Get your Shrimp here

1. Versuch eines 40cm Iwagumi - Naturaquariums

Hoi,

also Deine Pflanzen sehen momentan leider nicht so besonders gesund aus... Die gelben Blätter beim P. helferi deuten auf Mangelversorgung hin und Dein Bodenbedecker kümmert auch etwas. Auch die Kieselalgen können auf ein unpassendes Nährstoffverhältnis hinweisen.

Ich denke, Dir fehlt definitiv die Makrodüngung. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den Profito wöchentlich aber den Ferro täglich zu geben, ich würde mal messen wie der Eisenspiegel liegt, denn der Profito als Volldünger enthält ja zusätzlich auch noch Eisen.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem guten NPK Dünger raten, denn Du hast ja auch nicht gerade viel Besatz im Becken, was die NPK Düngung ersetzen könnte.

Was das Licht betrifft, so sind 11w auf 25L nicht gerade sonderlich viel. Man sieht, daß das HC eher streut, als dichte Büsche zu bilden. Eventuell hilft da ja schon ein anderer Reflektor, um die Lichtausbeute zu erhöhen.

Best regards
 
Hoi,

also Deine Pflanzen sehen momentan leider nicht so besonders gesund aus... Die gelben Blätter beim P. helferi deuten auf Mangelversorgung hin und Dein Bodenbedecker kümmert auch etwas. Auch die Kieselalgen können auf ein unpassendes Nährstoffverhältnis hinweisen.

Ich denke, Dir fehlt definitiv die Makrodüngung. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den Profito wöchentlich aber den Ferro täglich zu geben, ich würde mal messen wie der Eisenspiegel liegt, denn der Profito als Volldünger enthält ja zusätzlich auch noch Eisen.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem guten NPK Dünger raten, denn Du hast ja auch nicht gerade viel Besatz im Becken, was die NPK Düngung ersetzen könnte.

Was das Licht betrifft, so sind 11w auf 25L nicht gerade sonderlich viel. Man sieht, daß das HC eher streut, als dichte Büsche zu bilden. Eventuell hilft da ja schon ein anderer Reflektor, um die Lichtausbeute zu erhöhen.

Best regards

Welchen Dünger kannst Du mir den empfehlen? Wieviel Watt wären denn für die HC angemessen? Dachte schon einmal daran 2x 9W Dennerle draufzutun. Meinste das würde reichen?
 
Von AquaRebell gibt es beispielsweise einen guten und günstigen NPK Dünger. Google mal nach "AquaRebell", ansonsten schau mal bei www.flowgrow.de rein, da sind die Profis unter den Aquascapern unterwegs, die helfen Dir sicher auch gerne bei Fragen zum Pflanzenwuchs weiter.

Ich hatte mit dem Cuba Perlkraut ab 0.7 Watt Beleuchtung pro Liter Wasser gute Erfolge, bei 1w/L ist es so schnell gewuchert, da kam man mit dem Schneiden kaum nach.

Ich denke, 2x 9w = 18w auf 25L =0.7w/L sollte in Ordnung sein. Alternativ gehen auch 2x 11 Watt, aber mehr als 1 w pro Liter würde ich nicht nehmen, das ist schwieriger zu kontrollieren wenn man den richtigen Dreh mit der Düngung noch nicht raus hat.

Beste Grüße
 
Von AquaRebell gibt es beispielsweise einen guten und günstigen NPK Dünger. Google mal nach "AquaRebell", ansonsten schau mal bei www.flowgrow.de rein, da sind die Profis unter den Aquascapern unterwegs, die helfen Dir sicher auch gerne bei Fragen zum Pflanzenwuchs weiter.

Ich hatte mit dem Cuba Perlkraut ab 0.7 Watt Beleuchtung pro Liter Wasser gute Erfolge, bei 1w/L ist es so schnell gewuchert, da kam man mit dem Schneiden kaum nach.

Ich denke, 2x 9w = 18w auf 25L =0.7w/L sollte in Ordnung sein. Alternativ gehen auch 2x 11 Watt, aber mehr als 1 w pro Liter würde ich nicht nehmen, das ist schwieriger zu kontrollieren wenn man den richtigen Dreh mit der Düngung noch nicht raus hat.

Beste Grüße

Welchen soll ich denn von dort nehmen? Will ja net grad nen 5L Eimer haben :D
Meinste die 11W reichen wirklich net? Ich hab ja nur 20cm Wasserhöhe in dem Becken
 
Du könntest den hier nehmen: Makro Basic NPK - 500 ml
(Sorry, Shoplinks werden hier rauseditiert, deswegen kann ich Dir nur die Bezeichnung geben.)

11w auf 25L = 0.4w/L - ich denke, das ist zu wenig.

Du kannst es ja erstmal mit dem Macrodünger versuchen, und wenn Du keine deutliche Besserung feststellst, immernoch die Beleuchtung verändern.

Best regards
 
Du könntest den hier nehmen: Makro Basic NPK - 500 ml
(Sorry, Shoplinks werden hier rauseditiert, deswegen kann ich Dir nur die Bezeichnung geben.)

11w auf 25L = 0.4w/L - ich denke, das ist zu wenig.

Du kannst es ja erstmal mit dem Macrodünger versuchen, und wenn Du keine deutliche Besserung feststellst, immernoch die Beleuchtung verändern.

Best regards

Denke das werde ich. Ich gehe mal von 20x39x24 Innenmaß aus. Das macht dann ein Nettovolumen von 18,72L Somit komme ich auf 0,59W/L ist ja eigentlich net soooo schlecht wie ich finde. Deswegen versuche ich es erstmal mit dem Dünger. Soll ich dann die Profito sachen weglassen?
 
Hi zusammen, freudige Nachricht vom Iwagumi. Eines der beiden tragenden Weichen hat heute ihre jungen entlassen. Hab versucht die kleinen zu Fotografieren, ist aber recht schwer bei der "größe"

Baby_Bee_001.JPG

Baby_Bee_002.JPG

Baby_Bee_003.JPG

Baby_Bee_004.JPG

Baby_Bee_005.JPG

Baby_Bee_006.JPG

Baby_Bee_007.JPG

Baby_Bee_008.JPG

Baby_Bee_009.JPG
 
Hallo Axel,

schönes Becken, es gefällt mir.

Doch ich habe nur eine Frage .... Warum brauchst du für die paar Pflanzen eine CO² Düngung? Ich muß gestehen, das ich keinerlei CO² nutze und von daher fragen muss.

Ich finde halt, dass der Flipper und das Ei ziemlich die Optik stören.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, das dein Nachwuchs hochkommt. Die Fotos sind doch gut geworden.

Lieben Gruß
Brigitte
 
Hallo Axel,

schönes Becken, es gefällt mir.

Doch ich habe nur eine Frage .... Warum brauchst du für die paar Pflanzen eine CO² Düngung? Ich muß gestehen, das ich keinerlei CO² nutze und von daher fragen muss.

Ich finde halt, dass der Flipper und das Ei ziemlich die Optik stören.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, das dein Nachwuchs hochkommt. Die Fotos sind doch gut geworden.

Lieben Gruß
Brigitte

Das CO2 benutze ich um den PH Wert zu senken. Der Flipper ist halt nötig weil der imho das beste co2 zugabegerät ist. Damit kann man eigentlich kaum zu viel CO2 zugeben.
Das "Ei" ist raus wie Du auf den letzten Bildern sehen kannst. War nur am Anfang drin um zu schauen ob sich das co2 richtig einpendelt
 
Hallo Axel,

wofür der Flipper da ist, wusste ich schon. Doch wie gesagt, er stört etwas die Optik.

Vielleicht könntest du versuchen die Technikecke etwas zu verdecken ... soweit dies möglich ist im Iwagumi Stil.

Aber wie schon geschrieben, es gefällt mir auch so schon ganz gut. Dies ist das Problem wenn man nach Meinungen fragt .... du bekommst 100++ verschiedene.

Lieben Gruß
Brigitte
 
Hallo Axel,

wofür der Flipper da ist, wusste ich schon. Doch wie gesagt, er stört etwas die Optik.

Vielleicht könntest du versuchen die Technikecke etwas zu verdecken ... soweit dies möglich ist im Iwagumi Stil.

Aber wie schon geschrieben, es gefällt mir auch so schon ganz gut. Dies ist das Problem wenn man nach Meinungen fragt .... du bekommst 100++ verschiedene.

Lieben Gruß
Brigitte

Kein Thema, ich bin für Anregungen dankbar. Ich wüsste nur nicht wie ich das sonst lösen sollte. Dachte schonmal an die Glaspfeifen. Haber aber Angst das ich das CO2 dann überdosiere. Deswegen hab ich halt den Flipper genommen. Ganz Glücklich bin ich damit auch net. Mach vorschläge :D
 
Denke das werde ich. Ich gehe mal von 20x39x24 Innenmaß aus. Das macht dann ein Nettovolumen von 18,72L Somit komme ich auf 0,59W/L ist ja eigentlich net soooo schlecht wie ich finde. Deswegen versuche ich es erstmal mit dem Dünger. Soll ich dann die Profito sachen weglassen?

Heya,

nein, nicht weglassen.
Ich würde täglich den neuen NPK Dünger sowie den ProFito (1/7 der Wochendosis) zugeben. Ferro mußt Du dann nur noch zudüngen, falls Bedarf besteht.

Best regards
 
Heya,

nein, nicht weglassen.
Ich würde täglich den neuen NPK Dünger sowie den ProFito (1/7 der Wochendosis) zugeben. Ferro mußt Du dann nur noch zudüngen, falls Bedarf besteht.

Best regards

Hi,
hab jetzt den Dünger bestellt. Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich hoffe das bringt was. Werde dann mal 2 Wochen abwarten was passiert, wenn net viel geht dann kauf ich halt doch noch 2 Dennerle 9W Nanolampen. Mann, kann man bei dem Hobby Geld verlochen :D
 
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update.
Die Pflanzen erholen sich langsam und wachsen mittlerweile besser.
Das Licht scheint ausreichend zu sein, lag wohl wirklich am Makro-Dünger.
Die kleinen entwickeln sich prächtig, hab 20 gezählt sind aber denke ich mal ein paar mehr.
Zur Zeit machen sich ein paar Grünalgen breit, denke das kommt von dem neuen Dünger. Wird sich aber wieder einpendeln.
Aber genug gelabert, hier Bilder vom Becken:
Iwagumi_014.JPG

Iwagumi_015.JPG

Iwagumi_016.JPG

Iwagumi_017.JPG

Iwagumi_018.JPG

Iwagumi_019.JPG
 
Hey, ich finde du solltest noch eine schwarze Rückwand dranmachen. Die Wand hinter dem Aqua macht die Optik nicht besser.

Lg
 
hi

Schönes Becken. 2x11Watt wären echt top für den Becken.

MfG

Marc
 
Hey, ich finde du solltest noch eine schwarze Rückwand dranmachen. Die Wand hinter dem Aqua macht die Optik nicht besser.

Lg

Hi, ich habe geplant eine Amano Hintergrundbeleuchtung dranzumachen. Die ist aber recht teuer, somit muss die noch etwas warten :hehe:
 
Die neuen Bilder sehen toll aus ! :) Besonders süß find ich die zwei Kleinen auf dem Stein!!!

Lg
 
Hallo zusammen,

leider musste ich das Iwagumi Projekt einstellen. Mir sind in kürzester Zeit 3 Red Bees verstorben, incl. sämtlicher Jungtiere.
Zeitgleich bekam ich ein exorbitantes Algenproblem und die Planarien vermehrten sich rasant. Ich habe keine Ahnung woran das gelegen hat.
Baue momentan das 40er um in ein garnelentauglicheres Habitat mit Moosen, Holz, RBS, Bodenfilter, etc.
Ich denke nun das Iwagumis nicht wirklich für die Haltung von Tieren geeignet sind. Leider hat diese späte erkenntnis wohl den Garnelen das Leben gekostet.
Einige Red Bees konnte ich glücklicherweise ins Fensterbankbecken retten. Dort geht es ihnen sehr gut.
Beim ausräumen ist mir aufgefallen das der Bodengrund und der Filter extrem faulig gerochen haben. Mittlerweile habe ich herausgefunden das dies beim Dennerle Deponitmix wohl mit der Zeit passieren kann.
Ich danke hiermit nochmal allen für Ihre Anregungen und Kritiken.
Mal schauen, vielleicht stelle ich das neue Projekt auch noch ein wenn ich Zeit habe!
 
Hi Axel,

muss ja nicht am Iwagumi gelegen haben, der Boden war einfach nur falsch. In einem schönen Iwagumi kann man auch schöne Garnelen halten ;)

minilandscape20100209002.jpg
 
Zurück
Oben