechne damit im Sommer mal nach einer Anemone zu suchen. Aber die sind schon so gut wie gekauft wenn alles gut läuft...

@André
Sicher das ich nur mit Grundeln besetzen kann? Von vielen Aquarianern habe ich inzwischen anderes gehört
 
Hallo,

Bei Meerwasser muss ich dich da enttäuschen, da fangen die meisten Fische erst bei 200-250l an.
In kleineren Aquarien gehen sie sicherlich nicht ein, aber vernünftige Haltung ist dann was anderes.
Zumal du bei einigen auch echte Nahrungsspezialisten hast, die in kleinen Aquarien nicht genug finden.
Hatte selber ein 125l Cube, und hatte die selben Probleme.
Gerade Clownfische sind nicht geeignet (wurde mir von meinem Händler von abgeraten) da auch deren bevorzugte Anemonen eine gewisse Größe erreichen und kleinere Aquarien füllen können.


MfG André
 
Hallo André,

in so fern hast du schon recht das die Anemone einiges an Platz einnimmt aber dann muss man eben in sachen Korallen einsparungen machen. Desweiteren heißt es immer das Amphiprion Ocellaris nur in einem sehr geringen Umkreis um die Anemone herum Schwimmen, somit wird inzwischen immer öfters bestätigt das der Falsche Clown schon ab 100l gehalten werden kann. Natürlich wären das bei mir die einzigen frei schwimmenden Fische die ich einsetzen würde dazu noch eine Grundel mit Krebs und das wärs dann auch schon.
 
Die Trimma-Grundel kann ich sehr empfehlen...sehr present und leicht zu halten.
wobei die Yasha Grundel sehr empfindlich ist.
Falls Du einen guten Lieferanten suchst...melde Dich via PN gerne bei mir
 
Aber ein Anemonenbecken hat echt was....muss mal in meinen alten Bildern suchen.
Ein Bekannter von mir züchtet sie.
 
Zurück
Oben