Get your Shrimp here

Überreife Kokosnuss

Angelika64

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2009
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.501
Hallo,

ich finde über die Su-Fu nicht so das wirklich Richtige für mich, deshalb frage ich hier noch einmal folgendes nach:

Ich habe eine "überreife" Kokosnuss (war eher schon Kokosschnaps) geöffnet und das komplette Innenleben dem biologischen Kreislauf wieder zugeführt. Kann ich die Schalen, wenn ich sie ca. 30 Minuten in heißem Wasser auskoche, trotzdem nutzen? Die Kokosnussschalen sollen im Cube (Besatz RF, CR, TDS und Camparellus) eingesetzt werden.

Danke schon jetzt für eure Antworten.
 
Hi Angi,

wenn da kein Schimmel entstanden ist sollte es kein Problem sein, du kannst sie nach dem Abkochen aber auch noch einen Tag liegen lassen, was immer dann an "Alkohol" noch vorhanden sein könnte, dürfte dann verflogen sein.

Gruß
 
Hallo Heike,

danke für die schnelle Antwort. Also Schimmel war keiner da, nur so ein Belag. Hab aber alles weggekratzt, geschrubbt etc. Also die Schale besteht nur noch aus "Schale".
Okay, dann koche ich die ab und warte dann 1-2 Tage.
 
Der Alkohol verflüchtigt sich schon beim Auskochen. Alkohol hat einen wesentlich niedrigeren Siedepunkt als Wasser - das ist das Geheimnis des Branntweines ;-) ohne diesen Unterschied würde das Destillieren nicht funktionieren...

Der Belag wird Rückstand von der Kokosmilch gewesen sein. Diesen solltest Du komplett entfernt haben.

Das Trocknen nach dem Kochen ist aber generell ratsam, auch falls noch zersetzbare Stoffe an der Schale haften geblieben wären (das würde man dann nämlich riechen).

Gruß
Croydon
,
 
Angelika, wenn du i-wo in der nähe von 55232 oder 60435 wohnst, kann ich Dir auch zwei eingefahrene kokosnussschalenhälften schenken (schicken wär ja das porto teurer als die sache wert ist).

ich habe das zugehörige becken leer gemacht und benötige die schalen nicht mehr, habe sie aber noch in einem gefilterten schneckenbecken gelagert.

der vorteil wäre: sie sind garantiert tierverträglich und bereits eingefahren.

wobei.....kann ich ja mal in den "biete-bereich" stellen. falls Du sie nicht möchtest. *g*
 
Hallo,

also ich hab sie jetzt mal ausgekocht und werde mal schauen.

@ Croydon
Danke für deine Anmerkungen. Ich lasse die Schale jetzt erstmal 1-2 Tage trocknen und dann schau ich mal.

@ Heike
Ich wohne in 53844 das ist zwischen Köln und Bonn. Wo genau ist 55232?
 
Angi, das ist Alzey. zwischen Mainz05 und dem 1.FCK :-)

da aber immer jemand aus unserer familie von hier über die A61 bis nach Zündorf/Köln fährt, lässt sich da bestimmt was arrangieren.
 
@ Heike

Das ist supi - darf ich mich bei dir melden, wenn das mit meiner Schale nix wird?
 
HuHu,
also meine Kokossnuss war auch nicht mehr das ware, habe Sie einfach mit zur arbeit genommen löcher reingesägt bisschen abgeschliffen , einmal abgewaschen und einfach is becken getan und siehe da meine Nelchen und Fischchen Leben alle noch.. Also ich hab sie nicht abgekocht usw..

Gruß Vanessa
 
achja: in meine kokosnuss hab ich noch hinten ein dreieck gesägt. da kann man prima Hornkraut festmachen und die Nelen haben einen zweiten, zusätzlichen ausgang :-)
 
Zurück
Oben