Get your Shrimp here

Überlebensrate von Junggarnelen!?!

aNdI

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.888
Hi,
ich habe seit ca. einem halben Jahr CrystalRed Garnelen, erst in 25l, seoit kurzem dann in 54l. Es tragen eigentlich immer eine Reihe von Weibchen Eier(zur Zeit sind es 8 Stück).
Ich habe zwar auch schon einiges an Nachwuchs im Becken, es sind jedoch lange nicht so viele wie es Eier gibt!
Daher meine Frage: Ist es normal, dass nur ein Bruchteil der Junggarnelen durchkommt oder mache ich eventuell etwas falsch??
Ich habe Javamoos, Riccia und viel Hornkraut im Becken, so dass eigentlich genug Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein müssten, Fressfeinde sind auch nicht da (sind nur mit AS und jungen Ancistrus zusammen!

Gruss aNdI
 
Hallo Andi,

das ein großer Teil der Junggarnelen stirbt ist nicht "normal". Bei idealen Bedingungen sollten schon min. 80% durchkommen.
Sobald allerdings die Wasserparameter etwas aus dem Lot geraten (z.B. pH über 7 mit höherer Keimdichte) fällt die Sterblichkeitsrate gleich wesentlich höher aus.
 
Hi,
also meine WW sind:

Temperatur: Tagsüber 23°C, Nachts 21°C
PH : 7,1
GH : 13,8
Nitrit : <0,01
Nitrat : 9 mg/l

Gruß Andi
 
... ich glaube zu wissen, wie du deine Überlebensrate erhöhen kannst:

Das Wasser weicher einstellen und damit auch den pH senken.
Das sollte schon viel bringen. Ideal wäre ein pH zwischen 6 und 6,5.
Wenn die KH unter 3 kommt ist das gut möglich.

Dann die WW ruhig öfter ( 1-2mal die Woche) machen und abwechselungsreich füttern. Auch mal rote Mückenlarven.

Du wirst dann eine Verbesserung bemerken, da bin ich sicher.
 
Hi Christian,
danke erstmal für deine Antworten und Tipps!
Jetzt mal ne ganz dumme Frage, wie bekomme ich den PH gesenkt?
Um das Wasser weicher einzustellen bräuchte ich eine Umkehrosmoseanlage oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Andi,

es gibt verschiedene Methoden das Wasser weicher zu machen. Die Umkehrosmose ist eine Möglichkeit. Du kannst aber auch die Torfkanone nachbauen. Das da durch gefilterte Wasser ist auch sehr weich.

Ich persönlich nutze jetzt Regenwasser. Das Regenwasser bei uns hat KH 0 und etwa pH 6 Das Regenwasser lass ich vorher durch ein 1m langes PVC Rohr gefüllt mit Aktivkohle laufen. Dadurch filter ich eventuell vorhandene Schadstoffe aus dem Wasser.
Ist wesentlich billiger wie Umkehrosmose :D Allerdings habe ich im Moment manchmal Schwierigkeiten das Wasser aus der Regentonne zu bekommen - ist ziemlich hart.
 
Hallo!

aNdI wrote: Hi,
also meine WW sind:

Temperatur: Tagsüber 23°C, Nachts 21°C
PH : 7,1
GH : 13,8
Nitrit : <0,01
Nitrat : 9 mg/l

Gruß Andi

Sind das wirklich deine Becken-Werte?
Wohl doch eher die vom Wasserwerk?
Miss mal die von deinem Becken, da kann der pH auch nochmal ganz anderst aussehen...

Achja, hast du deinen Filter 'kindersicher' gemacht? Oder lässt du ihn als Fleischwolf im Becken. Das könnte auch ne Ursache fürs verschwinden der Kleinen sein.
 
Hi,
ja es sind die WW vom Werk, sitze z.Z auf der Arbeit und hatte daher keine Möglichkeit aktuell zu messen. Bei der letzten Messng lag der PH-wert bei 6,8. Gefiltert wird über einen Schwammfilter mittels Luftheber, d.h. es besteht hier keine Gefahr, dass die Kleinen eingesaugt werden können!
Ich denke ich werde es mal mit Regenwasser probieren.
 
Zurück
Oben