Get your Shrimp here

1-2 Red Bees sterben täglich

Kleines_Linus

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.665
Hallo,

die Vorgeschichte ist, dass die Red Bees in einem 54l Aquarium gewohnt haben. Da ich auf so ein "großes" Becken aber keine Lust mehr hatte und mehr in Richtung Nano gegen wollte, habe ich mir einen Zylinder gekauft und die Garnelen nach einer gewissen Einlaufzeit umziehen lassen. Der Zylinder fasst leider weniger Liter, als ich zunächst gedacht habe, ich komme Netto nur auf etwa 11 Liter. I h habe zwar nun schon das Aquael Shrimp Set 20 Liter gekauft, die Garnelen sitzen aber zur steigt noch in dem Zylinder. Hier der Fragebogen:


- Was ist genau das Problem?
Täglich sterben 1-2 Red Bees

- Seit wann tritt es auf?
Seit 2 Wochen ungefähr

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wegen Verdacht auf Bakterielle Infektionen wurde mit Baytril nach der Anleitung von Garnelen-Tom behandelt. In diesen 5 Tagen starb keine Garnele mehr. Nach 5 Tagen sollte ein großer WW erfolgen, das habe ich gemacht, nun sind in den letzten 2 Tagen wieder 3 Red Bees gestorben.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ca 2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
11 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Schwammfilter mit Luftangrieb

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Spiky Moos Invitro, keine Steine, keine Wurzeln

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser, in der Anfangszeit wurde zusätzlich EasyLife Flüssiges Filtermedium regelmäßig gegeben, gelegentlich auch Sera Nitrivec (Aufbereiter mit Bakterien)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6
GH: 6-7
KH: 0
Leitfähigkeit: 390
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: nicht getestet
Kupfer: nicht getestet (darf bei Osmose doch nicht vorhanden sein, oder?)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Bis vorgestern 18-20 Grad ohne Heizer. Nun mit Heizer 24-25 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Im Moment aufgrund der Probleme sehr viel. Ca 2 mal pro Woche 90%. Während der Baytril Behandlung gar keinen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1 Amano (Überbleibsel), ca 40 Red Bees, Ca 10 große PHS und zig Babys, 2 Antrazit Napfschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Pudding von Tom, wird in Wasser aufgelöst und dann mit ein paar Reststücken ins Wasser gekippt 2 Mal am Tag.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Mini Tontopf (neu) den ich mit Sekundenkleber (Uhu Gel) mit meinem eigenen Moos beklebt habe (ist aber auch schon 3 Wochen her).

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nicht direkt in dem Raum, in anderen Räumen habe ich jedoch Raum- und Silikonspray verwendet.


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, überhaupt keine anderen Kleinsttiere außer dem gewollten Besatz.


Was mir selber noch aufgefallen war, vor der Baytril Anwendung hatte ich eine Bakterienblüte im Becken, die würde dadurch scheinbar bekämpft. Nun nach dem ersten WW nach der Behandlung geht der Spuk aber glaube ich von vorne los. Das Moos und andere Gegenstände haben wieder weiße Beläge, so fing die Bakterienblüte beim ersten Mal auch an.

Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass 3 Garnelen sich auffällig an der Wasseroberfläche aufhielten, eine saß dann auf einer Schnecke, die ebenfalls an der Oberfläche war. Die Garnele guckte teilweise zur Hälfte aus dem Wasser. Ich habe aber nur bischen Moos und das Wasser wird ja extrem belüftet. Hab trotzdem O2 gemessen, alles war gut. Dann wieder 60% WW, das Verhalten änderte sich nicht, nun sind schon 3 tot seitdem.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

LG Yvonne

PS: Hab noch eine andere Frage, das bezieht sich aber nicht auf die Red Bees. Was bedeutet es, wenn Garnelen den Bereich Rostrum / Anfang der Antennen immer wieder spreizen, sieht aus wie eine Schere die man komplett aufmacht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 30
Hi,

also für eine GH von 6-7 Finde ich den Leitwert recht hoch. Ich denke das Kommt von den Mineralkugeln.
Schmeiss die Kugeln, Steine und Tonteile mal für ein paar Wochen aus dem Wasser und reduziere die Wasserwechsel auf einmal die Woche 50%.

Zweimal pro Tag Füttern ist auch sehr viel für so ein kleines Becken. Reduzier das erstmal auf einmal die Woche auf eine kleine Menge. Die verhungern schon nicht.

Welche Temperatur hat das Wechselwasser? Ich lasse es immer erst einen Tag bei Zimmertemperatur stehen damit es nicht so kalt ist. Das könnte sonst Häutungsprobleme verursachen.

Gruß,
Markus
 
Hallo Makus,

ja wenn ich mit dem BeeMineral GH + auf einen Leitwert von 200 ms salze, habe ich gerade mal GH 4 laut Tröpfchentest. Sollte dann ja aber eigentlich bei 6 sein. Ich habe schon die Vermutung, dass irgendeines meiner Messgeräte/Mittel spinnt.

Ok, ich werde mal weniger füttern und die Sachen aus dem Becken holen.

Danke schonmal für die Tipps.

LG Yvonne


Edit: Das Wechselwasser versuche ich so gut es geht auf die gleiche Temperatur zu bringen +/- 2 Grad. Mache das indem ich einen Teil des Wassers im Kochtopf aufkoche und dann mit dem Wechselwasser mische bis ich die richtige Temperatur habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salz ruhig auf 250-300µS auf, dann sollte es ungefähr mit GH 6 hinkommen.
Ich glaube nicht dass das Messgerät spinnt. Das der LW nach 390 geht, kommt sehr wahrscheinlich durch die Mineralbälle.

viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben