Get your Shrimp here

„Kinderarbeit“ – oder so schnell kann ein AQ-Regal entstehen

schroeder

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
94
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
3.533
Angeregt von einigen Aquariumregalprojekten will ich in meinen Keller nun auch Ordnung reinbringen bzw. beim Wasserwechsel nicht mehr so viele Kilometer rennen. Bisher verteilen sich die AQ auf zwei Kellerräume.
Der Plan steht nun fest, es soll ein Regal mit zwei Ebenen a 3x 40x25x25cm entstehen. Aus Platzmangel muss ein Schrank dafür weichen. Deshalb soll unter den AQ noch ein kleiner Schrankteil bleiben. Da unser Sohn (21) auch mal einen Gegenwert zu Hotel Mama leisten soll und er gern mit Holz arbeitet, kam mir die Superidee, dass er mir dies bauen könnte. Er war von der Idee sehr angetan und werkelte sofort los.
Das Ergebnis kann sich bisher sehen lassen.
Nun kommt mein Teil der Arbeit, Keller aufräumen, Schrank entsorgen … Offen ist außerdem die Elektrik – die Frage Steckdosen fest oder Verteilerschnur u.s.w.
Als Beleuchtung nehme ich Unterbauleuchten (13W) aus dem Baumarkt und Den…e (13W). Die Menge muss noch ermittelt werden.

Regal01.jpg
Das war der erste Wurf.

Regal02.jpg
Einen Tag später.

Regal03.jpg
So sieht es heute aus.

Beste Grüße
Axel
 
sieht gut aus , nur noch das Holz schützen vor Wasser
Gruß Ralf
 
Hi Axel,

na da hat dein Sohn ja gute Arbeit geleistet - sieht klasse aus!
Dann hoffe ich mal auf Bilder im fertigen Zustand inkl. Becken ;)

LG Julian
 
Hallo zusammen,
wenn´s fertig ist gibts natürlich Bilder. So gehts aber weiter: die Elektrik ist dran. Ich sehe für jedes Becken drei Steckdosen vor (Heizung und 2x Filter). Lieber mehr als zu wenig!

Steckdosen.JPG

Gruß Axel
 
Hallo Axel!
Lieber ne Steckdose zu viel als eine zu wenig........ ich denke 3 werden nicht reichen......... nur so eine Idee
 
Hallo Anja,
ich meinte drei für zwei Filter + eine für Heizung je Becken. Fürs Licht werde ich weitere vorsehen, denke für jedes Becken noch eine, wobei diese seperat über eine Zeitschaltuhr geschaltet werden.

Beste Grüße und besten Dank!
Axel
 
Update - das Projekt ist leider etwas ins Stocken geraten - der "Kerl" muss zu allem Überfluss auch manchmal arbeiten, ich meine für Geld :D , geht aber bald weiter.

Beste Grüße
Axel
 
Hallo Axel

Bin schon sehr gespannt.
 
Hallo zusammen,
hier nun der nächste Schritt (Gott sei Dank hatte mein Sohn mal wieder einen freien Tag ... und Lust ;))))). Es sind die meisten Steckdosen (auf der anderen Seite sind nochmal so viele) und vom Unterschrank die Rückwand angebracht.
Es wird !!!

Gruß Axel

Regal.jpg
 
Hallo Axel

Das sieht ja richtig profesionell aus. :)
 
Hallo zusammen,
die Elektrik ist fertig !!!

Elektrik.jpg

Nun bin ich an der Reihe - das Regal kommt an seinen Bestimmungsort. Lampen anbringen, Aquarien rein .... u.s.w. Die Klappen, die die Lampen verdecken werden zum Schluss angebracht.
Aber ein wenig dauert es noch.

Gruß Axel
 
Huhu Axel!
Gibt es etwas neues bei deinem Projekt?
 
Hallo Anja,
wie oben geschrieben, ist das Regal umzugsbereit. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, das Regal umzuräumen. Da wir bald in den Urlaub fahren und die AQ von meinem Sohn gepflegt werden, will ich vorher die Bienen nicht umziehen lassen. Denn ich habe es gerade erst geschaft, die Bande zu stabilisieren und Nachwuchs wuselt auch noch rum. Den Umzug will ich dann machen, wenn ich danach selbst mich drum kümmern kann.
Ich experimentiere z.Z. auch mit LED rum, habe das hier im Forum gelesen und prüfe, ob es für mein Regal auch anwendbar ist. (siehe Bericht "Cocoon für Bienengarnelen" von Inka)
Also es ist noch etwas Geduld gefragt.

Beste Grüße
Axel
 
Zurück
Oben