Get your Shrimp here

1 Woche später...

jopeku

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.715
Hallo,

seit 1 Woche ist nun mein 1. Becken eingerichtet und ich bräuchte mal eine
Interpretation meiner Wasserwerte.

Leitungswasser = Wasserwerte nach Start:

pH=7 | gH=26 | KH=15 | NO2=0

heute nach 1 Woche ohne Wasserwechsel, 12 Stunden Beleuchtung, Filterung und Pflanzen:

pH=8 | gH=24 | KH=14 | NO2=0.5

und nun?
confused.gif
 
Hallo

Hast Du einen Luftsprudler im Becken das treibt den Ph Wert hoch.
Die Wasserhärte wird sich kaum verändern ausser Du hast entspechenden Bodengrund im Becken
No2 (Nitritwert) deutet auf den Nitritpeak hin,der Wert sollte nach 3-4 Wochen wieder gegen 0 gehen wenn sich die Bakterien gebildet haben.
Also nach einer Woche nicht ungewöhnlich.

MsG René
 
Ganz normal. Du bist gerade im beginnenden Nitritpeak, das bedeutet, daß derzeit Ammonium/Ammoniak gebildet wurde und dieses gerade in Nitrit umgewandelt wird. Die Bakterien, die denn weiteren Abbau von Nitrit zu Nitrat machen, sind noch nicht so weit und werden sich jetzt unter dem Einfluß des "Nahrungsangebotes" entwickeln.
Daher ist dein Wasser aufgrund des Ammonium/Ammoniak-Gehaltes ein wenig alkalischer geworden (ph-Wert Anstieg) und enthält Nitrit.

Solange Du Nitrit noch nachweisen kannst, solltest Du das Becken noch nicht mit irgendwelchen Lebewesen besetzen - zwar würde Garnelen das Nitrit nicht sehr viel anhaben, aber der Wert besagt, daß die biologischen Gleichgewichte im Becken noch nicht stabilisiert sind und das wäre auch für die Garnelen nicht günstig.

Warte also ab, bis der Nitrit-Wert über mehrere Tage hinweg unterhalb der Nachweisgrenze bleibt (dürfte maximal noch 10-14 Tage dauern, evtl. gehts auch wesentlich schneller) und setze dann ganz langsam Tiere ein. Bis dahin trotzdem noch die Schnecken füttern, falls welche im Wasser sind.

Je nach Pflanzenwachstum solltest Du am Ende dieser Phase dann kein Nitrit und evtl. eine geringe Menge Nitrat im Wasser nachweisen können. Dann machst Du einen Wasserwechsel 30%, wartest noch einen Tag und beginnst dann mit dem Besatz.
Fange ganz langsam an, bei Fischen würde ich erst einmal nur 2-3 Fische reinsetzen, bei Garnelen erst einmal nicht mehr als 10 Stück. Aufstocken kann man dann nach und nach z.B. im Wochentakt.

Das wäre jetzt nur meine Empfehlung - ich fahre mit dieser Methode "seit jeher" gut.

Die geringeren Härtewerte sind normal, wenn Du Schnecken im Wasser hast, diese brauchen ja Kalk (=Karbonathärte und Teil der Gesamthärte) für den Aufbau ihrer Schalen. Außerdem wird Kalk auch teilweise in CO2 umgewandelt, wenn die Pflanzen zu wenig davon haben und schnell wachsen. Und ein kleiner Teil wird im Bodengrund gebunden, wenn dieser nicht kalkhaltig und feinkörnig ist. Also auch alles im "grünen Bereich" zumal Du ohnehin sehr hartes und kalkhaltiges Wasser hast.

Gruß,
Croydon
 
Hallo,es kann sein dass das ganze co2 durch z.b lufthebefilter oder sprudelsteine ausgetrieben wird!!!!das könnte die Lösung für den ph Anstieg sein!!Nitrit ist in der einlauphase Normal?!!!!!!'
 
@croydon
@marius

Guten Morgen,

also in diesem Becken sollen als Hauptbesatz Schnecken rein und
als Zusatz sozusagen Garnelen.

Für Schnecken scheint es ja dann gut zu sein nur für Garnelen nicht
so recht....

Einen Luftheber verwende ich nicht nur einen kleinen Eckfilter wo
oberhalb der Wasseroberfläche die Ausströmer ein kleine Strömung
erzeugen mit vielen Luftbläschen... hat das den gleichen Effekt?

Gruß Achim
 
Wenn es zu sehr "sprudelt", dann ja - einfach den Eckfilter ein wenig tiefer setzen, so daß der Ausströmer knapp unter der Wasseroberfläche plaziert ist. Allerdings ist es ein Gerücht, daß Luftheber "das ganze CO2" aus dem Wasser treiben und die pH-Wert Erhöhung hat allein damit auch nichts zu tun (dazu ist sie zu groß, durch CO2 Austreibung wird allenfalls eine pH-Änderung von 0,2-0,4 erzielt, es sei denn man hat extrem weiches Wasser, was bei Dir definitiv nicht der Fall ist).

Schnecken würde ich im Moment nur solche im Becken haben, die mit ungünstigen Wasserwerten gut zurechtkommen - Turmdeckelschnecken u.ä. sind da auch ein wenig empfindlicher als z.B. die "Allerweltsschnecken" Posthorn- und Blasenschnecke.

Mit Garnelen warte besser noch 2 Wochen, es tut ihnen besser, in ein gut eingelaufenes Becken zu kommen, wo sich die Wasserwerte nicht laufend noch ändern können. Damit haben die Garnelen immense Probleme, sie sind nicht so schnell anpassungsfähig wie andere Tiere. Das ist auch der Grund für die vergleichsweise langwierige Eingewöhnungsprozedur bei Garnelen. Jeder "Übereifer" wird Dich hier mit kleineren oder größeren Ausfallraten "bestrafen".

Gruß,
Croydon
 
@croydon

das hatte ich vergessen zu erwähnen....

Die ersten Tiere sollen am 1. Septemberwochenende einziehen
da zwischendurch noch ein kleiner Urlaub ansteht und am 6.9.
eine Wirbellosenbörse in Berlin ist, wo ich hoffe gute Tiere zu
bekommen und Infos wie sie bei den Züchtern gehalten werden
bezüglich meiner "harten" Wasserwerte.

Also so gesehen, lasse ich meinen Becken hoffentlich genügend
Zeit sich zu stabilisieren.

Gruß Achim
 
Jepp das sollte reichen. Auf der Börse will ich auch mal spicken gehen... kann also sein, man trifft sich dort *g*

Gruß,
Croydon
 
@Croydon

Ein Treffen ist ja fast unvermeidlich, denn soviel ich weiß
geht die Börse nur 3 Stunden :confused:

Damit du mich dann auch erkennst, werde ich eine
Sonnenblumenblüte im meinem lichten Haar tragen :smilielol5:

Gruß Achim
 
Wat nur drei Stunden ??? Und denn noch am frühen Morgen, wo ich eh nich aus den Federn komme? Schande sowas...... da kann man ja nicht mal richtig feilschen....

Gruß,
Croydon
 
Sach ich doch... früher morgen.... nene ernst beiseite, seit meinem Sohnemann kenne ich das Wort "gesunder" Schlaf schon gar nicht mehr ;-)

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben