Get your Shrimp here

1.Versuch Taiwanbee *Tagebuch*

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
29.351
Huhu,

Unter anderem auch durch den Thread 'TaiwanBee-Bildersammlung' bin ich zu dem entschluss gekommen dass ich die auch haben möchte :D
Also hab ich den 30er Cube freigeräumt (War eh an der Reihe).
Ich möchte hier mit euch die höhen und (hoffentlich keine:D) tiefen der Taiwanbee haltung erleben.Ich werde auch regelmäßig Fotos zeigen *versprochen*:)

Das Becken ist ein 30 Liter Cube von Dennerle.
Hier mal eine art Steckbrief zum Becken:

Beckengröße: 30 Liter (30x30x35cm)
Filtertechnick:Einen Bofi (mit Filterwatte,Siporax und ca 8-9 cm Manado), Dennerle Eckfilter mit Erweiterung (mit BioGranulat)
Lichttechnick:11Watt Dennerle.
Pflanzen:Wasserpest,Javafarn,Anubias,Süßwassertang,Ludwigia(in Tontopf),2LuckyBammboo (in Tontopf),Muschelblumen,Froschbiss
Besatz: 7Blaue Phs und die üblichen Blasenschnecken.
Besatz(geplant) : Taiwanbee(mischer)
Wasserwerte:
pH 7-7,5
gH 4-5
Kh2
temp. 20-24°C
Am liebsten wären mir natürlich pH 6 Gh 6 kh0 Temp 23°C.
Die Werte werden noch auf die Wunschwerte gebracht.
Für den Wasserwechsel nehme ich Osmosewasser+Beesalz
Achso, das Becken läuft erst seit einer Woche.Der Besatz soll im Oktober kommen (eventuell wenn ich Herbstferien habe :D)

Ich bin für Lob,Kritik vorallem aber für verbesserungsvorschläge offen ;)
Hier noch ein paar Bilder von eben:
 

Anhänge

  • P1040245.JPG
    P1040245.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 405
  • P1040246.JPG
    P1040246.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 194
  • P1040247.JPG
    P1040247.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 240
  • P1040248.JPG
    P1040248.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 215
  • P1040249.JPG
    P1040249.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 197
Hallo,
gefällt mir gut was du da vor hast! Aber sag mal, was hast du mit der Breeding Box vor? Möchtest du die Weibchen später mal darin entlassen lassen?

gruß
 
Hi,

Danke.
Erstmal garnichts. Eventuell kommt da Akadama oder so rein weil der pH anscheinend nicht so recht will.
Mal schauen ob die Torfwurst was bringt.
 
Hi,

Eben noch mal 18 Liter gewechselt und die Torfwurst ausgequetscht :D
Die Werte lesen sich jetzt etwas besser
Ph 6,5
Gh 5
Kh2
 
Also

Das Becken sieht echt gut aus.

Fragen;

hast du eine osmoseanlage ?
wie lange es schon läuft?

Meine normalen Wasserwerte sind änlich wie bei dir.
den Bodengrund auszuwächseln ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Am besten wäre es meiner meinung nach mit einer osmoseanlage und salty shrimp.




Die Wasserwerte musst du natürlich ändern. Ich würde dir auch ein pH um 6 / gh 5-6 / kJ 0-1 empfehlen.



Mfg jan
 
Hi Jan
Danke.
Japp ich hab ne Osmoseanlage.Und ich nehm auch das salty Shrimp salz.
Läuft ja erst 1 Woche das Becken.Die Osmoseanlage ist schon etwas älter blieb aber immer feucht -liefert also super Wasser.
 
Dann sollte es doch keine Probleme geben die Werte zu erreichen.

Jedoch wird es auf Dauer schwer mit einen torfsack direkt im Becken.

Kannst du die torfbehandlung nicht extern vom Becken betreiben? Oder machst du dies schon?
 
Naja auserhalb des Beckens ist ja alles tip top.
Nur der Luftheber vom Bofi treibt den pH halt hoch.

Deswegen ja eventuell Akadama in der EasyBreedingbox.
 
Wenn du mit Hilfe des Torf kannst du trotz luftheber jeden pH haben. Ich habe pH Werten zwischen 5,5 - 7,5 trotz luftheber.

Ich habe unter :

Schneider-Garnelen.de


Alles beschrieben. Guck einfach unter dem Punkt Wasseraufbereitung.

Mfg jan
 
Huhu,

Heute hab ich noch ein bischen krims krams bestellt.
-mini Oxydator
-Dennerle Shrimp King Mineral
-Shi-ra-ku-ra chi ebi (also dieses Aufzuchtfutter)
-und eine neue Lampe (11Watt) da die heute morgen ihren geist aufgegeben hat.

Ansonsten ist erstmal nix neu.
 
Huhu,

Ich hab heute mal die Wasserwerte bei einer Zierfischbörse testen lassen.
Den Ph haben sie mit einem Ph-Messgerät gemessen.

Ph 7,2
Gh 5
Kh 2
Leitwert 208

Der Tester hat das Wasser zwei mal getestet, weil es so weich ist :D

Die Werte gehen für Taiwanbees in ordnung oder?
 
Ich wundere mich,

Wenn du salty shrimp benutzt müsste der kh bei nahezu 0 liegen.

Ich würde den pH an deiner stelle weiter senken.
 
Hi Louis,

hach, ein Tagenbuch *freu*

Zu deinen Wasserwerten: Warum so eine hohe KH? Teste mal dein Osmosewasser - denn mit optimalem Osmosewasser + SaltyShrimp solltest du eigentlich nicht auf ein solches KH/GH-Verhältnis kommen.
Den pH Wert würde ich auch noch weiter senken.
Es gibt zwar einige Leute, die ihre Tais auch bei pH >7 halten, aus eigenen Erfahrungen würde ich aber eher zu <7 raten.
Hatte meine Tais eine Zeit lang bei Werten von 6,8-7,2 sitzen, seit ich den pH bei 5,5 habe läuft es deutlich besser.

LG Julian
 
Huhu,

Naja bei der KH mach ich mir eher wenig sorgen.
Vielleicht haertet der manado noch ein bischen auf.
Der PH wird wohl da bleiben weil der Bofi ja mit nem Luftheber betrieben wird.
Aufgesalztes osmosewasser hat
PH 6,5
Gh6
Kh0


(über iPod geantwortet)
 
Hallo

Ist Manado nicht ein soil der eine lange einlaufphase hat?, dache das ich mal was davon gelesen habe.

ph würde ich auch auf unter 7 empfehlen

gruß Christian
 
Hi,

nein Manado ist ein ganz normaler Kies (hoch porös), er härtet am anfang nur stark auf.

Wie bekomme ich den Ph denn da hin?
Mit Torf klappt es nicht dauerhaft.
Ich quetsche die Bombe leicht aus, dann ist er pH bei 6,5. Vor dem ausquetschen ist er wieder bei 7,2
 
Hallo Louis,

also wenn Du dieses gute Shrimps Salz und ne Osmose hast dürfte es doch kein Thema sein ?

Ich mache es bisher allerdings noch so dass ich Torfbomben nur dann ausquetsche wenn sie schon etwas älter ist, frische lasse ich so wie sie sind.

Und ok ich messe zwar auch PH ab und zu, aber sry Du kannst Taiwaner bei PH 7,2 genauso halten wie bei 6,5, nur würde ich mich nicht bis auf die letzte Ziffer hinter dem Komma selbst verrückt mit machen.

Zu Untermauerung meiner Kompetenz, nein ich hatte noch keine eigene Taiwan Bees.

Und es kommt auch stark auf den Herkunftszüchter bzw. die Herkunftszüchterin darauf an.

Wenn jemand natürlich die Tais bei PH von 5,5 hält sollten Deine Werte schon nicht allzu sehr davon entfernt sein.

Gruß
Micha
 
Hi

Ich hab mal nach dem WW ph und kh gemessen.
Ph zwischen 6,5 und 7
Kh 0-1
 
Hallo,

Ich hab mal nach dem WW ph und kh gemessen.
Ph zwischen 6,5 und 7
Kh 0-1

klingt doch super, allerdings würde ich Dir raten bisschen später nochmals nachzumessen, weil die noch im Becken vorhandene KH Dir den PH stark beeinflusst, und sich dieser dann nochmals im Becken extrem verändern kann.

Ich hatte das neulich bei mir auch, kein Witz ich habe da wirklich permanent mit komplett purem Osmosewasser nur gewechsellt was ja KH gegen null hat und trotzdem ging der PH von 8 ne wirkliche Ewigkeit nicht runter - auch bei meinen Tai Mischern bzw. bei meinen 2 echten Tais sogar, bzw. bei meiner Meinung nach Red Bolts genauso.

Was es dann nur brachte war sehr, sehr, sehr häufiges Wechselln und wirklich sehr viel frische Torfbomben, aber irgendwann war dann auch der letzte KH noch in diesem Becken vermutlich reduziert und bingo gerade habe ich auch so Werte ca PH von 6,6 und LW von 187, was anderes messe ich aktuell und solange es keine Probleme gibt gar nicht mehr, und ne Panda Dame trägt nun schon seit anno sonstwan, die Red Bolt auch, sowie noch weitere Mischer.

Gruß
Micha
 
Gibt es ne einfache Möglichkeit das Torfwasser klar zu bekommen? Es soll ja so gelblich verfärben? Oder ist das so gering, das es nicht auffällt? Hat einer von euch vielleicht ein Foto von seinem Aquarium, bei dem mit Torf gearbeitet wird? wäre dankbar für Antworten
 
Zurück
Oben