Get your Shrimp here

1. Digicam - 1. Versuch

Lugos

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2006
Beiträge
56
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.609
Hallo,
ist mein erster Versuch ein Bild ins Forum einzustellen:o
Das bild zeigt meinen neuen Bienennachwuchs nach der 1. Häutung.
Freue mich auf eure Kommentare.
 

Anhänge

  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 228
Hallo Edwin,

ich quäle mich auch oft genug mit meiner Digi-Cam (Ixus 75). Entweder sind die Fotos rauschig oder unscharf. Insofern finde ich dein Foto für den Anfang gelungen.

Man liest ja immer von den Hinweisen: Stativ, geringe ISO, Blitz nur indirekt, usw. Das Problem unserer Digis ist jedoch, dass sie keinen manuellen Fokus haben. So wird alles oder nichts und nur manchmal das Gewollte scharf gestellt. Und: von 10 Fotos ist vielleicht 1 Foto brauchbar. Anstrengend!

Heute Morgen habe ich in einem Fotokurs jemanden gesehen, der häufig in den Zoo geht und dort Tiere in Aquarien fotografiert. Mit dierekten Blitz und ohne Stativ. Krass dachte ich: er hat einfach das Loch einer Toiletten-Saugglocke auf Objektivgröße zugeschnitten und vorn über das Objektiv gezogen/aufgesteckt. Damit setzt er an der Aq-Scheibe direkt an. Deshalb verwackelt er kaum bis garnicht (ohne Stativ) und kann frontal auf die Scheibe blitzen. Fantastisch! Ich werde es bei Gelegenheit mal umgesetzt auf Digi-Cam-Größe versuchen. Wir haben ja nur ein klitze-kleines Objektiv...

Gruß Alexander
 
Hallo,

@ ULF
Danke, ist nicht nur neu sondern meine Erste überhaubt.


@ Alexander
Hast Recht, mit Stativ und Selbstauslöser wer mehr dringewesen.
Nen Pümpel als Streulichtblende - :smilielol5:- musste er nach dem Schooting nicht
die Scheiben putzen? Ich benutze für so etwas einen Polfilter und das
Einbein mit 400ISO Film. Darf man denn im Zoo ins Aqarium reinblitzen?
 
Hallo Edwin,

das ist doch für den ersten Versuch ein klasse Foto.
Was für eine Kamera hast du denn dafür benutzt?
Die muß ja eine recht gute Makrofunktion haben.

Grüße

Peter
 
Für den 1. Versuch und mit einer Normaldigi ist Dein Bild doch hervorragend ! Übrigens hauen auch die Leute mit Edelausrüstung zig Bilder durch und suchen die Besten raus - kostet doch bei einer Digi nichts ( außer natürlich Zeit aber macht doch aus Spaß die Bilder durchzusehen ). Die von Dir angesprochene PÜMPELTAKTIK finde ich sehr kreativ ;) aber so kommt vom Blitz an der Cam garantiert kein Licht auf ein nahes Tier ( es sei denn der der Biltz ist von der Cam getrennt was eh immer besser ist ). Warum werden denn die Bilder verwackelt ??? Bei gebiltzten Ausfnahmen ist das überhaupt nicht möglich ( viel zu kurz um zu wackeln ). Ansonsten finde ich oft Bilder ohne Blitz schöner und da bedeutet das dann ISO hoch. Bei preiswerteren Cams gibt das dann aber leider verrauschte Bilder. Da hilft leider dann nur eine hochwertige Fotoausrüstung. Viel Spaß bei den Bildern und laß bald mal wieder was sehen. Shrimp :)
 
Hallo,

der Satz mit dem Pümpel war als Schertz (:smilielol5:) gedacht. Natürlich ist
die Idee nicht schlecht,muss mann erst mal draufkommen.

@ Peter,
ist eine Canon Power Shot 450, hat bei Geitz ist Geil 98€ gekostet.
Sie hat eine Supermakroeinstellung im Manuell-Modus; damit kann
mann bis auf 1cm ans Motiv. Habe ich im Laden getestet und dann
gekauft. Die Nele auf dem Bild ist ca. 3-4mm lang.:D
 
Hallo an die Mods,

Hab`da wohl ein Thema gestartet, sorry, bitte nach Garnelen usw. verschieben:o
vielen Dank
 
Hallo Edwin,

ja, die Makrofunktion der Powershot A4xx-Serie ist schon klasse - jedenfalls für den Preis.
Bisher habe ich nur eine Powershot A300, deren Makromodus allerdings nur ab 5 cm funktioniert. Das ist zwar auch nicht schlecht, aber so groß wie du bekomme ich die Minigarnelen damit nicht auf's Bild.

Grüße

Peter
 
Eine Biene kurz nach dem Schlupf.
Fühler - Beinchen, alles noch ein wenig knitterig.
Mann beachte auch den Schwanzfächer
 

Anhänge

  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 77
Weiter geht`s mit dem Nachwuchs

Hallo,
heute mal neue Bilder von meinem Nachwuchs

Drunter und drüber bei Fütterrung. Roter Nachwuchs. Roter Nachwuchs2. Gierig.
 

Anhänge

  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 46
Ich weiss, sind keine Supermoddels, nur normale Bienen. (für Digicamtest)
Dafür hab ich eine mit bunten Beinen:p
 

Anhänge

  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben