Get your Shrimp here

10 Liter Cube - komplett techniklos - machbar?

aXCell

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2008
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.021
Ich sinniere gerade so vor mich hin und komme dabei auf den theoretischen Gedanken, ein 10 Liter technikloses AQ einzurichten.

Jetzt fragt man sich warum.
Nicht überall sind Steckdosen und Schränke um div. Kabel, Leitungen und sonstiges "Gedönns" zum verstecken vorhanden. Licht kommt von der Sonne völlig kostenlos, sogar mit Mittagspause.

Ist es möglich, rein hypothetisch gesehen, solch eine "Pfütze Wasser" völlig Naturbelassen zu betreiben, inkl. 2er Garnelen?

Wenn ja: Was würde man mindestens benötigen?
Wenn nein: Woran würde es scheitern?

Ich freue mich auf rege Diskussionen!
 
Moin aXCell (Soll wohl Axel heißen?).
rein theoretisch würde es passen....
Allerdings würde ich bei Verzicht auf alle Technik lieber ein größeres Aquarium nehmen. Vielleicht ein blöder Vergleich, aber stell dir vor, du kippst einen Löffel voll Salz in ein Glas Wasser und müsstest es trinken. Der blanke Horror... Aber wenn du den Löffel voll Salz zuvor in eine Badewanne kippst und dann aus dieser einen Schluck trinkst, wirst du kaum was von dem Salz merken. Ich hoffe, dieser Gedankengang ist irgendwo nachvollziehbar :D Warum die Größe? Weil man immer mind. 10 Garnelen halten sollte. Deren Ausscheidungen lassen sich vom Prinzip her jetzt mit dem Salz vergleichen ;)
 
Schon gesehen.
Dieser Post (http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=936525&postcount=28) ist nämlich leider genau das, worauf ich hinaus möchte.

Ich will ein 10 Liter Becken auf meinem Schreibtisch stehen haben, allerdings ohne auch nur ein Kabel o.ä. und mit lebenden Tieren drin.
Der leidige Stylefaktor halt.

Ich weiß das mich jetzt einige hassen werden (Tierquälerei, artgerechte Haltung etc.), aber es ist nur eine Theorie, ob es funktionieren WÜRDE.

//Edit: Danke JaschaHH,
mind. 10 Garnelen? Ups...
Das mit dem Salz klingt plausibel und logisch. Aber dennoch gedanklich mal die Theorie weiter gesponnen...

Es heisst wirklich aXCell [sprich: äksel]
 
Guten Morgen,

hab mir gestern auch ein 10l Becken ohne Abdeckung usw. gekauft und wollte es auf die Fensterbank oder Küchentisch stellen ;)
auch richtig bepflanzt, wobei das natürlich nur kleine Pflänzchen in Frage kämen, denk ich mal... -
allerdings will ich da keine Garnelen reintun, sondern entweder die PHS-Kinder oder die Babies meiner Zwergkäpflinge, bis sie groß genug sind, um sie dann abzugeben und auch mein Becken nicht zu sprengen.
Ich muß dann sicherlich dort einen öfteren WW machen, als im normalen Aqua?

Ist das machbar, oder soll ich es nur als Notfallbecken, halt bepflanzt hinstellen? Muß ich da eine Matte unterlegen und eine Abdeckung drauflegen? Oder nur die Ränder mit Plexiglas abdecken?
 
ich hab auch ne frage zu nem 10 liter cube. wollte darin pflanzen züchten und wollte fragen wie ich genug co2 da rein bringen kann. in meinem großen becken habe ich bio co2 aber die flasche ist nur für 50-100 liter also kann ich die dafür ja nicht benutzen. vielleicht hat ja jemand eine idee
 
Ich wässere gerade meine Pflanzen in nem 12 l AQ. Ich tu täglich immer nen Schluck Mineralwasser rein( Vorsicht nicht zuviel ). Bei meinen Werten muss ich das fast und bei der Menge an Pflanzen, die da drin sind.

Das klappt recht gut. Das Co2 hält auch nicht so lange. Also eigentlich ist das machbar.

Ansonsten PH Wert senken würde auch gehen. z.b. durch Erlenzapfen oder Walnussblätter. Kommt halt auf deinen KH Wert an. Vielleicht musst du ja garkein CO2 einbringen :

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CO2_falsch.htm
 
und was ist mit diesem düngesystem von denn....? das ist ja extra für die nanos nur ich weiß nicht ob das auch für den ganz kleinen ist.
 
Hallo aXCell
theoretisch ist alles machbar. In der Praxis sieht es dann so aus wie JaschaHH es beschreibt (guter Vergleich übrigens). Je kleiner das Becken ist, um so mehr Pflegeaufwand mußt du betreiben (Wasserwerte etc.), ist also um einiges schwieriger zu händeln als ein Becken mit 60 lit.Volumen. Kleiner Tip : Ein 20ziger macht sich auch gut auf dem Schreibtisch.

@ Meg61 : Als Aufzuchtbecken sicherlich zu gebrauchen, öfters WW machen und es dürfte funktionieren.

@ Leela : Was die Liter Angabe zu den Bio - Co2 Flaschen betrifft, es ist meist eine Empfehlung / Richtline für den Endverbraucher. Du kannst diese Flaschen auch für einen 10er Nano Cube verwenden. Mußt nur die Art der Einbringung (Diffusor / Lindenholzeinströmer / Co2 Pfeife etc.) an das Becken angleichen. Eine ziemlich dicht schließende Abdeckplatte wäre auch nicht schlecht um das Co2 auf der Wasseroberfläche zu halten (siehe Holländische Pflanzenaquarium). Und da du nur Pflanzen da drin züchten/ ziehen möchtest dürfte es auch dort keine Probleme geben.
 
Hallo,

ich war gestern bei einer Bekannten, die auch gerade mit einem techniklosen Becken experimentiert.

Die genaue Größe weiß ich nicht, es liegt irgendwo zwischen 10 und 20 Litern.
Es enthält einige Pflanzen (eigentlich eher spärlich bepflanzt), Moos, eine Wurzel, Kies, Wasser, 8 Crystal Reds + mind. 1 CR Baby. Erstbesatz waren 7 CRs.
Komplett techniklos und im Grunde auch völlig sich selbst überlassen.
Die einzige "Pflege" besteht darin, dass ein Brett zwischen Becken und Fensterscheibe gestellt wird, wenn die Sonne das Wasser zu sehr erwärmt.

Das Ding "läuft" sein einigen Monaten.
Keine Ahnung, wie es funktioniert und warum, aber derzeit scheint es zu klappen.

Die Fotos sind leider nichts geworden, weil ich nur mein Handy dabei hatte.

LG,
Claudia
 
Uii, da würden mich aber gerade die Fotos interessieren!
Klingt doch sehr vielversprechend.
Wie sah das Wasser den aus?
Ich habe Angst, das es nach kurzer Zeit schon kippen würde und sich komplett selber zusetzt (Teufelskreis -> Schwebstoffe - weniger Licht - mehr Schwebstoffe - noch weniger Licht - noch mehr Schwebstoffe - etc.)
 
Hallo,

okay, Du hast es so gewollt :D

Das Foto ist wirklich grottig, da es in ziemlicher Dunkelheit mit einem Handy aufgenommen wurde (übrigens: mit einem Samsung Handy ;) ) und das Fotolicht alles andere überstrahlt.
Aber vielleicht erkennst Du ja zumindest so viel, um Dir ein Bild zu machen.

Das Wasser sah so "na ja" aus.
Schon etwas trüb und nicht so glasklar, wie in einem Becken mit Technik. Aber auch nicht völlig undurchsichtig.
Aufgebaut wurde es irgendwann im Sommer diesen Jahres und seitdem wurde es im Grunde sich selbst überlassen.

LG;
Claudia
 

Anhänge

  • techniklos.jpg
    techniklos.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben