Get your Shrimp here

10l Nano Cube

ghostradler

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.590
Hallo zusammen!

Wollte mal meinen 10l Nano Cube vorstellen!
Derzeit ist der Besatz vllt ein bisschen hoch (8 RF, 6 White Pearl, 3 Hummeln und 2 Geweihschnecken) aber es läuft seit Monaten problemslos! Ich hatte noch nie Probleme mit Algen!
Hier noch ein Bild:

nanocube.jpg


Gruß
ghostradler
 
OMG! 10 Liter sind zu wenig für eine Art von Garnelen geschweige denn für 3!!!!
 
hätte vllt dazuschreiben sollen dass die hummeln und white pearl nur übergangsweise drin sind

aber 8 RF in 10l da seh ich jetzt gar keine probleme
 
Hi,

sieht zwar nett aus, aber Garnelen ab 12 Liter und dann auch noch die Geweihschnecken, das ist viiieeel zu klein!!!

Kerstin
 
Ich kann zwar nicht so genau erkennen, wie der Inhalt des Beckens optisch rüberkommt (der einzige Nachteil meines Notebooks: dunkles Display), aber der Unterschied des Beckens hier zu einem 12er Becken scheint mir nur marginal zu sien: hier zum Beispiel ist das Becken maximal gefüllt bei mittlerer Kieshöhe (für ein Nano-Becken) - viele 12er haben einen Eck HMF drin, haben höheren Bodengrund und selbiger nimmt relativ mehr Volumen ein. Dazu kommt noch, dass die 12er in der Regel nicht bis zum oberen Rand gefüllt werden.

Vor allem wird es von Dennerle ja als Garnelenbecken verkauft, wozu sonst "Vitalstoffe für Garnelen", "Garnelenkies" und "Garnelenfutter" im Set.

Vorrübergehend
hatte ich selbst schon Amanos im 12er (Quarantäne).
 
Hi!

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen Nano-Cube zulege. Besonders die Größe und die Form sagt mir sehr zu. Bin aber immer noch am Überlegen wie groß der Cube mindestens sein müsste, damit ich keine Probleme bekomme, wenn die Garnelen Nachwuchs bekommen.

Von der Größe sagt mir der 10L Cube auch sehr zu. Aber wie ich Euren Beiträgen entnehmen kann ist dieser zu klein? Würde das ganze bei einem 20L Cube besser ausehen?

Ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich kein neues Thema eröffnet habe!

Gruß und schönen Sonntag noch!
Björn
 
hiho ,
Also mal ehrlich 10l halte ich auch für zu klein , 12l finde ich schon immer sehr klein.
Aber irgendwo muss man doch einfach eine Grenze setzen.
Mal ganz abgesehen davon das grosse Becken prinzipiell immer Pflegeleichter sind , da sich dort schneller ein "Gleichgewicht" einpendelt.

Naja aber muss jeder selbst entscheiden , bitte dabei aber an das Wohl der Tiere denken .
8 Red Fire fühlen sich mit Sicherheit sogar wohl , aber wie meine Vorredner schon sagten, was ist mir den Jungen , gerade bei den Red Fire dauerts ja nun nicht wirklich lange bis zum Nachwuchs.

Gruss
Björn
 
aber der Unterschied des Beckens hier zu einem 12er Becken scheint mir nur marginal zu sien:

Vor allem wird es von Dennerle ja als Garnelenbecken verkauft, wozu sonst "Vitalstoffe für Garnelen", "Garnelenkies" und "Garnelenfutter" im Set.

Ich finde den Unterschied zu dem "normalen" 12l Becken schon groß. Ich habe das 10l Cube in einem Laden aufgebaut gesehen - mein erster Gedanke - ist das winzig :eek:

Leider sind die Cube Becken ja alle so gebaut, dass sie zwar hoch sind, aber die Grundfläche dafür klein ist.

Finde es auch schade, dass Dennerle diese Winzbecken auch noch als Garnelenbecken anpreist. Das Cube 10 hätte sie sich echt sparen können - im Interesse der Tiere.

In meinem 12l Schreibtischbecken habe ich zeitweise bis zu 50 WP drinnen gehabt - alle Altersstufen - und das Becken sah noch nicht mal überfüllt aus. Aber die 50 Nelen im Cube 10 - gehen dann nur noch gestapelt. ( die Nelen sind aber wieder raus und das Becken wird nur noch als PHS Becken betrieben ;) )

Ich halte das Cube 10 überhaupt nicht für Garnelen geeignet. Ich könnte mir dieses Becken eigendlich nur schön bepflanzt und vielleicht mit ein paar rosa PHS vorstellen.
 
Von der Größe sagt mir der 10L Cube auch sehr zu. Aber wie ich Euren Beiträgen entnehmen kann ist dieser zu klein? Würde das ganze bei einem 20L Cube besser ausehen?

Hallo Björn,

ja, ein 20er Cube ist da schon besser. Wenn du die Möglichkeit hast (Kostenfaktor und Platz) greif zum 30er.

LG
Kerstin
 
Als ich im Geschäft stand wollte ich auch erst den 20er. Hab dann mal gerechnet und bin auf nur 18,xx l gekommen und plötzlich stand der 30er im Einkaufswagen ;)
 
Hi,

ich hab das 30 er, find die größe auch schon recht klein.

Wie viel Wasser ist da drin ?

Ich komme auf ca. 24L!

:)
 
Ich will mir jetzt auch ein 20er holen meine Frage ist brauch ich unbedingt ein Heizung wenn mein Aquaterarium ohne Heizung läuft bin ich bei ca.14-20 Grad ist das für die Garnelen in Ordnung???
 
Ich hol mir jetzt auch ein 20er meine Frage brauch ich unbedingt eine Heizung Wassertemperatur in meinem Aquaterarium ohne Heizung liegt bei ca.14-20 c° ist das In Ordnung für die Garnelen ????
 
Hi,

je nach Art...
Sulawesi-Garnelen brauchen's deutlich kuscheliger, aber die "gängigen" wie Red Fire, Bees, Hummeln etc. sollten sich bei den Temperaturen wohlfühlen.

Cheers
Ulli
 
Hi Hirse,

ja, meiner hat netto 17 Liter.

Dirk
 
Hi Hetzer,

bei mir hat sich 20-22 Grad eingependelt. Bei den Pflanzen muss man auch auf die Temp.
schauen. Meine Cryptocoryne lutea soll mind. 20 Grad haben!

Dirk
 
Ich dachte immer, dass 30er Nano is nur ne Platzsparnotlösung die halt für die doch recht kleinen Garnelen ausreichend ist:confused:

Ein 20er oder 10er wäre mir und wahrscheinlich auch manchen Tierchen dann doch zu klein!

Gruß
 
Zurück
Oben