Get your Shrimp here

1/2 Liter Gärlösung im 30l Becken

erc

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.180
Hi,

mir ist am Sonntag ein blöder Fehler passiert. Ich hab unbemerkt von meiner BIO CO2 "Anlage" die Gärflasche ungeschmiesen. Das ist so ein Dennler Starterset, wird ohne Waschfalsche betreiben und die Gärfalsche ist fast voll.
Am nächsten Morgen hatte ich dann den Salat. Das Aquarium Wasser war stark milchig und auf der Oberfläche bildeten sich große Blasen. In der Nacht hat es ein 1/2l Gärlösung ins Becken (30l) gedrückt. Hab sofort ein WW gemacht (80%), Filter ausgewaschen (der war fast komplett zu), Scheiben abgewicht. Sah danach aber immer noch schlimm aus. Auf allen Pflanzen war/ist ein milchiger Film. Am Abend als ich wieder nach Hause kam war das Wasser wieder milchig gewurden und der Filter wieder zu. Hab dann aus Sicherheit die Bewohner umgesiedelt. Wieder WW und Filter gereinigt. Di. und Mi. das selbe Spiel, trotzdem wird das Wasser immer wieder milchig und der Film auf den Pflanzen wird auch nicht weniger.

Was mach ich jetzt am besten? Weiter fleißig WW oder komplett neu machen?
 
Hi

Ich bedauere Dein Missgeschick, aber Pflanzen mit CO2 zu düngen, ist der Einstieg in die Intensivaquaristik. Leider verursachen viele Beiträge hier im Forum den Eindruck, als ginge es ohne CO2 und andere Düngung überhaupt nicht mehr. Jeder technisch, chemische Zusatz bringt außer Vorteilen auch Risiken mit sich, und gerade bei Nanoaquarien kann CO2 aus Gärung, die man nicht wirklich steuern kann, des Guten zu viel sein. Ich würde die Pflanzen unter fließendem Wasser abspülen und noch einen Wasserwechsel machen. Wenn Du Aktivkohle hast, gib sie in den Filter für einige Tage. Hattest Du Tierverluste?

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

Da Du ja schon alle Tiere umgesiedelt hast ist es jetzt nicht mehr ganz so wild. Also immer mit der Ruhe.
Ich würde je nachdem wie lange das Becken schon läuft verschieden entscheiden. So ab 1Jahr Laufzeit würde ich das Becken jetzt neu aufsetzen. Einfach weil man sich eh sattgesehen hat und im Boden mittlerweile viel Dreck sein dürfte.
Wenn nicht so lang läuft, wie Wolfgang schon sagt: Becken ordentlich reinigen.
Also 100% Wasser absaugen, Pflanzen und inneneinrichtung abwaschen. Was man ohne probleme entnehmen kann (Steine /Wurzeln) unter fliessendem Wasser abwaschen.
Alles wieder rein, Becken füllen und paar Tage laufen lassen bevor der Besatz wieder reinkommt.
Natürlich vorher einmal die Wasserwerte durchmessen.
 
Danke für eure Antworten. Tierverlust hatte ich keinen. Den Garnelen hat es scheinbar nix ausgemacht, die wusselten in der Brühe wie immer rum. Bei den Schnecken gibt es scheinbar auch keine Verluste. Einzig bei den TDS bin ich mir nicht sicher, die kommen vermehrt aus dem Boden. Entweder gefällts den oder eher nicht.

Ich denke ich werden das Aquarium neu machen bzw. den Bodengrund tauschen. Hat ja gehoft ihr sagt mir das verschwindet von allein. :) Ich hab blöderweise den Nährboden von Dennler verwendet, da ists mit rausziehen von Pflanzen so eine Sache.

Gruß - Eric
 
Du kannst auch alles so lassen das verschwindet von allein. Der Belag sind Hefen solange die was zum Spachteln haben bildet sich der immer wieder. Das bedeutet der in der Gärlösung enthaltene Zucker muss erst zerstört werden. Unterstützen kannst du das durch belüften. Dazu regelmässig Wasserwechsel um die Abbauprodukte zu entfernen. In 1-2 Wochen sollte alles wieder passen. Eine Hefeaufschlämmung wird übrigens auch zur Aufzucht diverser Kleintiere wie Fischlarven, Garnelen des Primitiven Typs, Wasserflöhen als Futtertiere verwendet. Das ist vollkommend harmlos. Deine Garnelen und die Schnecken hätten den Belag gründlich reduziert.


Aber zur Sicherhiet und da es ja sehr konzentriert ist warte mit dem Wieder einsetzen noch die 2 Wochen.

Dein Filter wächst so schnell zu da sich die Bakterien und Hefen dort mit Begeisterung ansiedeln. Auserdem werden deine Pflanzen förmlich explodieren.


VG Gernot
 
Der Belag sind Hefen solange die was zum Spachteln haben bildet sich der immer wieder. Das bedeutet der in der Gärlösung enthaltene Zucker muss erst zerstört werden. Unterstützen kannst du das durch belüften. Dazu regelmässig Wasserwechsel um die Abbauprodukte zu entfernen. In 1-2 Wochen sollte alles wieder passen.

Und was machen zwischenzeitlich die anderen Bakterien? Der Hefe gehts leider scheinbar recht gut im Becken. Verträngen die Hefebakterien nicht die nützlichen Bakterien? Zurzeit hab ich das Gefühl, noch nen Kilo Zucker rein und ab in Flaschen damit. Ein Monat später hab ich ein Garneln-Bier mit Erlenzapfenaroma.
 
Hallo! :)
Ein Monat später hab ich ein Garneln-Bier mit Erlenzapfenaroma.
Das klingt doch nach einer Marktlücke! Für alles gibt es irgendwo einen Abnehmer *lach* Und vom Ertrag kaufst du dir dann eine Waschflasche, die du zwischen Gärflasche und Aquarium schaltest :)
 
Die Hefe sind Pilze keine Bakterien. Und nein verdrängen tun die nichts. Lediglich deine normalen Bakterien freun sich auch über die gewaltige Steigerung an Kohlenstoff den sie wie auch den Stickstoff zum Aufbau ihrer Körper brauchen. Das bedeutet aber auch das sich wie du bereits festgestellt hast der Filter zusetzt. Die am Schluss absterbenden Bakterien setzen dann auch wieder große Mengen an Stickstoff frei daher die häufigen Wasserwechsel um die Abbauprodukte zu entfernen. Schädlich ist es nicht. Lediglich die Wasserwerte sollte man von Zeit zur Zeit kontrollieren.

Momentan solltest du etwas erhöhte Kohlenstoffdioxidgehalte und geringere Nitratgehalte messen können. Evtl ohne Belüftung auch reduzierte Sauerstoffgehalte.

Alle anderen Werte sollten im normalen Bereich sein.


VG Gernot


Hallo! :)
Das klingt doch nach einer Marktlücke! Für alles gibt es irgendwo einen Abnehmer *lach* Und vom Ertrag kaufst du dir dann eine Waschflasche, die du zwischen Gärflasche und Aquarium schaltest :)


P.S.: Und die Flaschen neben oder unter das Aquarium stellen niemals drauf oder drüber.
 
Das klingt doch nach einer Marktlücke! Für alles gibt es irgendwo einen Abnehmer *lach* Und vom Ertrag kaufst du dir dann eine Waschflasche, die du zwischen Gärflasche und Aquarium schaltest :)

So ganz weiß ich nicht. Ich glaub das könnte ich nicht mit guten Gewissen vertreiben. ;) Eine Waschflasche werde ich mir aber auch nicht kaufen, Wolfgang hat ja recht. Wirklich nötig ist CO2 nicht. Aber ich glaub auch nicht das eine Waschflasche viel gebracht hätte. Die Hefe hat 1/2L Gärlösung ein Meter nach oben befördert, da hätte in der Waschflasche mindestens 1/2L Luft sein müssen.

Gruß - Eric
 
Nötig ist wohl stark Ansichtsache. Die Pflanzen wachsen halt bombig.


VG Gernot
 
Momentan solltest du etwas erhöhte Kohlenstoffdioxidgehalte und geringere Nitratgehalte messen können. Evtl ohne Belüftung auch reduzierte Sauerstoffgehalte.

Die verbliebenen Blasen- und TDS scheinen großteils tot zu sein. Hab grade O2, NO2 und NO3 gemessen. Nix nachweißbar, auch kein O2. CO2 kann ich nicht messen/bestimmen. Hab den Filter (der wieder komplett dicht war) jetzt komplett entfernt und nen Sprudler für noch evtl. lebende Bewohner reingehangen. Letzter WW mit ~80% war vor zeimlich genau 24h. Ich werd das Aquarium am Wochenende neu machen.
 
Hallo,

Bakterien benötigen zur Eiweisssynthese Stickstoff und Kohlenstoff. Während Pflanzen ihren Bedarf über das CO2 decken, müssen Bakterien wie auch höhere Tiere organische Kohlenstoffverbindungen aufnehmen. Dazu gehören auch Kohlenhydrate wie Zucker. Das Verhältnis an Kohlenstoff zu Stickstoff steuert das Wachstum der Bakterien. Der Stoff im Minimum begrenzt die Entwicklung.


http://de.wikipedia.org/wiki/C/N-Verhältnis

In dem Beitrag geht es zwar um die Bodenkunde aber die betreffenden Bakterien: Nitrosomonas und Nitrobacter, sind die gleichen.


VG Gernot
 
Gärtner81;1365104. Schädlich ist es nicht.[/QUOTE meinte:
Dann frage ich mich wie du zu dieser Aussage kommst.So unschädlich ist so eine massive Einbringung von Hefesporen und einer Zuckerlösung sicher nicht.
a. Enorme Menge an organischem Material (Keimzahl, Stickstoffverbindungen)
b. Enorme Sauerstoffzehrung (Oxydation/Reduktion)
c. Förderung von Aeromonas-Kulturen (Häufigster Krankheitserreger bei Garnelen)
d. Zusetzung von aeroben Filterbakterienkulturen
....
 
Lieber Gernot,

ich bitte darum so ein Wikipediahalbwissen zu verbreiten zu unterlassen.
Klingt klug, aber Bernhard hat dazu schon auf das Wesentliche verwiesen.

LG
 
Du kannst auch alles so lassen das verschwindet von allein. Der Belag sind Hefen solange die was zum Spachteln haben bildet sich der immer wieder. Das bedeutet der in der Gärlösung enthaltene Zucker muss erst zerstört werden. Unterstützen kannst du das durch belüften. Dazu regelmässig Wasserwechsel um die Abbauprodukte zu entfernen. In 1-2 Wochen sollte alles wieder passen. Eine Hefeaufschlämmung wird übrigens auch zur Aufzucht diverser Kleintiere wie Fischlarven, Garnelen des Primitiven Typs, Wasserflöhen als Futtertiere verwendet. Das ist vollkommend harmlos. Deine Garnelen und die Schnecken hätten den Belag gründlich reduziert.


Aber zur Sicherhiet und da es ja sehr konzentriert ist warte mit dem Wieder einsetzen noch die 2 Wochen.

Dein Filter wächst so schnell zu da sich die Bakterien und Hefen dort mit Begeisterung ansiedeln. Auserdem werden deine Pflanzen förmlich explodieren.


VG Gernot


Nicht nur den letzten Post lesen.


Dann frage ich mich wie du zu dieser Aussage kommst.So unschädlich ist so eine massive Einbringung von Hefesporen und einer Zuckerlösung sicher nicht.
a. Enorme Menge an organischem Material (Keimzahl, Stickstoffverbindungen)
b. Enorme Sauerstoffzehrung (Oxydation/Reduktion)
c. Förderung von Aeromonas-Kulturen (Häufigster Krankheitserreger bei Garnelen)
d. Zusetzung von aeroben Filterbakterienkulturen
....

a. Beim Zersetzen werden nur die Stickstoffverbindungen frei die die Bakterien bei ihren Aufbau verbraucht haben diese waren vorher schon im Wasser enthalten. --> Aber häufigere Wasserwechsel. Zucker enthält keinen Stickstoff.

b. Bei einer enormen Sauerstoffzehrung wird es mit einer weiter Oxidation wohl schwer sein. Aber ich schrieb ja auch in allen Posts Belüften.

c. Dazu kann ich nichts sagen nur das alle Bakterien davon profitieren. Daher regelmässiger Wasserwechsel wie auch schon in allen Posts bereits genannt.

d. Das sich der Filter zusetzt schrieb ich auch schon. Da er bereits selbst drauf kam ihn regelmässig zu reinigen verzichtete ich auf den Hinweis.


Erhatte bereits einen Großen Wasserwechsel gemacht. Dadurch waren sowohl Hefe wie auch Zucker verdünnt worden. Weder Hefe noch Zucker sind direkt schädlich. Alles weitere hätten die natürlichen Reinigungskräfte geschafft ohne eine Komplette Neueinrichtung des Beckens.


Zum Wikiepdiahalbwissen. Es ist nun mal einfacher einen Link einzufügen als Bücher abzutippen es ging ja lediglich um die Tatsache das Bakterien wie z.B. Nitrosomonas und Nitrobacter neben Stickstoff auch Kohlenstoff benötigen. Dies ist bei Wikipedia sehr gut beschrieben warum also neu tippen. Falls du aber lieber in gedruckten Büchern nachlesen möchtest dann in:


Düngelexikon für den Gartenbau, EVERS Thalacker Medien 1 Auflage 1998 S.90/91
Pflanzenernährung , SCHUBERT Ulmer UTB 2006 S.159
Strasburger Lehrbuch der Botanik, SITTE, WEILER, KADERREIT, BRESINSKY, KÖRNER 35.Auflage 2002 S.585 ff I. Regnum (Domäne): Bacteria


Vermutlich helfen dir auch:


Biologie, CAMPBEL, REECE Pearson Studium 8. Auflage 2009

Das hab ich aber verliehen somit kann ich grad nicht nachschlagen welche Seite.


VG Gernot


P.S. ich bitte darum auch zu begründen was an dem Artikel Halbwissen sein soll. Vielen Dank.
 
a. Beim Zersetzen werden nur die Stickstoffverbindungen frei die die Bakterien bei ihren Aufbau verbraucht haben diese waren vorher schon im Wasser enthalten. --> Aber häufigere Wasserwechsel. Zucker enthält keinen Stickstoff.
Ja aber die Proteine der Hefen schon, die Produkte der Hefen z.B. Milch und Essigsäure sind auch organisch, und belasten.

Worauf ich hinaus möchte, ich hatte vor Jahren mal einen Versuch am laufen mit Hefen als Lebendfutter für Garnelen, es war wirklich nicht erfolgreich, es traten Spätfolgen auf, CR und RF überlebten die Wochen danach nicht, es waren keine Kleinstmengen wie z.B. bei der Wasserflohzucht.
Das Becken musste ich frisch aufsetzen.

Ich spreche hier einfach von Erfahrungen, Harmlos ist das Ganze nicht, bei EM-Präperaten ist auch keine Erfolgsgarantie gegeben, obwohl die Mikroben aufeinander abgestimmt sind, auch hier lief es nicht optimal ab.

Grüsse
 
Hi

@ Gärtner: Dadurch waren sowohl Hefe wie auch Zucker verdünnt worden.

Zucker ja, aber solange noch welcher da ist, können Hefepilze sich sehr stark vermehren. Wenn Garnelen Hefe fressen, dürfte das wohl keine Probleme bereiten, sie ist sogar vitaminreich. Wenn sie sich aber auf den Kiemen absetzt, ist das schon eine ernstere Sache. Ich denke nicht, dass Garnelen so etwas "abhusten" können.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben