Get your Shrimp here

10l Cube - Heizer?

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.679
Hallo zusammen!
Mein 10l Cube für die Küche kam heute an. :hurray:
Er soll neben dem Fenster in unserer Küche stehen und einmal Carbon Rilis beherbergen.
Dort wird nur moderat geheizt und vor allem beim Lüften im Winter könnte es etwas fußkalt für die Garnelen werden.
Ich stöbere nun schon eine ganze Weile erfolglos im Netz herum, um einen adäquaten Heizer zu finden. Viele sind einfach zu lang und mit 25W auch schon etwas überdimensioniert, oder nicht?
Verwendet ihr in euren kleinen Becken überhaupt einen (welchen?) Heizer?
Ich bin dankbar für eure Tipps!
 
Neocaridina davidi kommen problemlos ohne Heizung aus.
Du mußt eher im Sommer aufpassen, dass sich das Becken nicht zu stark durch die Sonne und Umgebungstemperatur aufheizt. 10 l haben sich sehr schnell erwärmt.
Un im Winter wirst Du wohl kaum untzer 15°C dauerhaft in der Küche haben, also keine Bange.
Und die Neocaridina sind sehr anpassungsfähig, was Temperaturen betrifft.
Lieber etwas kühler, als zu warm!
 
Unsere Küche ist der schattigste und kühlste Raum im ganzen Haus und kommt auch im Hochsommer nicht über eine Raumtemperatur von 24°C. Insofern mache ich mir keine Sorgen, dass es zu warm werden könnte.
Im Winter wird es sicher nicht dauerhaft unter 15°C werden, aber neben dem Fenster kann es beim Lüften mit Sicherheit auch für 1-2 Stunden noch darunter gehen. Gerade weil das Becken so klein ist, habe ich Bedenken, dass die Schwankungen zu groß sein könnten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen dem Volumen angepassten Regelheizer empfehlen?
 
Dank dir für die Empfehlungen!
Der Dennerle Heizstab soll aber (lt. Bewertungen) recht lang sein, oder?
Das Teil von Aquael gefällt mir gut.

Im Netz habe ich noch dieses Teil gefunden:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/512mX3J-67L._SY300_.jpg
Es hat nur 7,5W, ist nicht regelbar und soll Becken von einer Größe von 8-20l 3-5°C aufheizen können.
Gut oder besser Finger weg davon?
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gerät?
So einen Heizer würde ich allerdings nur nach Bedarf (manuell beim Lüften oder per Zeitschaltuhr in kurzen Intervallen) zuschalten.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt erst einmal über den Sommer und warte ich den Winter erst einmal ab.
 
Für den Bettatherm würde ich erstmal nach Bewertungen googeln, ich hab nicht so das Vertrauen in unbekannte Marken.

Wie ist das eigentlich in der freien Natur? Dort schwankt die Wassertemperatur doch auch über den Tag verteilt.
 
Hallo,

Hast du denn eine Lampe über dem Becken? In dem Fall würde ich ohnehin erst abwarten, wie sich die Wassertemperatur durch die Lampe entwickelt. Kleine Becken werden alleine dadurch unter Umständen schon gut gewärmt, sodass ein, zwei Stunden neben einem offenen Fenster nicht wirklich etwas ausmachen. Und auch zehn Liter kühlen nur durch einen leichten Luftzug nicht so schnell aus, vor allem nicht, wenn die Lampe gleichzeitig in Betrieb ist. An deiner Stelle würde ich also zunächst in ein gutes Thermometer investieren, was du dann im Winter beim Lüften etwas im Auge behältst.

Grüße
Mortifera
 
Du kannst auch im Winter einfach um das Becken ein Stück Pappkarton stellen, dann wird das Becken nicht direkt vom Luftzug getroffen und kühlt auch nicht so aus.
Zudem hat SCHWESTER nicht unrecht, schwankende Temperaturen schaden nicht, also nicht empfindlicher reagieren, als es die Garnelen tun würden.
 
Hallo Steffi,

ich würd mich nicht trauen, ein Aquarium ans Fenster zu stellen

a) erhöhter Algenwuchs
b) ggf. stark schwankende Wassertemperaturen
 
Kommt darauf an, in welche Himmelsrichtung das Fenster weist.
Nach S und SW ist sicher grenzwertig, gerade wegen der von Dir genannten Gründe Bine! Völlig Deiner Meinung1

Nach O oder N dagegen, sollte es keine Probleme geben.
 
Hallo nochmal,

neocaridinas kommen gut ohne Heizung aus. Wir haben in einem Becken den oben erwähnten EasyHeater, weil unser Kampffisch es so fordert. Den Heizer empfinden wir als schön flach und funktionsfähig und er fällt nur undezent auf. Allerdings ist das Becken 30 l. Wir bemerken ihn nur, wenn die roten Lampen angehen, weil die Temperatur nachgeladen werden muss und der Fisch wie hypnotisiert diese Lämpchen anstarrt. (Für ihn wahrscheinlich Alien-Alarm).
 
Die Leddy Smart wird wohl keine Temperaturerhöhung im Becken verursachen.
Ich hab wirklich absolut keine Bedenken, dass es an dem Standort zu warm werden wird.
Wie schon gesagt, werde ich nichts überstürzen, sondern mich im Moment nur informieren.

Eure Aussagen, dass die Temperaturschwankungen nach unten unbedenklich sind, beruhigen mich auf jeden Fall.
 
Hallo Steffi,

ich würd mich nicht trauen, ein Aquarium ans Fenster zu stellen

a) erhöhter Algenwuchs
b) ggf. stark schwankende Wassertemperaturen
Ihr seid echt süß!
Ich weiß schon, was ich da tue.
Um euch zu beruhigen:
Das Fenster zeigt in Richtung Osten. 3 Meter davon entfernt stehen dicht zugewachsene Büsche und Bäume, die gerade jetzt im Sommer wirklich kaum noch Tageslicht durchlassen. Es ist (abgesehen vom Keller) der dunkelste und kühlste Raum im gesamten Haus.
Das Becken soll auch nicht AM Fenster, sondern DANEBEN stehen. Selbst wenn sich mal ein morgendlicher Sonnenstrahl durch das Dickicht hindurch mogeln sollte, wir er das Becken auf keinen Fall treffen!
 
Alles gut Steffi - Info von Dir war, er wird neben dem Fenster stehen - das könnte ja mal auch Sonnenpool pur bedeuten.
 
Die Leddy Smart wird wohl keine Temperaturerhöhung im Becken verursachen.
Ich hab wirklich absolut keine Bedenken, dass es an dem Standort zu warm werden wird.
Wie schon gesagt, werde ich nichts überstürzen, sondern mich im Moment nur informieren.

Eure Aussagen, dass die Temperaturschwankungen nach unten unbedenklich sind, beruhigen mich auf jeden Fall.

Ich hab zwei Leddy Smart auf meinem 30er und auf dem 38er Becken, und sie erhöhen die Wassertemperatur derzeit um ca. 2 Grad Celsius. Daher wird eine davon das bei einem deutlich flacheren Becken sicher auch tun. Das ist ja auch nicht schlimm, hilft aber vielleicht dabei, deine Bedenken wegen potenzieller Unterkühlung zu zerstreuen. :)
 
Alles gut Steffi - Info von Dir war, er wird neben dem Fenster stehen - das könnte ja mal auch Sonnenpool pur bedeuten.
Ich bin doch so in Sorge um die kleine Garnelenpfütze (die ja noch nicht mal steht :hehe:), dass ich das Risiko nicht eingehen würde!
Die Tests mit der Südseite (allerdings auch ohne direkte Sonneneinstrahlung) laufen derzeit übrigens schon seit 2 Wochen mit einer Schneckenvase.

Nächste Woche werde ich wohl alles soweit zusammen haben, dass es endlich losgehen kann.
Ich werde mich bemühen, dann alles genauestens zu dokumentieren und bin sehr gespannt, ob die LEDs es auch in meinem Becken schaffen, die Temperatur steigen zu lassen.
 
Hallo! Ich habe auch Becken in Fensternähe, selbst wenn du im Winter bei Minusgraden ein wenig mehr lüftest und die Raumtemperatur auf vllt 15°C fällt, wird dein Becken ja nicht gleich auskühlen. Wenn man sich mal ein Klimadiagramm aus der Herkunftsregion der C.Logemanni ( als Beispiel) ansieht, stellt man fest, dass auch dort die Temperatur durchaus "frisch" werden kann, Gewässer auch sicher auf deutlich unter 20° abkühlen z.B. auch nach Regenschauern.

Tiere permanent bei konstanten Temperaturen zu halten muss nicht unbedingt die Ideallösung sein ;)
 
Zurück
Oben