Get your Shrimp here

Über Torf/Torfkanone filtern

Ansan

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
60
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.201
Hallo,

ich hab ne Frage zur Filterung über Torf bzw zur Torfkanone.

In unserem 125L Becken wird seit ein paar Wochen über Torf gefiltert.
Aber so wirklich senkt sich der PH-Wert dadurch nicht.
Drin sind Torfpellets vom Filterhersteller.
Ist der Effekt da geringer, als bei normalen Torf?

Das Wasser für das Nano wollen wir durch eine Torfkanone laufen lassen, und dann eben auch das für das große Becken.

Wieviel Torf macht man denn in das Rohr rein?
So recht hab ich darüber noch nichts gefunden.

Welchen Torf kann man relativ unbeschadet verwenden?
Man sollte den Leitwert messen, dass hab ich schon rausgefunden.
Aber wir haben gar kein Gerät dafür.
Gibts nen Torf, der von Aquarianern dafür oft verwendet wird?
 
Aber so wirklich senkt sich der PH-Wert dadurch nicht.

Gib mal ein paar Werte deines Wassers (GH,KH)... wie weit hat sich den der PH gesenkt?

Ich gehe mal davon aus du meinst die JBL Torfpellets, die senken bei mir den PH Wert von 7,5 auf 6,8 innerhalb von wenigen Tagen (Säckchen hängt hinter dem HMF)
 
Hallo,

danke ihr beiden.

Den Link mit der Torfkanone kenne ich sogar. Den hab ich mir schon vor Tagen mal angeschaut. Wollte wegen des Torfes hier aber nochmal sichergehen.
Ich hab auch nicht gefunden, wieviel Torf man nun reintut, aber ich habs vielleicht auch einfach überlesen.
Ich werd gleich nochmal genau lesen.

Die Karbonhärte ist momentan bei 6, die Gesamthärte bei 11.
Im Filter haben wir mittlerweile 160 gr. Torfpellets von genau - JBL. Seit ungefähr 1,5 Wochen.
Eine Veränderung ist bis jetzt nur von 7,5 auf ungefähr 7,2 - 7,3.
Eigentlich wollten wir den Wert auf wenigstens 7,0 senken.
 
Hallo Susanne,

ich habe seit mehr als einem Jahr die verschiedensten Methoden versucht um den PH Wert von 7,9 in meinem Leitungswasser R/B freundlich zu gestalten.
Torffilterung war auch dabei... ;)

Für welche Tiere möchtest du unter PH7?

Gruß Kai
 
Drin sind Crystal Red, Yellow Fire und Cherax Hoa Creek (Purpurprachtkrebse)

Ich möchte ihn eigentlich u.A. auch gerne auf ca PH 7 einstellen, da ich gelesen habe, dass sich bei einem PH-Wert von über 7 Ammonium in Ammoniak umwandelt.

Zur Sicherheit.

Und im Nano komm ich gar nicht auf PH 7, da dümpeln wir bei irgendwo über 7,6 herum.

Beide Aquarien haben übrigens Osmosewasser. Im großen Mischverhältnis 2 Teile Osmosewasser zu 1 Teil Leitungswasser. Im Nano 3 Teile Osmosewasser zu 1 Teil Leitungswasser.

Und trotzdem ist der PH so hoch.
 
Ich verschneide mein Leitungswasser auch zu 50% mit Wasser aus der Osmoseanlage und komme so auf eine GH von 11°.
Das ändert aber leider nichts am PH Wert. :arrgw:

Ich habe es mit Torf, Laub, Erlenzäpfchen und "pH minus" von s**a versucht.
Letzteres hatte zwar die stabilsten Ergebnisse, konnte aber leider auch nicht dazu beitragen mein Ziel (erfolgreiche R/B Vermehrung) zu erreichen.

Im September letzten Jahres habe ich dann noch einmal ein Becken mit Bodenfilter und Red Bee Sand von S*******a neu eingerichtet, und aus den eingesetzten neun Bee's sind mittlerweile ca. achtzig geworden. ;)

Nach der ganzen Rumprobiererei steht für mich jetzt fest das zu einer erfolgreichen Garnelenpflege viele Kriterien gehören, und es meist nichts bringt nur Augenmerk auf einen Wasserwert zu legen. ;)

Gruß Kai
 
Zurück
Oben