Get your Shrimp here

112 Liter Aquaterrarium

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
13.938
Hier eine Vorstellung meines Krabben-Aquaterrariums:

Meine roten Mangrovenkrabben (Pseudosesarma meschi & Pseudosesarma crassimanum) lebten seit ihrem Einzug in einem 54-Liter-Standardbecken. Jetzt wurde ihr Einzugsgebiet auf satte 112 Liter vergrößert. Die Krabben, einige Redfire-Garnelen und Posthornschnecken aus meiner Vampirkrabbenhaltung erkunden jetzt das Becken. Die Krabben haben vorher jegliche Pflanzen sofort gefressen und sich somit ein pflanzenloses Becken gestaltet. Bis auf einige veralgte Steine gab es bisher keine grünen Stellen mehr. Nun wage ich einen Neuversuch mit Anubias und anderen hartblättrigen Pflanzen. An der Wasseroberfläche schwimmt im Moment südamerikanischer Froschbiß Limnobium laevigatum, Wasserlinsen Lemna minor werden folgen.

Morgen vollende ich das Werk, bis dahin können sich die Krabben eingewöhnen. Da die Krabben ihre Mitbewohner, Guppys und Harnischwelse Otociclus vittatus aufgefressen haben, wollte ich in dem kleinen Becken keine Fische mehr. Nun ist viel mehr Schwimmfläche vorhanden, und die Fische können besser ausweichen. Folgende Arten kommen in Frage:

Neonsalmler;
Antennenwels;
Marmorierter Zwergpanzerwels;
Metallpanzerwels;
Streifen-Harnischwels;
Apfelschnecke.

Ich habe bereits schöne kleine Welsarten gesehen, wer eine Alternative zu den Ancistrus hat, kann sie gerne nennen. Sie sollte nur nicht zu groß sind und auch erreichbar, ich wohne in nahe an der Nordseeküste, wo man seltene Fische nicht leicht bekommt. Meine Messung hat ein Wasservolumen von 70 Litern ermittelt. Auch andere Vorschläge für schöne Fischarten nehme ich zur Kenntnis, sie sollten nur mit den Krabben, Garnelen und anderen Fischen zurecht kommen. Das Landteil ist im Verhältnis zur Wassermasse sehr klein, im vorherigen Becken nahm es ein Drittel der Gesamtfläche ein, also war es ideal. Es dürfte mit diesem Landteil auch hier keine Probleme geben, da die Zahl der Krabben nur um Eine gestiegen ist. Hauptsächlich soll das Vorhaben zur Vergesellschaftung mit anderen Tieren dienen. Leider sind Bilder im Moment nicht möglich, mein K770i-Handy hat keine Sendemöglichkeit zum Computer, und meine Digitalkamera ist leer.

Danke für eure Antworten und Vorschläge im Vorraus.
 
und meine Digitalkamera ist leer.
Akku aufladen aber Zackzack :smilielol5:

Wieviele Krabben sind es denn?
Wasserpest und ähnliche Pflanzen sind reine Futterpflanzen, da kann man ruhig immer welche in Reserve haben :D

Ich habe in meinem Becken Neons, Dornaugen und marmorierte Panzerwelse.
Bisher haben die Krabben keine anstalten gemacht einen Fisch zu fangen.
Bisher haben Sie nur mal eine Posthornschnecke geknackt, oder ich habe sie selber beim umräumen gekillt :rolleyes:

Bin auf die Fotos gespannt

Gruß
Xion
 
Es sind insgesamt 5 Krabben, eine lebt im Moment in einem 12-Liter-Aquarium mit Brackwasser. Die anderen erkunden gerade das Becken.

Technik: Fluval-IV-Filter für maximal 250 Liter (älteres Modell), eine Jäger-75-Watt-Heizung, eine ExoTerra Compact Top Canopy 26 Watt.

Hinweis: Vielleicht werde ich später auf eine passende Juwel-Aquarienabdeckung mit Leuchtstoffröhre umsteigen.

Angehängt die Bilder, leider in schlechter Qualität. Die Abdeckung fehlt noch, der Baumarkt hatte keine Plexiglasscheiben mehr in der passenden Größe. Entweder werde ich eine Juwel-Leuchte nehmen, oder eine Plexiglasscheibe, auf der dann die Lampe aufliegt. Auf den Bildern erkennt man auch, wie kahl das Becken noch ist.
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 44
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 43
Bild 1: Die Gesamtansicht meines neuen Beckens.
Bild 2: Eine Redfire-Garnele, fast wie eine Sakura gefärbt.
Bild 3: Mooskugel und Mangrovenwurzel
Bild 4: Heizstab und Filter, Einblich von links
Bild 5: Erwischt! Da vergreift sich jemand an meiner schönen Kugel...
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 83
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    479,1 KB · Aufrufe: 36
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    476 KB · Aufrufe: 20
  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    473,7 KB · Aufrufe: 29
  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    457,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben