Get your Shrimp here

Ölige Kahmhaut und Garnelensterben

Also den Filter hab ich auch noch rumliegen. Kann dir nur empfehlen dir den korbeinsatz zu holen. Dort kannst du filtergranulat einfüllen. Die Leistung des Filters wird aus meiner Erfahrung erhöht. Dazu hatte ich noch den Babyschutz. Das ganze ist Wartungsarmer. Oder aber. Hol dir gleich auf lange Sicht besser, einen anderen. Hmf z.b.
Die von aquael sind für kleine Becken aus meiner Sicht auch ganz gut. Hast halt auch einen relativ großen Schwamm.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
N'Abend,
es ist vollbracht, ich habe Werte:
Nitrit: 0
Ammoniak:0
Kupfer:0
Nitrat: 10 mg/l
KH: 5GH: 9 (Leitungswasser: 8)
ph: 7,8 (Leitungswasser: 8,0)
Leitwert: 458 (Leitungswasser; 398)
Ich denke, dass alle anderen Punkte aus dem Fragebogen bereits von mir erwähnt wurden.
GH dürfte an der Zugabe von JBL-Mineralstoffen liegen, aber meine Kleinen häuten sich wenigstens, ohne dabei drauf zu gehen. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe Donnerstag Morgen einer YF beim Häuten zugesehen! Sie saß auf einer Schnecke, die an der Scheibe herumschneckte Huckepack und ich fand das drollig und hab die Kleine beobachtet. Das Häuten ging fix, war für mich total spannend. Nach Ablegen der engen Klamotte schwamm sie davon.

Zum ph-Wert kommen jetzt mindestens drei Posts, die mir eine CO2 Anlage anraten, ist natürlich einen Gedanken wert, aber mein Finanzstatus lässt so eine Anschaffung derzeit nicht zu.
Was genau wäre von Erlenzapfen zu halten? Habe gehört, die senken den ph-Wert. Ab zwei Kilo :rolleyes: oder kann ich ein paar einwerfen und etwas erwarten?
7 Tote in 3 Wochen, aber derzeit machen alle einen vitalen Eindruck und sind recht agil.
Noch eine Frage: ich glaube, eine Yellow trägt Eier, aber das ist etwas seltsam, sind helle Kügelchen und nur ganz wenige. Die red bee hat viele dunkle, also gut sichtbar. Sehen die Eier bei Yellow Fire anders aus, als bei anderen Garnelenarten? ich kenne die nur in dunkel (mein LG hat Crystal Red, bei denen sind die Eier immer dunkel und sehr zahlreich).
So und nun Ihr...
Grüßle

Tanja
 
Hallo,
Danke fūr die Info zur Eifarbe... dann hoffe ich mal auf Nachwuchs beider Garnelenarten.
CO2 Anlage selbst basteln kenne ich von meinem LG, ganz ehrlich, son Gedöns in einem kleinen Cube und die Schläuche und Flaschen, das versaut die ganze Optik. Ich lese mich dann mal schlau in puncto Erlenzapfen und ph-Wertsenkung, ich weiß da ne Seite im Netz, die mir das erklårt.
Sind die Wasserwerte ansonsten ok = unbedenklich?
 
Also für die Yellows sind die Werte in Ordnung. Die sind da auch ( recht leidenschaftslos).
Oder eher genügsam ;)
Bei den bees wäre ein pH von max 7 gut. Kh 0-2 Leitwert bis 350. allerdings sind das auch nur die Mittelwerte. Und kommt halt drauf an woran die gewöhnt sind.
Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
danke, das ist trotz allem beruhigend. Ich habe gestern die zweite tragende Yellow entdeckt, diese hat dunkle Eier unterm Bäuchlein. Die Bees sind soweit agil, scheinen hart im Nehmen zu sein. Ich werde die Wasserwerte ab und an testen lassen und schauen, ob ich sie noch etwas besser hin bekomme.
nur die Guppys kriege ich nicht aus dem Wasser gefischt. Die Biester sind so schnell. Ich bastel mal eine Futterfalle, vielleicht klappt das. Die erwarteten Garnelenbabys sollen doch auch eine Ūberlebenschance haben.
 
Da bin ich mal wieder. Habe zig Male versucht,Beiträge zu schreiben, bin eingeloggt... und kaum klicke ich auf "antworten" bekomme ich eine Fehlermeldung, ich müsse angemeldet sein, um zu antworten. Gucke oben auf die Seite und sehe dort, dass ich eingeloggt bin. Fazit: mit Computern kann ich offensichtlich noch schlechter umgehen, als mit Garnelen:confused:

Update: Es gibt Nachwuchs!!! Eine rot-weiße (vor 8 Tagen das erste mal entdeckt) und gestern Abend sind ca. 4 YF geschlüpft. Zwei YF und eine rb tragen noch. Da die Guppys längst aus dem Becken entfernt wurden, hoffe ich mal, dass die Kleinen eine Überlebenschance haben. Ich habe Spirulina Staubfutter besorgt, die Kleinen sollen ja nicht verhungern.

Der "Ölfilm" ist inzwischen nach spätestens 12 Stunden wieder präsent. Filtervlies vor 10 Tagen gewechselt, da kein Durchfluss mehr da war, aber der Film kommt immer wieder. Mulm gesaugt, größere WW gemacht... Werte soweit stabil.
Nun denke ich mal über Plantscherei mit Osmosewasser nach. Das macht die GH kleiner - den ph-Wert auch? Gegen Bakterien hilfts aber sicher auch nicht. Aktuelle Todesliste: 4 rb und 4 YF in knapp 2,5 Monaten. Das soll aufhören!

Bitte kurze Idee an mich, ich finde nichts darüber, ob osmose Wasser auch den ph-Wert beeinflusst oder nur KH/GH und LW.

Danke

Tanja
 
Hallo Tanja,

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Bitte kurze Idee an mich, ich finde nichts darüber, ob osmose Wasser auch den ph-Wert beeinflusst oder nur KH/GH und LW.
Osmosewasser besitzt nach meinen Informationen in der Regel einen neutralen pH-Wert, also ca. 7. Ich persönlich bin kein Fan von Pantscherei (auch wenn ich es selbst noch nicht ausprobiert habe). Ich würde lieber komplett umsteigen und mit einem speziellen Salz aufhärten.
 
Hi

habe auch schon länger so einen wie Öl aussehenden Film in beiden Becken auf der Wasseroberfläche wen ich bisschen drin rumrühre sieht es aus wie kleine Eisschollen.Wen ich ihn mit einem Zewa wegmache kommt er irgendwan wieder.Schaden tut er bei mir nicht habe keinerlei Ausfälle.Wo er herkommt keine Ahnung ,glaube langsam das es von irgend einem Futter kommt (Ölhaltig).Welches kann ich nicht sagen da ich sehr abwechslungsreich füttre (Fische und Garnelen).Dennerle,JBL und Sticks,Arte Artemien Eier u.a aus Peters Laden Oder es ist doch ein Bakterienrasen.Wie gesagt schaden tut er bis jetzt nicht,nervt mich nur ab und zu.Achso den Filterauslaß so stellen das die Oberfläche stark bewegt wird bringt bei mir auch nix .
 
Hallo Isabel,
wenn osmose-Wasser ph 7 hat, gewinne ich in dem Bereich nicht wirklich. An das kleine Aquarium auch noch eine CO2 Anlage dran zu bauen versaut mir einfach die Optik. Bin unentschlossen. Die Ursache für den Ölfilm, der dafür sorgt, dass die Wasseroberfläche zur Immobilie wird, macht mir halt Sorgen. Habe im web eine Osmoseanlage von Dennerle entdeckt, ich versteh das alles nicht. Einen WAS-Anschluss mit 3/4" habe ich nicht, habe einen Klempner gefragt, der könnte mir einen Adapter für den Wasserhahn besorgen. Und wie geht das dann? Wasser aufdrehen und an das andere Ende der Anlage einen Eimer stellen und warten, bis er voll ist? Sorry, alles böhmische Dörfer für mich.
 
Hallo Nupsi,
zu deinem Problem mit der Kahmhaut bzw dem ph-Wert kann ich dir nicht viel sagen, bin Garnelenneuling. Allerdings zum Einbau/Anschluss einer Osmoseanlage. Ich hab mir letztens selbst eine kleine geholt, allerdings nicht von Dennerle. Ich bin handwerklich eher unbegabt und theoretisches Wissen = nix. :banghead: Allerdings hab ich besagte Anlage problemlos anschließen können (wenn man von diversen angebrochenen Nägeln und nem gequetschten Finger mal absieht, was aber am verkalkten uralten Wasserhahn lag). Bei dieser Anlage war auch ein Adapter mit dabei, den schraubt man einfach auf den Wasserhahn vorne drauf, nachdem man das kleine Sieb entfernt hat. An dem Adapter ist ein "Schalter " wo man einfach zwischen normalen Wasser und Osmose wasser wechseln kann. Die kleine Anlage hat dann 2 Schläuche, aus einem läuft das Abwasser und aus dem anderen das Osmosewasser. Meine hab ich an der Badewanne angeschlossen, so kann ich das Abwasser zum wöchentlichen Wellnessabend nutzen. Diese Adapter bekommt man auch bei Tom hab ich gesehen.
 
Also ein pH-Wert knapp unter 7 würde den Red Bees schon sehr entgegenkommen. Bei einer geringen KH brauchst du auch keine Tonne Erlenzapfen ;) Mit Osmosewasser hättest du dann generell passendere Werte für sie - wie das die Neocaridina verkraften, kann ich nicht sagen. Es kann aber klappen.

Der Ölfilm an sich ist meines Erachtens nicht zwangsläufig für das Sterben verantwortlich. Er zeigt halt nur, dass irgendwas im Ungleichgewicht ist (wenn die Oberflächenströmung vorhanden ist). Den Film habe ich phasenweise auch auf einem meiner Aquarien und es sterben keine Garnelen.

Leider kann ich dir bei der Frage nach dem Anschluss nicht helfen. Meine Anlage hat netterweise einen Anschluss, den ich einfach auf meinen Wasserhahn in der Küche schrauben kann. Ich meine, da waren aber auch noch andere Anschlüsse dabei. Ich baue die Anlage immer ein Mal in der Woche auf und anschließend wieder ab, was schnell geht.
 
Hallo Doreen,
das klingt ja, als wenn soo viel "Abwasser" entsteht, dass man darin ein Vollbad nehmen kann??? Ist so eine Osmoseanlage derart ineffizient? Und das Osmosewasser landet im Eimer oder wie? Herrje, ich muss wohl noch ein paar Studienfächer belegen... Chemie war in der Schule damals nicht grad meine Begabung... :confused:

Tanja
 
Hallo Tanja,
es entsteht in der Tat einiges an Abwasser. Kommt wohl auch auf die Anlage drauf an. Aber zum Vollbad reichts nicht. Da muss ich noch ordentlich nachfüllen :D. Das Osmosewasser muss dann irgendwie aufgefangen werden. Ich nehm 5l Kanister vom dest. Wasser, hab da 3 Stück von.
 
huhu Tanja ... für deine Garnelen brauchst du KEIN Osmosewasser ... wenn man Bienen und Tiger hält geht es NICHT ohne aber bei deinen Sakuras ist das überflüssig.
Thema "kahmhaut" ... welchen Filter hast du in Gebrauch? Wasser plätschern lassen zerstört den Film und es findet Gasaustausch statt.Zum Anfang viele PHS einsetzten .. die fressen den Film weg ^^sieht sehr gut aus wenn die an der Oberfläche "grasen".Oberflächenpflanzen oder schwimmendes Moos beflügelt Garnelen dazu sich oben hinzusetzten und diesen Film auch zu futtern:D
 
@Potsdamer: Nun gibt es ja nicht nur eine Tanja in diesem Topic (ein Hoch auf Usernames) - ich habe Yellow Fire Garnelen, die vertragen in der Tat einiges, die würden vermutlich sogar fleißig Kinder bekommen, wenn ich alles lasse, wie es ist. Die zweite Sorte (4 Mal so viele Tiere wie YF) sind vier-Band Crystal Red Garnelen. Also vier weiße Bänder, weiße Pünktchen auf der "Schwanzflosse" und ansonsten rot, also wie kleine Leuchttürmchen eben. Ob das Bienengarnelen sind, weiß ich bis heute nicht. Im Laden heißen Sie Crystal red 4 band oder red bee. Verdammich, wo ist nun der Unterschied? Ich sollte einfach den Züchter noch mal fragen. Der züchtet und hält alle Garnelen in aufgesalzenem Osmosewasser, das habe ich schonmal in Erfahrung gebracht.

Die Idee mit den Schwimmpflanzen werde ich mal verfolgen, PHS willich nich! Die vermehren sich unkontrolliert und versauen die ganze Optik, ich bleibe bei meinen Schneckis, die sich im Süßwasser nicht vermehren können.

@ Doreen: Interessant, ich habe zumindest eine Badewanne zur Verfügung... darin kann man dann die ganze Anlage aufbauen (wenn was plantscht, gibts keine Schäden) - und baden tu ich zukünftig beim Nachbarn, weil meine Wanne mit Osmoseanlage belegt ist... ? :rolleyes:
Gruß

Tanja
 
Red bee ... Rote Bienen ...:whistling: und die brauchen Osmosewasser
 
Nachtrag: Meine kleinen Leuchttürmchen heißen "caridina cantonensis sp. red bee", mögen angeblich ph-Wert 6 bis 7,5 und dann bin ich mit 7,8 doch nur knapp drüber :)
 
So liebe Garnelenfreunde, ich habe jetzt eine Osmoseanlage bestellt und wir werden mal sehen, was das so alles ändert. Ich denke ich werde später mischen und nach und nach auf Osmosewasser umstellen. Lange Eingewöhnungsphase kann nur richtig sein. Salz kauf ich dann auch noch und nächste Woche plantscht mal die Anlage in der Wanne und mein Qietscheentchen muss an Land.
Gegen Ölfilm wird auch das nichts helfen, aber ich habe ja noch längst nicht alle Eure Tipps umgesetzt, gemach, das wird schon. Erstmal müssen die Babys überleben, sie zeigen sich selten.

Tanja
 
Update:
Ich habe (um Kanister leer zu kriegen) in den letzten 8 Tagen immer mal Aquadest mit beigemisch beim WW, 5 Liter in Summe. Ich habe einen 20 L Kanister gekauft, den ich natürlich nicht mehr bewegen werden kann, wenn er voll ist... Osmoseanlage läuft gerade, macht so etwa 7,5 L in der Stunde. Ich habs nicht eilig.
Diese Woche sind weitere 4 Garnelen gestorben. Zwei red bees und zwei yellow fire Weibchen (nachdem sie Junge bekommen hatten, im kindbett verstorben sozusagen :( ) Die eine red bee hats vor meinen Augen erwischt. Erst fröhlich aktiv am Wuseln, wurde dann lethargisch, krümmte sich, zuckte ein paar Mal und blieb auf der Seite liegen. Farbmischung sah blass aus, eigentlich haben diese Tierchen knalliges Rot und ein klares Weiß, sie sah halt "milchig" aus.
Natürlich bleibe ich dran, der erste Test der Anlage machte mir Osmosewasser mit nem LW von ca. 5 und landete in meiner Kaffeemaschine (sicher gut gegen Kalkablagerungen und Algen im Tank). Ich habe den Kaffee genossen, und was mir gut tut, schaden den Garnelen nicht. Vorkosten ist Pflicht.
Die Todesursache sehe ich dennoch eher im Bereich Infektion? LW im Cube aktuell 251, mit Aquadest. GH 8-9, KH5, Nitrat 10 mg/l, Nitrit 0.

Das Problem mit dem Ölfilm habe ich stark eingedämmt, ich habe vor 8 Tagen den XL-Filter eingebaut. Gestern Erlenzapfen eingeworfen, braune Brühe im Cube, aber scheint die kleinen Bewohner nicht zu stören. Hoffe, es tut ihnen gut, son bisschen Huminsäure abzubekommen (habe zwei Erlenzapfen hinein getan).

Kann Aktivkohle für 2-3 Tage sinnvoll sein??? Ich habe ja wohl irgend einen fiesen Erreger im wasser, der durch WW nicht zu bekämpfen ist.

Gruß

Tanja
 
Zurück
Oben