Get your Shrimp here

Überlauf

onepitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.745
Da meine Zuchtanlage nicht über eine Bohrung für einen Ablauf verfügt, entschied ich mich für einen Überlauf zum Nachrüsten. Bei diesem System wird keine Bohrung im Aquariumboden oder in der Seitenscheibe benötigt.
Das Prinzip dieses Systems ist relativ einfach: Das Wasser wird hinter den HMF mittels einmaligem Sog über die Aquariumaußenkante geleitet und fließt dort in einen Behälter mit einer Bohrung, die niedriger ist als der Wasserstand im Hauptbecken.
PS. so macht der Wasserwechsel pass:)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 89
Hi onepitt!,


...Die Funktionsweise Deines Überlaufs ist genial!!
Das 1te und das 3te Foto reichen aber zur Darstellung völlig aus, habe nicht ganz verstanden, was Du auf den restlichen Bildern zeigen willst...

LG

Thomas ;)
 
Hallo Thomas
Schön das für Dich zwei Bilder reichen...Bild 2 ist ne Darstellung für das Kunststoff Teil was man in jeden Hobbymarkt finden kann...das Teil hat ne gute eigenschafft für ein 14x18 Schlauch zu halten und um abzudichten...
natürlich mit Selikon hineinkleben.
Bild vier sollte Darstellen wie bei mir der Wasserwechsel abläuft und zwar tröpfelweise dank GARDENA Regulierbarer Reihentropfer.
Bild fünf sind zwei hacken wo der Topf drauf stehen kann....die Hackens sollten schon die Länge haben...das der Topf nicht zu hoch und nicht zu niedrig am Becken hängt.
Der Topf ist ein 1000 Gramm Salattopf wo man eigentlich überall beziehen kann...zb. bei Netto....lege noch ein anderes Bild dazu wo man es noch besser sehen kann..
Noch tipp am Rande...die Bohrung beim Topf...sollte man vorher leicht mit eim Feuerzeug warm machen....so bekommt man das so hin das der Topf nicht bricht.

mfg
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 94
Hi,

also ich hab mit solchen dingen noch keine erfahrung aber verstehe ich das richtig mit dieser konstruktion brauchst du nur wasser nach füllen und es läuft von alleine über den überlauf ab?

mfg,

Michael
 
Hi Michael
Ja ist richtig....ich brauche nur Wasser anstellen und schon beginnt mein Wasserwechsel...dank mein Überlauf und der GARDENA Regulierbarer Reihentropfer...Regulierbar von 0 bis ca. 20 l/h.
Für die Garnelen ist es ne feine Sache....
 
Hi Peter!,

...jaaaa, jetzt ist alles klar! Scheinst ja auch so ein erfinderischer Bastler zu sein!

LG

Thomas ;)
 
Hi Michael
:DLach...nicht nur das...Du weiss ja man lernt nie aus...und keiner ist Perfekt..
 
ich denke auch schon länger über den beu eines "dauerwasserwechslers" nach. einlauf sollte wie bei dir per tropfsystem funktionieren, raus per überlauf. dein system hat aber einen ganz entscheidenden nachteil, weshalb ich mich nicht trauen würde ihn einzusetzen. wenn sich bei dem schlauch, der über die aquarienwand führt ein luftbläschen bildet, dann ist es vorbei mit überlaufen.

wie realistisch das ist, dass sich so viel luft drin sammelt kann ich nicht beurteilen, aber für unkontrollierten dauerbetrieb scheint es mir doch riskant.

ich will also mal eine bohrung machen, aber natürlich hat man auch da ein gewisses verstopfungsrisiko, das ich allerdings hinter dem hmf für kalkulierbar halte.

marcus
 
Hi
Das was du vermutest habe ich noch nicht gehabt....der Nachteil wäre wenn der Wasserstand zuneidiger wird so niedrig das im den Schlauch kein sog mehr vorhanden ist. Auch das ist noch nicht passiert.
Ich betreibe es ja nicht unbeaufsichtig nur ne kleine Hilfe Stellung fürn Wasserwechsel. Bei 19 Becken ist das ne gute Lösung.
 
Ich hatte damals in meinem Aquarienkeller 6x 54l Be cken über einen großen Topf-Aussenfilter gefiltert. Die einzelnen Becken waren ebenso über Schläuche verbunden. Zur Sicherheit aber immer 3 Schläuche pro Überlauf, falls sich einer mal zusetzt. Gasbläschen haben sich da nach einer Zeit schon gebildet, besonders nach größeren Wasserwechseln. Musste die ca. alle 1/2 Jahr mal "entlüften".
Die Wasserstände der einzelnen Becken wahren jedoch leicht unterschiedlich, so dass im Becken, wo der Anaugstutzen des Filters war, der Wasserstand ca. 1cm niedriger war, als in dem, wo der Einlass war. Aber hätte man es gewollt, hätte man die ja mit dickeren Schläuchen verhindern können.

Schön sah die ganze Geschichte allerdings nicht aus ;-)

LG
Gerd
 
Zurück
Oben