Get your Shrimp here

10l Becken

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.919
Hallo Leute
Da ich im Moment am einrichten meines neuem 160l aq wollte ich mir ein 10l qube mit red fires auf meine Fensterbank stellen, das jedoch ohne zusätzlichen Licht und heizstab laufen sollte.
Ist das zu klein für die Tierchen??
Man muss erwähnen, dass unter der Fensterbank im Winter eine Heizung läuft.
LG
Toni

PS: wie viele Red fires sollte ich am anfang in mein 160l aq setzten, da sie sich ja wie wild vermehren und ich keine überpopulation haben möchte?
 
10L ist schon nah an der Grenze.....
Warum sorgen sich so viele garnelenhalter wegen einer Überbevölkerung??
Bis eine Überbevölkerung entsteht dauert das eine ganze Weile der Vermehrung...
 
Hallo

ich habe mit 15 RedFire in einem 12 Liter Becken angefangen.
Das klappt gut.
Inzwischen habe ich die RF auf alle meine Becken aufgeteilt und auch bstimmt schon über 100 Stück verkauft.

Ich würde das an deiner Stelle auch so machen:
mit 15 bis RF anfangen und dann nach und nach in große Becken übersiedeln.

Gerhard
 
Hallo Dani3110

10L ist schon nah an der Grenze.....
Warum sorgen sich so viele garnelenhalter wegen einer Überbevölkerung??

er schreibt doch, dass er ein 180er Becken auch noch hat !!!

Bis eine Überbevölkerung entsteht dauert das eine ganze Weile der Vermehrung...

den Satz verstehe ich jetzt leider nicht.

Gruß

Gerhard
 
Und machen den Garnelen temp. Von 21 grad nichts aus??
Oder wird des an der fensterbank deutlich wärmer??
 
also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass zwischen 16 und 26 Grad alles ok ist.
Wahrscheinlich auch mal kurzfristig 28 Grad.

Gerhard
 

Anhänge

  • P1140654 [1024x768].JPG
    P1140654 [1024x768].JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 104
Noch je Frage
Gerhard
Was für Fische un was für'n Filter isn da drin??
 
Warum sorgen sich so viele garnelenhalter wegen einer Überbevölkerung??
Bis eine Überbevölkerung entsteht dauert das eine ganze Weile der Vermehrung...

lol bei mir is es nach 2 Monaten seit dem "Start" vom 10l und 20l schon soweit dass es zuviele werden selbst wenn nur die Hälfte der vielen ersten Kleinen durchkommt. Start war mit 15 bzw 10 Tieren.
 
Hi,

beim AQ auf der Fensterbank gilt zu beachten, dass dort möglichst keine direkte Sonneneinstrahlung auftritt, denn das kann zum einen zu stärkeren Temperaturschwankungen und zum andern zu vermehrter Algenbildung bzw Cyanoblüte führen.
 
@JoGerhard: Dann knobel doch mal;)

@watersnake: Wenn man mit 10 bzw. 15 Garnelen auf 10L startet wundert mich das net.....
 
Ich quetsch hier mal eine Frage zwischendurch rein. ALs ich mir drei neue "Red Fire" Garnelen geholt hab um etwas meinen Stamm genetisch zu erfrischen hab ich mich schon gewundert, da die Red Fire wirklich sehr dunkel rot waren/sind. und die Überrschung hat nicht lange auf sich warten lassen und unter den jungtieren sind 5 Gelbe dabei und ein paar bläulich schimmernde.
Ich überlege gerade ein neues Auquarium zu eröffnen nur für die paar Gelben.
Ich hab ein altes 12 lieter Aufzuchtsbecken das würde ich auch gerne mal ohne technik laufen lassen. Aber können sich die kleinen überhaupt Häutem wenn kein zusätlicher Sauerstoff ins Becken kommt?
(Ich weiß, dass so ein Luftheber nur kleines Geld kostet aber ich wollte das jetzt alles nur mal so aus Interesse machen und nicht geld und strom opfern)
 
Hi!
Bei kleinen Becken mit eher niedrigem Wasserstand genügt meist der Gasaustausch an der Wasseroberflächer, wenn es sich nicht gerade um einen Cube handelt. Denn es gilt, je höher das Verhaltnis von Wasseroberfläche zu Volumen, desto besser funktioniert der Gasaustausch. Und bei einem Standartbecken ist die Wasseroberfläche größer als bei einem Würfelbecken selben Volumens.
Der Gasaustausch kann aber durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden (z.B. Kahmhaut), wenn man auf Nummer Sicher gehen will, gibt man halt trotzdem nen kleinen Innenfilter oder Luftheber rein.
 
Danke...das ist gerade eine Aussage, die mir sehr gefällt, weil ich schon denke da da was dran ist.
Ich habe jetzt etwa 1 1/2 stunden damit verbracht nach berichten zu suchen, dass ein technikloses Becken auch funktioniert. Bisher hab ich nur eine Aussage gefunden wo jemand meinte es klappt bei ihm/ihr ganz gut.
Irgendwie schreiben ganz viele sie wollen es versuchen aber es gibt keinen Bericht von jemanden bei dem es schon mehr als 2 Monate läuft.
 
Bei mir ist es 2 Jahre gelaufen, mit mäßigem Erfolg. Hatte Red Fire drin...nur zweimal in der ganzen Zeit gabs Nachwuchs, dafür immer mal wieder Verluste. Dazu kam ein Algenproblem, obwohl das Becken keine reine Sonneneinstrahlung hatte. Letztendlich hab ich mich inzwischen für ein größeres Becken mit Technik entschieden, weil es für die Tiere artgerechter ist.
Der 10l-Cube dient nun meiner Familie als Quarantänebecken (bei insgesdamt5 Aquarien in der Familie ist immer mal ein krankes Tier dabei).
 
ohhh...danke für dein Beitrag...ah mann....schade...dann klappt es wohl doch nicht so gut..eben nur als kurze übergangslösung
 
Hi,

das muss aber nicht zwangsweise daran liegen dass das Becken techniklos war. Was meintest du denn mit 'keine reine Sonneneinstrahlung'?
 
Stand auf einer Kommode im Wohnzimmer, schon hell, aber eben nicht in Fensternähe.
Ich fand es einfach schwierig, einen entsprechenden Lebensraum für die Nelen zu schaffen. Die Temperatur war recht gleichmäßig, das war kein Problem, aber ich hatrte ständig Probleme mirt Algen, die Pflanzen wucherten entweder das Becken zu oder wuchsen gar nicht. Dadurch wechselte die gestaltung des Beckens ständig.
Und wirklich artgerecht schien mir das Becken halt nicht. Die Nelen, die ich abgegeben hatte, nachdem ich einmal Jungtiere hatte, schienen in den größeren Becken meiner Familie aktiver und gesünder. Daher bin ich jetzt auch auf ein größeres Becken umgestiegen.
 
Zurück
Oben