Get your Shrimp here

1. Versuch eines 40cm Iwagumi - Naturaquariums

grummler2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2006
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.191
Hallo zusammen, nach längerer AQ-Abstinenz hat es mich nun doch wieder gepackt.
Das Becken läuft nun seit etwa 1 1/2 Monaten und ist im Iwagumi Stil eingerichtet.
Ich hoffe es gefällt Euch, ist halt sehr minimalistisch aber das ist ja der Sinn der Sache.
Bilder sind nicht so dolle, hab schon lange keine AQ´s mehr fotografiert :)

Technik:
40x25x25 Becken
11w PL-Lampe mit 6500K
Dennerle Nano Innenfilter
Dennerle CO² Anlage mit Micro-Flipper
Dennerle CO² Dauertest
Dennerle Nano Thermometer

Einrichtung:
Dennerle Nano Bodengrund
Dennerle Nano Garnelenkies schwarz
Mini-Landschaftssteine

Pflanzen:
Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides "cuba"

Dünger:
CO² noch Dennerle Bio bald Druckgas
Easylife Profito (wöchentlich)
Easylife Carbo (täglich)
Easylife Ferro (täglich)

Besatz:
7 Red-Bee Garnelen Grade A-SS vorhanden. Bekomme noch 3x Snow White High, 2x Grade SSS
Mosura und 2x Grade S Hinomaru
15 Boraras urophthalmoides
? Schnecken

Aquarium1.JPG
Aquarium2.JPG
Aquarium3.JPG
Aquarium6.JPG
Aquarium8.JPG
Aquarium9.JPG
Aquarium10.JPG
Aquarium11.JPG
Aquarium12.JPG
Aquarium13.JPG
Aquarium14.JPG

 
Ein paar Bilder vom heutigen Zustand.

Aquarium15.JPG

Aquarium16.JPG

Aquarium17.JPG

Aquarium18.JPG

Aquarium20.JPG

Aquarium21.JPG

Aquarium22.JPG

Aquarium23.JPG

Aquarium24.JPG
 
Hi,
warum hier noch niemand geschrieben hat?:confused:

Ist doch ein echt klasse Aquarium!:) Wirklich schön hinbekommen;)
Jetzt hoffen wir mal das alles richtig gut wächst;)
 
gefällt mir auch sehr...was sind das denn für Steine die du da verwendet hast?
 
ein echt schönes becken... ich hätte auch gern ein 2tes:D
 
Hi

sieht schon ganz gut aus. Wenn du noch ne Schwarze Folie als Hintergrund nimmst wird es noch toller.


mfg Benny
 
gefällt mir auch sehr...was sind das denn für Steine die du da verwendet hast?

Das sind Minilandschaftssteine, hat mein örtlicher Zoohändler. Sind imho die gleichen wie Knott und Amano verwenden. Das Kg hat 5 Euro gekostet, ein schnäppchen wie ich meine.

ich werde schauen das ich hinten, wenn der neue Filter kommt die blauen Rückwände von Amano mit integrierter beleuchtung dranmache.

Filter wird umgestellt auf einen Eden 501 etwas gedrosselt, der Dennerle stört mich optisch zu sehr
 
Hmmm, ich finde du könntest das Becken noch optimieren. Die Zahl der Steine ist ungerade, das ist schon mal gut. Bei Iwagumi heißt es jedoch ein Mainstone, bei dir sind drei Steine annähernd gleich groß und sitzen zu weit in der Mitte. Du könntest sie weiter an den Rand setzen und zwei Bereiche machen. Drei Steine an die eine Seite, zwei etwas weiter rechts davon.
Die Steine sollen eine Einheit bilden, was nicht heißt das sie sich unmittelbar berühren müssen. Der Stein ganz links fällt ziemlich raus.

Die Pflanzenauswahl ist sehr schön, achte darauf das nicht zu viele Nähstoffe im Becken sind. Du verwendest keinen Makrodünger. Behalte PO4 und NO3 im Auge, nicht das es zu gering ist.
Noch kannst du ja etwas am Becken ändern. Versuche mal den Bodengrund etwas lebendiger zu gestalten. Nach hinten hin höher, vllt. auch an einer Seite höher als an der anderen. Probier es einfach mal aus.

Eine Frage zu den Garnelen. Warum so viele verschiedene Zuchten? Sie vermischen sich doch alle wieder und dann hast du keine "reinen" Garnelen mehr (klingt komisch die Formulierung aber ich hoffe du verstehst was ich meine).

Ich wünsche dir viel Erfolg.

PS// Ich habe mein Hardscape dank des Forums 9 Mal verändert bis es endlich passte.
 
find das becken wirklich richtig gut und wenn die pflanzen erstmal richtig wuchern wirds noch besser [:
 
Hallo, konnte mich aus beruflichen Gründen mal eine kleine Weile nicht melden. Ich möchte erstmal allen für Ihre anregungen und Kritiken bedanken.
Die Boraras sind mittlerweile zu einem Freund umgezogen (Auf den Bildern sind teilweise noch welche drauf, sind aber nun nicht mehr im Becken). Dafür kamen 2 neue Red-Bee's Hochzuchten :D (dank an makino hier aus dem Forum)
Die Pflanzen wachsen auch immer besser. Den Dennerle Innenfilter habe ich gegen einen Eden 501 getausch und hab noch ein kleines Mondlicht gebaut.

Iwagumi_001.JPG

Iwagumi_002.JPG

Iwagumi_003.JPG

Iwagumi_004.JPG

Iwagumi_005.JPG

Iwagumi_006.JPG

Iwagumi_007.JPG

Iwagumi_008.JPG

Iwagumi_009.JPG


Das hier sind die beiden neuen Garnelen von makino. Er hat wirklich wunderschöne Tiere die super gehalten werden, die Auswahl fällt wirklich schwer bei Ihm. :D Aber ich denke ich habe mir da 2 wirklich schöne Tiere rausgesucht.

Iwagumi_010.JPG

Iwagumi_011.JPG

Iwagumi_012.JPG

Iwagumi_013.JPG
 
hi,

zuerst einmal, ein sehr schönes Becken und vor allem sehr schöne Tiere hast du da:)

Ich hab da mal ne Frage.
Ich hoffe es stört dich nicht:)

Du hast ja den direkten Vergleich. wie ist das mit der Lautstärke von dem Aussenfilter?
Ist der viel lauter als der Dennerle Innenfilter?
Und würdest du ihn weiterempfehlen? Antwort gerne auch als PN:)
 
hi,

zuerst einmal, ein sehr schönes Becken und vor allem sehr schöne Tiere hast du da:)

Ich hab da mal ne Frage.
Ich hoffe es stört dich nicht:)

Du hast ja den direkten Vergleich. wie ist das mit der Lautstärke von dem Aussenfilter?
Ist der viel lauter als der Dennerle Innenfilter?
Und würdest du ihn weiterempfehlen? Antwort gerne auch als PN:)

Hi,
ja der Eden ist schon etwas lauter. Manchmal rattert er etwas. Aber man hört ihn eigentlich nur wenn es total leise ist im Raum. Ich kann den vorbehaltslos weiterempfehlen.
 
Hallo,

holen die TDS dir nicht die ganze Zeit das HC aus dem Boden?

Hast du das Rohr im Eden, auf dem der Schwammfilter steckt, gekürzt? Wenn nicht und es in die Raschig-Ring-Schüttung hinein ragt, dann wird das meißte Wasser nicht durch den Schwammfilter fließen.
Würde den Filter gelegentlich schräg halten (bis 45°), damit die eingeschlossene Luft entweichen kann. Hilft oft dabei die Geräusche zu eliminieren.

Gruß
Hanno

EDIT: auf den ersten Bildern sieht man ja 'ne Pflaume denke ich; warum solch ein riesiges Stück ins Wasser? Ich würde so etwas zwar garnicht ins Becken geben, aber wenn du ein vielleicht zentimetergroßes Stück ins Becken gibst, dann sollte das deutlich weniger Beeinträchtigung der Wasserqualität mit sich bringen.
 
Hallo,

holen die TDS dir nicht die ganze Zeit das HC aus dem Boden?

Hast du das Rohr im Eden, auf dem der Schwammfilter steckt, gekürzt? Wenn nicht und es in die Raschig-Ring-Schüttung hinein ragt, dann wird das meißte Wasser nicht durch den Schwammfilter fließen.
Würde den Filter gelegentlich schräg halten (bis 45°), damit die eingeschlossene Luft entweichen kann. Hilft oft dabei die Geräusche zu eliminieren.

Gruß
Hanno

EDIT: auf den ersten Bildern sieht man ja 'ne Pflaume denke ich; warum solch ein riesiges Stück ins Wasser? Ich würde so etwas zwar garnicht ins Becken geben, aber wenn du ein vielleicht zentimetergroßes Stück ins Becken gibst, dann sollte das deutlich weniger Beeinträchtigung der Wasserqualität mit sich bringen.

Hi, ja das Rohr hab ich selbstverfreilich gekürzt. Ludt ist alle raus aus dem Filter. Hab manchmal das Gefühl das sie Welle rattert.

Pflaume? Ich mach keine Pflaumen ins Becken. Mal ehrlich, wo siehst Du da ne Pflaume?

Die TDS sind mittlerweile ausm Becken raus, eben weil sie das HC teilweise gelockert haben
 
Hallo Axel,

toll Dein Becken und ich behaupte auch gleich, dass dir der Versuch klasse gelungen ist ;). Die Steine sehen richtig klasse aus !!!
 
Moin,

hier das sah nach Pflaume aus:

Um was handelt es sich denn dabei? Nichtsdestotrotz die Empfehlung kleiner Portionen zu verwenden.

Gruß
Hanno
 
Moin,

hier das sah nach Pflaume aus:


Um was handelt es sich denn dabei? Nichtsdestotrotz die Empfehlung kleiner Portionen zu verwenden.

Gruß
Hanno

Hi Hanno, das ist eine Bio-Paprika aus dem Bioladen meiner Mutter :D
Ich lasse das Gemüse etc. immer nur 2-3h drin. Damit es das Wasser nicht zu sehr belastet. Aber die Idee ist echt gut, werde das übernehmen
 
Zurück
Oben