Get your Shrimp here

10l Felsenlanschaft

seppo2306

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
44
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.633
Soooo... da ich mich vor einiger Zeit schon selbst vorgestellt habe und wie ich zu dieser Sache kam, möchte ich nun auch mein kleines Schmuckstück zeigen :)

Zum Setup,

10l Nano Cube
9W Lampe
Eckfilter
Garnelenkies
Deponit Mix
(alles vom bekannten Hersteller :D)


Eins noch vorab, entschuldigt die Bildqualität, es ist "nur" eine Handykamera :hehe:


Dann zeige ich euch erstmal die "alte" Einrichtung:
img0368rq.jpg


wenn man mal ein paar Tage nicht da ist...
img0388xt.jpg





noch ein paar Fotos mit der alten Einrichtung:
img0352sj.jpg


img0361wf.jpg


img0362cx.jpg

img0373lr.jpg




Fütterung...
img0392lh.jpg


img0393fx.jpg


img0396ii.jpg


img0398xh.jpg



Schneckenhaus :ausla:
img0402rl.jpg


(Die roten PHS sind zu meiner Freundin ausgewandert, genau so wie die beiden Baby-Panzerwelse, die ihre Arbeit sehr gut erledigt haben)









Dann kam das neue Layout rein (1kg Drachenstein):
dscn2732j.jpg




So sieht es nun aus, das kleine Schmuckstück :D
img0420bo.jpg


Pflanzen:
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Eleocharis acicularis
- Froschbiss
- Entengrütze

bei drei Pflanzen bin ich mir unsicher, da ich sie vom Vorbesitzer mit übernommen habe, vielleicht kann da einer weiterhelfen:
- Helanthium tenellum ??
- Hygrophila polysperma ??
- Ceratophyllum submersum ??

Besatz:
- 11 Deep Blue Tiger OE
- 3 blaue PHS
- 2 Rennschnecken 'Orange Track'
- TDS & Blasenschnecken


Abschließend noch a few impressions ;)
img0421hg.jpg


img0422mg.jpg


img0423lx.jpg


img0424oh.jpg


img0425ss.jpg


img0426ul.jpg


img0427jh.jpg


img0435z.jpg


img0436ll.jpg


img0439ct.jpg



Das Garnelenhäuschen ist jetzt erstmal einem Stein mit Fissidens fontanus gewichen, mal sehen wie sich das macht :)




Updates folgen natürlich....
 
Schoenes Layout, schoene Steine. Ich mach demnaechst auch einen 10l Cube frisch, mal sehen, ob das so aehnlich wird. Ich mag allerdings die Tonroehren nicht so, aber das ist Geschmackssache...
 
Die Tonröhrchen sind jetzt auch rausgeflogen. Ist einem Drachenstein mit Fissidens gewichen. Werde demnächst mal ein Foto nachreichen...
 
HI! Das eine Bild finde ich süß! Sieht aus als wenn deine Tiger eine Bergwanderung machen! :biggrinjester:
Die Beckengestaltung finde ich sehr schick!
 
Schöne Bilder :) Du hast dir da wirklich tolle Tiere ausgesucht. Herrliche Farbe.

Und das Layout... Was soll ich sagen. Besser geht's für 10l wohl kaum. ;)

:kuss:
 
Ganz neidisch geschaut. Sieht gut aus.
 
Heute gibt es ein paar neue Bilder :) Wie man sieht sind die Tonröhrchen einem Stein mit Fissidens fontanus gewichen.

img0358wuc.jpg


img0360nu.jpg


img0362mks.jpg


img0363xt.jpg


img0368sz.jpg


img0369kh.jpg


img0371xw.jpg


img0372k.jpg


img0374xm.jpg
 
...gefällt mir,
wenn ich die Bilder sehe, könnte ich schwach werden und mir auch ein Nanobecken einrichten.
 
Mir ist heute diese Garnele aufgefallen mit ihrem "rostigen Rücken"... Manch Andere weist auch einen leichten Rostrücken auf. Woran kann das liegen? Es wurde nichts im Becken verändert.

img0494h.jpg
 
Ich werd grad ganz neidisch. Das ist ein super schönes Becken geworden und wunderschöne Garnelen hast Du. :-)
 
Also ich finde dein Becken auch top! Sah zwar erst auch nicht schlecht aus, aber jetzt ist´s um Welten besser!
 
Gut dass du diese hässlichen Tonröhren rausgeworfen hast. Kann nicht verstehen warum die so beliebt sind, hehe. Jetzt sieht es viel natürlicher aus. :)
 
Moin Basti,

bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen ... mir gefällt die neue Gestaltung (insbesondere im Vergleich zur Ausgangsgestaltung) auch sehr gut. Meine Befürchtung wäre gewesen, dass bei dem nur geringen Volumen von rechnerisch 10l abzüglich des Volumens das die Drachensteine benötigen (vom Kies und Deponit mal abgesehen), die Garnelen weniger Wasser zur Verfügung haben?!
Anderseits: Wenn es bei Dir funktioniert, könnte ich ja bei meinem 20l Cube auch noch einmal über eine Veränderung (Steine) nachdenken ... :arrgw:

Hast Du die Steine "irgendwo" online bestellt oder hier im Norden "irgendwo" in einem (Fach)Geschäft kaufen können?

Freundliche Grüße,
Greg
 
Ja, wenn mehr Hardscape im Becken ist bleibt weniger Platz für Wasser. Aber das muss doch kein Problem sein. Außer evtl der grundsätzlichen Frage ob ein 10l Becken wegen seines geringen Fassungsvermögen schwerer "unter Kontrolle" zu halten ist als zB ein 30er Cube oder ein 100l Becken.

Wenn Basti die Tiger vorher schon gut in dem kleinen Becken halten konnte sollte die Neustrukturierung eigentlcih keine Probleme aufrufen...
 
Vorher war es einfach ein schön eingerichtetes Becken, jetzt ist es aber ein wahrer Hingucker :-) Bin nun auch endlich zufrieden mit dem Layout.
Also ich muss sagen es läuft super stabil und gibt keinerlei Probleme. Ich hatte vorher auch schon oft gelesen, dass man bei den kleineren Cubes aufpassen muss, da das Wasser schnell kippen kann. Ich geh da auch ganz behütet ran und pass immer auf wenn ich füttere, dass nichts zu lange im Becken bleibt. WW kontinuierlich machen, dann klappt das.
Hab wie gesagt keine Probleme. Pflanzen und Tieren geht es super! Das Becken wird bei Zimmertemperatur und mit Leitungswasser gehalten.

@Greg, ich schreib dir mal per PN wo ich die Steine her habe. Sind online gekauft mit einem super Service!
 
Hallo, dein Cube und die Tiger sehen echt toll aus.
Bei meinen blauen Tigern haben sich nach ein paar Wochen auch drei ganz dunkel gefärbt mit braunem Rücken und nem tief blauen schwanz.
Ne Woche später hatten genau die drei nen dicken Bauch mit Eiern drin :D

Ich drück dir die Daumen!
 
Vielen Dank :)
Falls es denn so sein sollte, dass sie bald tragend sind, wäre das natürlich toll. Würde mich riesig freuen :)
 
Bin ziemlich sicher, dass Dein Weibchen trägt... :)
Als meins das erste Mal in meinem Becken getragen hat, hat sie sich auch so toll verfärbt. Vorher war sie auch schon schön blau mit leicht rötlichem Schimmer, aber so richtig rostrot wurde sie erst mit Eiern :)
 
Hallo Seppo

super schönes Setup. Die Drachensteine gefallen mir echt gut.
Härten die Steine das Wasser an?
Magst du mir auch eine PN senden wo du die Drachensteine her hast?
Freue mich schon auf noch mehr Fotos und Berichte.
 
Zurück
Oben