Get your Shrimp here

110 l becken ganz neu !!!

Ja baer der alte boden ist doch drin der ist nur unter den schwarzenkies ich wollte nähmlich nicht soviel kies kaufen weil er schon recht teuer war also hab ich den alten kies unter den schwarzen getan und den schwarzen nur da drüber
 
Hallo,

ich sehe das alles etwas anders. In einem Becken in dem bisher ein Innenfilter gelaufen ist, ist ein Großteil der Bakterien im Filter. In techniklosen Becken ist der Großteil der Bakterien sicherlich im Bodengrund.

Zum Wasser: Nur gebrauchtes Wasser ins Becken zu geben halte ich für sehr riskant. Im Wasser selbst sitzen, wenn überhaupt, so wenige Bakterien die Nitritfikation betreiben das man das wirklich vernachlässigen kann. Allerdings sollte man nicht die Keimzahl des Wassers vernachlässigen. Daher hätte ich höchstens 30% "altes" Wasser zurück ins Becken gegeben und den Rest mit frischen Wasser aufgefüllt.

Animpfen der Filtermatte ist eine gute Idee gewesen. Allerdings sollte man den Mulm vor der Filtermatte ausdrücken wenn der HMF in Betrieb ist und nicht dahinter. So wird der Mulm von hinter der Matte wieder nach vorne transportiert. Daher im Becken direkt vor dem Matte ausdrücken damit sich der Mulm in die Matte setzt. So wie du es gemacht hast kann sich der Mulm nicht in der Matte festsetzen weil die Strömung ja vom Becken durch die Matte hinter den HMF verläuft.

Sicherer wäre gewesen wenn du den HMF leicht angeimpft hättest und den Innenfilter hättet parallel laufen lassen. So hätte der Innenfilter das BEcken stabil gehalten und der HMF hätte alle Zeit der Welt gehabt einzufahren. Oder hast du den Innenfilter hinter dem HMF laufen?

Du scheinst einen Fehler gemacht zu haben. Das ist ok. Das macht jeder von uns mal. Aber aus den Fehlern sollte man doch für die Zukunft lernen. Hier liegt keinem was daran dir nen Anschiss zu verteilen sondern liegt den Usern am Herzen, dass es deinen Tiere gut geht und sie nicht in Lebensgefahr geraten. Oder denkst du, dass du deinen Tiere mit einem ständigen "Ja, aber ich habe doch..." hilfst ;)

Was du jetzt machen kannst:
Wenig Füttern damit die Keimzahl im Wasser niedrig gehalten wird. (3 Mal in der Woche reicht).
Die Tiere im Becken sehr genau bobachten und auf ihre Atmung achten.
Nitritwert genau im Auge behalten. Sobald Nitrit im Wasser ist --> großer WW zischen 50-70%.

Nimm dir die Worte mal zu Herzen und denk mal über die hier geschriebenen BEiträge nach ;)
 
Hier nochmal ein neues foto bis jetzt ist alles gut gelaufen!!!
 

Anhänge

  • cr-garnelen-109.gif
    cr-garnelen-109.gif
    105,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

bis jetzt ist alles gut gegangen aber das kann sich auch noch drastisch ändern! Habe auch einmal diesen Fehler gemacht und es ist auch mit viel Glück nichts passiert.
Werde in den nächsten Wochen auch meine Becken neu gestalten und überlege im Moment wie ich es am besten anstellen soll. Die Tipps weiter oben im Thread sind mir auch sehr hilfreich dabei!

Eine Frage habe ich aber noch: Möchte in meinem neuen Becken auch einen HMF einbauen. Da ich aber diesen mit meinem jetzigen, eingefahrenen Filter, betreiben will kommt die Frage auf ob ich das von Anfang an so machen kann oder ob ich für den HMF erst eine extra Pumpe nehmen soll (solnage bis sich dieser eingefahren hat)?
 
Die Frage hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich geb mal meine Meinung als Anfänger ;)

Der HMF braucht doch eine gewisse Strömung, damit die Bakterien mit genügend Sauerstoff versorgt werden.
Aber du willst doch nicht den jetzigen Filter hinter den HMF setzen, oder?

Ich als Laie würde das nicht so machen ;)
 
Hi zusammen,

Chris, der alte Filter läuft doch im Becken noch mit, oder? Wenn das der Fall ist, brauchst Du Dir keine übermäßigen Sorgen zu machen (solltest aber trotzdem das Nitrit im Auge behalten - täglich messen!).

DaFreeZa, ich habe bei mir im Becken lange einen HMF mit einem konventionellen Innenfilter betrieben. Geht prima! Warum willst Du denn den eingefahrenen Filter nicht hinter die Matte hängen? Ich seh da keine Nachteile, im Gegenteil. Du solltest natürlich die Filtermaterialien erstmal nicht rausnehmen, und es schadet gewiss nicht, wenn Du die alte Filtermatte mal vor dem HMF ausdrückst...

Liebe Grüße
Ulli
 
Also ich wollt nochmal sagen .Es geht bis jetzt allen fischen gut weiß jetzt leider nicht ob die gefahr auf einen nitritpeak beendet ist? Aber ich wollt fragen einige pflanzen werden bräunlich transparent ich denke mal das des an eisenmangel liegt oder nicht?
Welcher eisendünger ist gut weil ich hab ja noch manos drinne gruß
Chris;)
 
Das kann auch an fehlendem CO2 liegen. Hast Du mal Deine Wasserwerte gemessen?
 
Hallo,

Es ist ein Außenfilter. Hatte vor das Ansaugrohr hinter den HMF zu bauen, somit würden sich ja nach und nach Bakterien im HMF ansiedeln und der Außenfilter würde langsam "ausdienen"

Wäre das ok? Oder würdet ihr es anders machen?
 
Hallo!

Das Becken ist noch so neu, das alle Wasserwerte mal holterdipolter gehen können, etwas, was AUCH die Pflanzen im Mitleidenschaft ziehen kann. Außerdem könnte das ein willkommener Anlass sein, noch mal neue und schnell wachsende Pflanzen zu kaufen, denn wie Loriot zu der Beckenbepflanzung sagen würde: "Das sieht sehr übersichtlich aus!"
Natürlich war der Kardinalfehler, dass Becken ohne Einlaufphase wieder zu starten, wie Dir sicher auch Heerscharen von Forumsmitgliedern gepredigt haben... :|

Und zu dem Kies: Alter Kies unten, schöner, neuer, dunkler Kies oben - das geht nicht lange gut. Der neue Kies ist feiner, rieselt nach und nach nach unten und wird von den Bewohnern oder beim Saubermachen gnadenlos vermischt. Ich hab das mal gemacht und schon nach kurzer Zeit sah das scheibeißebe aus... :D

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben