Get your Shrimp here

112l Aquarium mit nur 6 Guppys und amanos?

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
12.909
Hallo,
habe heute mein 112l Aquarium aufgestellt und neu eingerichtet. Er ist grad in der EInlaufphase. Habe in meinem 25l Garnelenaquarium noch 6 Baby Guppys. Sind erst so 1 cm groß. Wenn ich die dan in mein 112l Aquarium tuhe nach so 2-3 Wochen. Werde ich dan so nach 2-4 Monaten viel mehr Guppys haben oder sollte ich eher noch Fische dazu kaufen? Guppys vermehren sich ja ziemlich schnell. Ins 112 becken kommen dan halt auch noch amanos rein.

MfG
Danke
 
Hi,
wenn du nur mit 6 Guppys beginnst, wirst du irgend wann Inzucht Probleme bekommen, alleine deswegen würde ich noch ein paar Tiere fremd dazu kaufen.
Und erfahrungsgemäß fressen Guppys gerne ihre Jungen, daher werden in einem überschaubaren 112l Aquarium wahrscheinlich nicht viele durchkommen.
Meine Schwester muss ihre Jungtiere immer in den Mattenfilter retten, wenn sie Nachwuchs haben will!
 
okay ehm klinckt vllt dumm, aber könntest du mir bitte erklären was du mit Inzucht meinst?
Was könntest du mir sonst noch so für Fische empfehlen? Es würden ja auch Mollys und Schwertträger gehen oder?
 
Naja, wenn du nur 6 Elterntiere hast, und der Nachwuchs erwachsen wird, würden die sich auch mit ihren Eltern paaren und deren Nachwuchs auch wieder,...
Wenn du schon 6 hast würde ich auch dabei bleiben, solltest nur zusehen, das auf 1 Männchen mindestens 2 besser 3 Weibchen kommen, dann ist der Stress im Aquarium nicht zu groß.
Bei den Guppys, ist es nicht so wie bei uns Menschen, wo die Frau Stress macht, wenn der Mann mehrere Frauen hat ;)
Gerade bei Guppys und auch Mollys ist es wichtig, das 2-3 mal mehr Weibchen als Männchen da sind, das wird nur gerne ignoriert, weil die Weibchen nicht so schön aussehen.

Ich habe auch ein 112l Aquarium, und habe 15 Amanos, 6 (2m + 4w) Grundeln, 30 Boraras brigittae (die sind etwa 1:1, da stellen die Männchen den Weibchen nicht so dolle nach) und 12 (4m + 8W) Pseudomugil furcatus + 5 Nachwuchs wo ich das Geschlecht noch nicht kenne.
 
Hi,

ich sehe das etwas anders als Andre. 6 Guppys sind meiner Meinung nach genug als Anfangsbesatz. Ich habe eine Zeit lang Guppys gezüchtet (also richtig auf Flossenform und Farbe und nicht bloß vermehrt). In der Hochzucht ist es die Regel, dass man Vater und Tochter oder Geschwister verpaart. Es dauert schon eine ganze Weile bis Inzuchtschäden auftreten. Früher oder später treten in Guppystämmen eh Tiere mit verkümmten Wirbelsäulen o.Ä. auf die muss man halt aus dem Stamm entfernen.
Wenn man gezielt züchtet hält man Männlein und Weiblein getrennt und setzt nur die Zuchttiere zusammen. Da aber die Männchen erst in der Anwesenheit von Weibchen ihre volle Farbenpracht zeigen ist es von Vorteil, wenn im Männerbecken auch ein, zwei "Lustdamen" mit rumschwimmen. Selbst wenn auf ein Weibchen 20 Männchen kommen, stirbt die nicht an sexueller Überbeanspruchung.
Natürlich ist es optimal, wenn am ein Verhältnis von 1 Männchen auf 2 Weibchen hat aber unbedingt notwendig ist es nicht. Wie stark die Guppys ihren Jungen nachstellen hängt vom Stamm ab. Manche Stämme tun es gar nicht, weränd andere kaum Junge hoch kommen lassen. Wenn das Aquarium aber dicht genug bepflanzt ist werden sich immer welche retten können, in der Regel die die schnellsten und gesündesten. Ich würde das als natürliche Auslese bezeichnen. Wenn der Stam halbwegs kannibalisch veranlagt ist wird sich mittelfristig die Zahl der Tier einpegeln. Wenn die Guppys ihren Jungen nicht nachstellen werden es einfach immer mehr und mehr und mehr...

MfG
 
Du könntest auch dein Schwangeres weibchen in ein Ablaichbecken setzten, nach dem ablaichen die Mutter zügig raus setzen.
 
Zurück
Oben