Get your Shrimp here

1000 Garnelen im 35L Becken

minigarneli

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
795
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
8.943
Hi!,

...also wenn ich da so in mein Aqua Art 30 reinschaue, stelle ich fest, daß sich meine Hawaiigarnelen in letzter Zeit fast explosionsartig vermehren.

Natürlich habe ich schon welche in einem 2ten AQ, zwei weiter Becken sind in der Einlaufphase.

Doch was würde geschehen, wenn man der Natur ihren Lauf lassen würde und würde die Garnelen im 35L Becken lassen??

Hört die Population bei einer gewissen Dichte von ganz alleine auf?

LG

Thomas;)
 
Hallo Thomas,

oft ist es so, dass wenn der Bestand in einem Becken einfach zu dicht wird, die Tiere die Vermehrungsrate verringern oder gar einstellen.

Allerdings kann man da keine pauschale Aussage machen bezüglich Arten, Stückzahl oder Verhalten.
 
Hallo Thomas!

Ich glaube kaum, daß es so gut wäre, die Besatzdichte so groß werden zu lassen.
Das kann ja für die Tiere auch gar nicht gut sein! Mal abgesehen davon, daß sie sich ja kaum rühren können, leidet doch auch die Wasserqualität sehr darunter!

Willst nicht lieber mal deinen Tieren was Gutes tun und ihnen ein größeres, schön eingerichtetes Becken gönnen und einige deiner Nelen abzugeben???

Von Natur-freien-Lauf-lassen kann ja auch nicht die Rede sein, weil die Tiere sich in der Natur ja auch keine 35 Liter teilen müssen!

Nix für ungut, wollte nicht unfreundlich wirken!;)
 
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Hawaiianer (im Gegensatz zu den meist übergewichtigen Hinwohnern) deutlich kleiner sind als die üblichen Zwerggarnelen...
Wenn sie sich nicht wohl fühlen würden hätten sie die Vermehrung schon längst eingestellt...
 
Schnegge, er schrieb doch, dass er bereits umverteilt und aktuell zwei weitere Becken einfahren lässt ...
 
Wieder was gelernt ;) habe mich mit den hawaiianern noch nicht so auseinandergesetzt und wusste nicht, daß die um einiges Kleiner sind, als die anderen Zwerge.

Na ja, mit dem Umverteilen das habe ich schon gelesen. Aber ich bin davon ausgegangen, daß es normalgroße Zwergnelen sind. Und schließlich schreibt er ja auch nicht, wie groß die 2 neuen Becken sein sollen.
Bei "normaler" Nelengröße 1000 Nelen in 3 35-l-Becken verteilen wäre trotzdem eng
-finde ich!
 
Bei "normaler" Nelengröße 1000 Nelen in 3 35-l-Becken verteilen wäre trotzdem eng
-finde ich!

Jo, finde ich auch.
Ich ging allerdings auch davon aus, dass die Zahl 1000 nur überspitzt darstellen sollte, dass minigarnelli sehr viele hat. Oder war das eine stimmige Zahl? minigarnelli? :confused:
 
:D Ich glaubs erst wenn du sie nachgezählt hast.
 
Hi,
das gleiche "Problem" hatte ich bei meinen Red Fire in so einem glechen Becken..und sie wollten auch nicht mit dem Vermehren aufhören.
Sicherheitshalber habe ich das Becken dann getrennt, da ich Angst hatte, dass mein Filter die Wasserbelastung nicht mehr ausgleichen könnte..1200 und etwas waren es :)
 
Es gibt ein logisches Wachstum :)

Dazu gibs auch eine schicke Formel.
Da wird Geburten- und Sterberate sowie die Ressourcen beachtet und man erhält so eine Grenze, bei der die Population stagniert.
 
Hi,
gibt es auch nen lat. Namen von der Hawaiigarnele? Oder um was für eine Garnele handelt es sich hierbei?

mfg nici
 
Hallo Nici

Wissenschaftlicher Name: Halocaridina rubra
 
Hi!,

...also die Hawaiigarnelen sind etwa 12mm groß, der lat. Name lautet wie Jürgen schon sagte halocaridina rubra.

Die neuen Becken haben jeweils 100L.

Vorgestern war wieder Paarungsschwimmen, bin total erschrocken. War regelrecht eine rote Wand, schätze mal es müssten so um die 400 Garnelen gewesen sein.

Das Problem ist, ich habe eine Lavasteilwand im AQ. Zu sehen sind immer nur max ca. 50-60 Tiere. Diese Anzahl lässt sich relativ einfach zählen.

Der gesamte Rest verbirgt sich unsichtbar in den tiefen der Felswände.

Stelle im Laufe des Nachmittages mal Bilder von ihrem natürlichen Habitat ein.
Gut zu sehen sind relativ kleine und tiefe Vulkantümpel die an den Rändern regelrecht rot gefärbt sind, von abertausenden über - und untereinanderschwimmenden Hawaiigarnelen.

Wie gesagt, 1000 Garnelen im Becken war nur ein Gedankenspiel, natürlich habe ich ein solches Experiment nicht vor!

LG

Thomas;)
 
Die Chance das eine Krankheit den Bestand drastisch reduziert steigt natürlich exponentiell zur Bevölkerungsdichte (Pandemie *g*). Werden die toten Tiere dann nicht entfernt, führt das zum umkippen des Wassers und dann zum Exodus.

Grüße, Steve
 
Hi!,

...genau das ist der Grund, warum ich die Garnelen auf mehrere Becken aufteile.

Habe jedoch ein bisschen experimentiert und festgestellt, daß bei einer Besatzdichte von unter 20 Garnelen keine Vermehrung stattgefunden hat.

Scheinen sich tatsächlich in großen Gruppen am wohlsten zu fühlen.

LG

Thomas;)
 
Hallo Thomas,

schön, dass bei dir Alles rund läuft :).

Hast du denn jetzt schonmal welche abgegeben?

LG Ben
 
Hi

Genau versuchs doch mal in der Zoohandlung die nehmen öfters welche.

mfg kido
 
Hallo Kido,

ich glaube kaum, dass Thomas dieser Tiere an ne Zoohandlung geben würde!
Gibt sicher genug Interessenten. :rolleyes:
Sind ja sehr schöne Tierchen!
Freue mich dass es so gut geht mit der Vermehrung. :)
 
Hallo Kido,

ich glaube kaum, dass Thomas dieser Tiere an ne Zoohandlung geben würde!
Gibt sicher genug Interessenten. :rolleyes:
Sind ja sehr schöne Tierchen!
Freue mich dass es so gut geht mit der Vermehrung. :)

Hast recht würde sie auch nicht abgeben , sind wirlich schöne Tierchen .

War ja auch nur ein Vorschlag:).

mfg kido
 
Hallo

Grins nee Zooladen muss ja nicht sein aber wen du welche abgeben würdest grins ich melde mich dan auch schon mal laut zu Wort:D.
Liebe Grüße und viel Spaß dan beim Nelchen umsetzen das is immer sooooo Zeitraubend bei mir:smilielol5:
 
Zurück
Oben