Get your Shrimp here

Überlege kauf eines kleinen Garnelenbeckens

majus

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2008
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.389
Hallo Garnelenfreunde,

ich habe mir die Tage ein Aquariuminfoheft in einer Tierhandlung mitgenommen. Dort habe ich gesehen, das es auch möglich ist, nur Garnelen zu halten. Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, bitte ich um eure Ratschläge. Als erstes brauche ich ein Aquarium. Ich habe mir 2 rausgesucht, jetzt heißt es entweder oder?!

http://www.tetra.de/tetra/go/7B51C4...?seite=7&group_id=775&group_2_id=14&lang_id=1

oder

edit: Forenregel • 3.4

das 60 Liter Aquarium gibt es bei uns in der Tierhandlung für 49,99 €.

Am liebsten wäre es, wenn ich zwischen 6 und 10 Garnelen hätte. Welches Aquarium würdet ihr empfehlen?

Dann stellt sich die Frage mit den Pflanzen, was kann man da verwenden. Außerdem welchen Untergrund sollte man wählen.

Und zu guter letzt, was für Garnelen wären zu empfehlen???

mfg Marius
 
Hallo,

der Link zu Zwischenaquaristik wird hier wohl nicht lange stehen bleiben (führte ja zum Tetra 60er Aqua Art).

Für 6-10 Garnelen würde sogar noch weniger reichen, aber allgemein würde weniger Volumen wohl auch schneller zu Problemen führen, von daher ist ein 30er oder 60er schon nicht schlecht. Im 60er hast du auf jeden Fall die Möglichkeit auch noch kleine Fische einzusetzen, falls es dich doch irgendwann einmal in den Fingern juckt.

Die Garnelenart würde ich abhängig von den Werten des Wasserversorgers machen, auch wenn viele Arten mit sehr verschiedenen Werten zunächst zurechtkommen - wenn man Pech hat, gibt es keinen Nachwuchs (und den Selbsterhalt der eigenen Tiere strebt wohl fast jeder an) oder die Tiere sind anfälliger. Also evtl. mal beim Wasserversorger im Internet nach grundlegenden Werten (pH, KH, GH) schauen.

Und dann vom Preis und vom persönlichen Geschmack.

Auf der Webseite von Olaf Deters gibt es eine schlüssige Ausführung über Bodengrund.
Auch wenn ich selbst demnächst Sand ausprobieren werde, bei feinen Kies gibt es unterschiedliche Farben, die evtl. besser zur ausgesuchten Garnelenart passen.

Evtl. schaust du dort auf der Seite auch noch nach dem Hamburger Mattenfilter - bei den Innenfiltern von Tetra muss/soll man alle 4 Wochen irgendetwas auswechechseln.

Pflanzen: Moose, Vallisnerien, Hornkraut, Nixkraut, Muschelblumen... für den Anfang nichts zu empfindliches.

Wenn du absoluter Neuling bist, dann kannst du ja auch mal in einem der neueren (oder älteren) Bücher über Garnelen in der Süßwasseaquaristik nachlesen (z.B. in "Süßwassergarnelen").

Gruß
Hanno
 
Für den Preis kaufen. Ganz klar. Kleinere Becken sind schwerer zu handhaben für Anfänger 60 Liter ist da doch schon eher was.

Bei größeren kannst du den Besatz auch eher später varieeren lassen.

10 Garnelen oder 15 wären da für den Anfang zu empfehlen. Red oder Yellow Fire wären da am besten geeignet erstmal. Falls du kompletter Neuling bist.

Ansonsten viel lesen und fragen. Lieber hier 2 mal fragen als dir einmal was falsches im Geschäft andrehen lassen.
 
Zurück
Oben