Get your Shrimp here

1.Nano Becken mit Garnelen

Tikai

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.330
Hallo!
Ich hatte 160l, 200l Besatz mit Fischen bis vor 3 Jahren..mit Nano und Garnelen, betreten wir nun Neuland:)

Mein Sohn bekommt gerade sein neues Nano Becken (20l) eingerichtet. Es war vorher schon benutzt, lag aber ca 6-8 Wochen trocken
1. Da fangen wir mit der Einfahrzeit wieder von vorne an, oder?

U.a. auf Grund der Größe wird es ein reines Garnelenbecken. Am Montag wurde es mit Garnelenkies, Stamm, Ast, Pflanzen eingerichtet und läuft seitdem noch ohne Bestand.
Ich habe im Internet auf versch. Seiten ganz diverse Angaben zur Einlaufzeit gelesen (3 Tage bis 6 Wochen !) Unser Aquaristik Geschäft der Wahl hat angeboten, am kommenden Montag einen Wassertest zu machen, um zu sehen, wie weit das Becken eingefahren ist. (Läuft dann 1 Woche)

2.Meine Hauptfrage betrifft nun den Besatz. Habe hier bereits gelesen, daß man 10 Garnelen einer Art haben sollte. Im Laden wurden uns 2 Arten a 5 Tiere empfohlen, da sie sich vermehren würden...
Kann man das so handhaben?
3.Mein Sohn hätte gerne die Red Fire und die blaue Tigergarnele. Wenn ich das in der Kreuzungstabelle richtig gesehen habe, dürfte das problemlos gehen?

So zum Abschluß: Da mein Sohn eher Bücher liest als in Foren/Internet herumzuschwirren, gibt es vielleicht noch ein spezielles Buch, was Ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank für Antworten im voraus:)

Viele Grüße, Tikai
 
Hallo Tikai,

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Garnelenforum.
1. Da fangen wir mit der Einfahrzeit wieder von vorne an, oder?
Ja, wenn ein Becken trocken war, fängt der ganze Spass von vorne an.

Ich habe im Internet auf versch. Seiten ganz diverse Angaben zur Einlaufzeit gelesen (3 Tage bis 6 Wochen !) Unser Aquaristik Geschäft der Wahl hat angeboten, am kommenden Montag einen Wassertest zu machen, um zu sehen, wie weit das Becken eingefahren ist. (Läuft dann 1 Woche)
Das Problem, welches ich dabei sehe ist die Interpretation der Werte. Wenn die Wasserwerte ok sind, sagt das noch nichts aus, ob der Nitritpeak schon vorrüber ist oder noch aussteht.
Zum Einfahren gibt es verschiedene Wege. Man kann kurze Einfahrzeiten wählen und den Besatzzeitpunkt über Messen festlegen. Nämlich dann, wenn der Nitritpeak vorbei ist. Das setzt allerdings voraus, dass man die entsprechenden Wasserwerte regelmäßig kontrolliert, um den Anstieg und das anschließende Fallen des Wertes (Nitrit) auch zu sehen.
Oder man wählt die langwierige Methode. Becken aufstellen, Bepflanzen und verfahren, wie man es später auch im Betrieb beabsichtigt. D.h. regelmäßig Wasserwechsel, kleine Futtermengen (nicht zu viel, da es ja ausschließlich der Fütterung der Bakterien dient) und ggf. Pflanzenpflege. Zu Beginn empfehlen sich schnellwüchsige Pflanzen, die man später ggf. austauschen kann. Nach etwa 1-2 wochen kann man über wenige Schnecken nachdenken, so man die nicht schon über die Pflanzen im Becken hat. Die Futtermenge kann dabei in etwa gleichbleiben.
Und nach 4-5 Wochen sollte das Becken stabil laufen, die ersten Problemchen behoben sein und die Pflanzen eingewöhnt sein. Dann können die ersten Garnelen einziehen. In Deinem Fall (2 Arten je 5 Stück, dazu gleich mehr), würde ich erstmal mit 5 Tieren der einen Art beginnen und wieder 2 Wochen später die 2. Art dazu setzen. Dabei die Futtermenge langsam anpassen. Also nicht gleich die ganze Futtermenge beim Einsetzen der Garnelen reinwerfen, sondern langsam steigern.

2.Meine Hauptfrage betrifft nun den Besatz. Habe hier bereits gelesen, daß man 10 Garnelen einer Art haben sollte. Im Laden wurden uns 2 Arten a 5 Tiere empfohlen, da sie sich vermehren würden...
Kann man das so handhaben?
3.Mein Sohn hätte gerne die Red Fire und die blaue Tigergarnele. Wenn ich das in der Kreuzungstabelle richtig gesehen habe, dürfte das problemlos gehen?
Grundsätzlich ist das machbar. Ich möchte Dir nur 1-2 Punkte zu bedenken geben.
Tiere unterschiedlicher Herkunft können unterschiedliche Bakterienstämme ins Becken bringen, die die jeweils andere Art/die anderen Tiere nicht gewohnt sind. Dies kann zu Problemen führen.
Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass die verschiedenen Arten sich unterschiedlich schnell bzw. stark vermehren. Dies kann zu einer optischen Dominanz einer der beiden Arten führen. Letztlich unter Umständen sogar zu einer tatsächlichen Dominanz, wenn irgendwann zu viele Tiere im Becken sind. Möglicherweise muss man also bei der Vergesellschaftung unterschiedlicher Garnelenarten steuernd eingreifen um das Gleichgewicht zu behalten. (Entnahme überzähliger Tiere der dominierenden Art).

Beide Punkte treten nicht zwangsläufig auf, aber das Risiko ist da. Das ist bei einem sogenannten Artbecken mit nur 1 Garnelenart nicht der Fall.
Will Dir oder Deinem Sohn die Idee keinesfalls ausreden, sondern nur drauf hinweisen, dass ggf. ein erhöhtes Risiko oder erhöhter Arbeitsaufwand entsteht.

So zum Abschluß: Da mein Sohn eher Bücher liest als in Foren/Internet herumzuschwirren, gibt es vielleicht noch ein spezielles Buch, was Ihr empfehlen würdet?
Ich empfehle gern die Garnelenfibel der Gebrüder Logemann. Gerade für Anfänger locker und vor allem verständlich geschrieben. Später, wenn Euch die Sucht gepackt hat, gibt es noch mehr gute Literatur.

So, jetzt hab ich Dich erstmal genug zugetextet. Bei weitern Fragen einfach hier melden.
Viele liebe Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Tikai
Also ich würde so 4 Wochen einfahrphase empfehlen
Auf Grund der geringen Größe (20l) würde ich nur eine Garnelenart einsetzen da eine art die andere früher oder später unterdrückt
Ich würde Red Fire empfehlen die sind einfach zu halten am Anfang 10-12 einsetzen dann vermehren die sich auch
Als Buch den GU Tierratgeber "süsswassergarnelen" oder "nanoaquarien 12-35l"
Dann noch viel Spaß:D
 
Danke schon mal.. oh doch so lange einfahren..das wird meinen Sohn umhauen:) wobei ich gestehen muß, ich tendiere auch zur Ungeduld:)

vl nimmt er dann aber lieber die blauen, das war seine erste Wahl..und wenn ich das große herhohle, machen wir da die roten rein..mal sehen (oder sind die blauen Tigergarnelen viel schwieriger zu halten als red fire?)

Ja dann muß ich mir am besten doch mal die Wassertests vom Ex auch rüberholen und das beobachten wie das läuft mit den Wasserwerten..und alle Fischbücher:)
 
Hallöle,

Da lernt Ihr eine der wichtigsten Tugenden in der Aquaristik: Geduld. Egal welche Methode Du zum Einfahren wählst. Immer ist zuerst Warten angesagt.
Aber in der Zeit kann man so viel machen. Garnelen aussuchen, verletzungsfrei Wasserwechsel üben;) und vor allem lesen. Auch das Beobachten des "leeren" Beckens kann interessant sein.

Ich persönlich würde auch die blauen Tigergarnelen in das kleine Aquarium setzen und Red Fire in das große Aquarium. Begründung: Blaue Tigergarnelen vermehren sich nicht ganz so stark, wie Red Fire. Ausserdem sollen in das große Becken ja auch Fische und da wäre es mir bei den Tigergarnelen etwas zu schade um den Nachwuchs.
Ob Tigergarnelen heikler sind, kann ich Dir garnicht so beantworten. Es gibt leute, die haben echte Probleme damit, aber die gibt es auch bei z.B. Red Fire.
Allerdings neigt man wohl bei Red Fire eher dazu, sich 20 neue Tiere zu holen, anstelle einen Thread im Forum zu eröffnen. Das ist wohl im auch Preis begründet, dass optisch Red Fire dadurch weniger Probleme zu machen scheinen.(nur meine Vermutung zur menschlichen Psyche)

Grüße aus Koblenz
Kay
 
So, wir waren heute noch eine Mooskugel kaufen, aqua läuft jetzt eine Woche. Noch KEINE Tiere:)
Haben eine Wasserprobe mitgenommen, da ich meine Wassertester erst am WE bekomme.
Scheint alles in vollem Gange zu sein..mit Nitritpeak, wenn ich das richtig verstanden habe:)
Nitrit heute 1,0 !
Mein Sohn macht nun Wasserwechsel und wir haben Bakterien gekauft, angeblich ist das nützlich. Fürs große Aqua(200ml) brauchte ich das damals nicht, das lief nach gut einer Woche rund, aber der Verkäufer meinte, daß kleine immer länger brauchen, nicht so stabil sind etc. Nun schauen wir erstmal diese Woche weiter, machen am WE dann mal neue Wassertests..und warten bis Mitte/Ende nächster Woche wohl auf jeden Fall mit dem Einkauf irgendwelcher Lebewesen:)
Aber ein Buch haben wir dann doch noch mitgenommen ..das von GU Süsswassergarnelen, hat Sohnemann mal was zu lesen bis es soweit ist:)
Ich liebäugel ja noch mit der empfohlenen Garnelenfibel..erstmal sehen, wenn er das GU durch hat, schau ich da auch mal rein...
 
Habe meinen NanoCube 20L 1 1halb wochen einfahren Lassen und meinen Garnelen geht es gut :D vorerst aber erst 5 tierchen eingeführt um 1woche zu Testen. Und nächste woche kommen dann Red Crystal
 
Hi, entschuldige, aber solche Posts sind doch wirklich wenig hilfreich!
Es geht hier nicht darum, was möglich, sondern was sinnvoll ist!

Habe meinen NanoCube 20L 1 1halb wochen einfahren Lassen und meinen Garnelen geht es gut :D vorerst aber erst 5 tierchen eingeführt um 1woche zu Testen. Und nächste woche kommen dann Red Crystal
 
Hallo Tikai,

Na, das liest sich ja bisher ganz gut. Wenn Du auch schon mitten im Nitritpeak bist, ist ja alles in Ordnung.
Lass es mit dem Besatz ruhig angehen und setz nicht gleich alle Tiere (Schnecken/Garnelen in etwas zeitlichem Abstand) rein. Das gibt dem Aquarium etwas Zeit sich auf den erhöhten Besatz bzw. die erhöhte Futtermenge einzustellen. Gerade kleine Aquarien reagieren mitunter recht empfindlich und schnell. Größere Aquarien können Neubesatz etwas besser puffern, zumal die Futtermenge da proportional wahrscheinlich um ein vielfaches geringer ist.

Ich kenne den GU-Ratgeber nicht selbst. Daher kann ich dazu nix genaues schreiben. Schau ihn Dir selbst mal an und dann entscheide, ob Du noch die Garnelenfibel benötigst. Meist braucht man nicht wirklich mehrere Einsteigerbücher, da sie eh nur zu Beginn gelesen werden und viele Inhalte gleich sind. Da investier das Geld lieber später in schöne Tiere oder weiterführende Literatur.

Viel Erfolg aus Koblenz
Kay
 
Ja, womöglich ist Ende der Woche der peak vorbei und es würde gehen, aber zum einen muß ich die Tierchen ja nicht umbringen und 2. auch nicht das Taschengeld meines Sohnes aus dem Fenster schmeißen:)
Von daher warten wir eben noch etwas ab und testen auch das Wasser zwischendurch:)
Ja, wir werden mit 5 Garnelen starten..und 1-2 Schnecken, hatten wir so gedacht.

Joa, erstmal liest Corin das GU Buch..er meinte grad schon, er guckt heut kein tv:P naja und dann mal weitersehen..
 
Zurück
Oben