Get your Shrimp here

10l Nano, nach einem Jahr wieder neu

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
12.843
Hallo,
nach über einem Jahr Standzeit habe ich meinem 10l Nanobecken mal wieder ein neues Aussehen verpasst.

Technik:
9W Lampe

Hardscape:
2x Seiryusteine

Pflanzen:
Rotala Rotundifolia
Staurogyne sp.
Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides cuba

Tiere:
Sakura
orange-rote Posthörner

Sonstiges:
WW wöchentlich 10-20%
Düngung: NPK, Eisen, Pro Fito

LG, Sindy

 
Sieht schick aus.
Würd mich freuen wenn du nochmal 2 Fotos von der Seite postest ;)

Gruß
 
Kein Problem. Hab das Becken für dich rumdrehen müssen, daher hängt das Lampenkabel immer an der Seite.

links




rechts


LG, Sindy
 
Hallo Sindy,
sieht echt toll aus.
Hoffe gelingt mir auch so gut wernn ich meinen Cube umgestalte ;)

Gruß
 
Nunja, im Augenblick siehts noch sehr steril aus, muss halt alles noch ein bisschen wachsen... Leider kann ich kein CO2 ranhängen, das täte dem HCC bestimmt ganz gut.

LG, Sindy
 
Warum kannst du kein CO² ranhängen?
Hab bei mir im 20er ne Bio CO² mit Lindenholzausströmer dran völlig ohne Probs obwohl ich die anderen Werte schon mitels Akadama Bodengrund unten halte.

Gruß
 
Nunja, nicht, dass ich es noch nicht versucht hätte. Aber mit Bio CO2 habe ich mir bis auf 8 Tiere den ganzen Bestand geext. Vielleicht war auch der Topper zu heftig und der Lindenholzausströmer wäre ratsamer gewesen, wer weiß. Ohne die Möglichkeit einer Regulierung und Nachtabschaltung hänge ich da jedenfalls nichts mehr ran...
Gruß
 
Na ja der TRopper hält des CO² ja im Becken und dann bei so nem kleinem Becken.... ;)
 
Jupp, ich weiß jetzt, dass das sehr sehr unclever war. Aus dem Grund traue ich mich auch nicht nochmal was ranzuhängen, auch wenn es mit dem Ausströmer ist. Da kein Filter im Becken ist, der durch Oberflächenbewegung Sauerstoff ins Wasser bringen kann, hab ich da noch ein bisschen mehr Bedenken...
 
Hallo,
eine frage !

ist es nicht schwer im 10l Nano Becken Nelen zu halten?
Und wie viele passen da überhaupt rein ?
 
Hallo Tim,
ich würde nicht unbedingt sagen, dass es schwer ist. Wenn man einige Regeln beachtet, geht das. Die da wären (zumindest für mich selbst) kein externes CO2, regelmäßige Wasserwechsel, Zurückhaltung beim Füttern.
Bevor ich das Becken damals auf Sakuras umgestellt hatte, waren etwa 10 adulte und 120 Jungtiere drin (max 1cm), das lief auch ohne Probleme. Erwachsene Tiere würde ich aber maximal 15-20 Stück darin halten, dann auf jeden Fall mal ausdünnen. Für einen kompletten Anfänger vielleicht eher nicht ratsam, da man sich dann erstmal an die Futterportionen und das ganze Drumherum gewöhnen muss.
LG, Sindy
 
Hi, schönes Becken! MAch doch nochmal ein paar Fotos, inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen, und die Pflanzen sind sicher schon gewachsen?
VG Alex
 
Wenn man einige Regeln beachtet, geht das. Die da wären (zumindest für mich selbst) kein externes CO2, regelmäßige Wasserwechsel, Zurückhaltung beim Füttern.

Wie meinst du das mit externes CO2 ?
Und waa fütterst du ?
 
Naja, damit habe ich einfach gemeint, dass man keines zusätzlich einleiten sollte über BioCo2 oder Druckgasflaschen. Zumindest ist das bei mir schief gegangen, wahrscheinlich weil ich keinen Filter im Becken hatte, der für Oberflächenbewegung gesorgt hat. Das 10er lief bei mir fast von Anfagn an ohne Filter und das bisher auch sehr gut.
Gefüttert wird alle 2 Tage, Artemia, Brennnessel, Novo Prawn, zermatschte Schnecken, Spirulinatabs.Stark Eiweißhaltiges natürlich nicht so häufig, in der Regel 1mal die Woche.
 
ok, danke.

Kann man aber ein Filterbenutzen oder braucht man ihn nicht ?
 
Mit Filter ist sicher immer besser, aber im 10l Becken ist nun nicht viel Platz, daher habe ich mich dagegen entschieden. Auf der sicheren Seite bist du aber immer, wenn du einen drin hast. Wenn du das nicht möchtest, würde ich aber dennoch einen eingefahrenen Filterschwamm im Wasser ausdrücken, die Bakterien siedeln sich auch im Boden an. Wie gesagt, bisher hatten sich die Tiere nicht beschwert, dass der Filter fehlt.
Achso, wenn du eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherstellen willst, könntest du auch auf den Mini-Oxydator zugreifen.
 
Hey Krümelchen,
da es seit dem letzten Bild schon fast nen Monat rum ist wollt ich mal fragen obs evtl neue gibt?

Gruß
 
Gut dass Du das mit dem nichtvorhandenen Filter erwähnt hast....deswegen kann man meiner Meinung nach auch sagen dass nicht das eingeleitete CO2 das Problem war sondern die Kombination "CO2 in einem Becken ohne Filter"....gerade das Bio-CO2 funktioniert nämlich normalerweise Bestens. Damit zu überdosieren ist meiner Meinung nach recht schwierig.
 
Hallo,
Bilder werde ich bei Gelegenheit mal reinbringen, getan hat sich leider kaum etwas, nur die Rotala ist gut gewachsen, allerdings nicht mehr in den schönen roten Farben.

Ja, das hatte ich damals nicht bedacht, als ich das CO2 rangehängt hatte. Hinterher ist man (leider auf Kosten der Tiere) immer schlauer. Da ich aber keinen Filter möchte, muss ich halt auf co2 verzichten. Leider hat mir das das HCC sehr übel genommen. Ich verstehe das nicht, vor etwa einem Jahr hatte ich schonmal welches drin, das wuchs echt fantastisch, ohne CO2. Dann hatte sich Wasserschlauch drin festgesetzt und ich musste es rausmachen. Danach sind mindestens 3 Versuche einer Neuansiedlung schief gegangen. Nunja, ich warte mal noch ein bisschen ab, ansonsten kommt halt Glosso als Bodendecker rein.
 
ok danke.

Ich schaue mal ob ich einen Filter rein mache.
Dein Nano Cube sieht sehr schön aus.
Würde mich auch über ein neues bild freuen :hurray:

Wollte mir auch ein Nano Cube holen....
 
Zurück
Oben