Get your Shrimp here

Ölfilm???!!!

edi86

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2005
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.989
hi

also ich hab ein kleines 25l becken in dem derzeit 5 Rückenstrichgarnelen sind und auf der wasseroberfläche ist so eine art von Ölfilm???!!!.

Das becken läuft ohne filter.es ist noch bissle nixkraut drin (wird noch mehr Bepflanzt) und ein paar blätter aus dem wald und zwei höhlen.
F1:ist dieser "ÖLfilm" schädlich und wie bekomm ich ihn weg
F2:wie viel garnelen kann ich in einem 25l becken halten
F3:welche garnelen kann ich noch mit RS halten

mfg edi
 
Hallo Edi,
hast du Schiefergestein drin? Dann wäre es normal wenn ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche ist. Der ist aber meines Wissens nicht schädlich und vergeht mit der Zeit. Sonst hilft ein Sprudelstein oder Oberfläche absaugen. In ein 25 Liter-Becken können je nach Pflanzenbewuchs 40 oder mehr Garnelen wohnen. Eigentlich kannst Du alle Garnelen mit Deinen halten, bis auf Macrobrachien vieleicht.
 
Hallo Edi,

ich hab die Beobachtung gemacht, das eine Fütterung mit Trockenfutter, aufgrund keiner oder geringer Oberflächenbewegung des Wassers zu einem Ölfilm führen kann. Er ist nicht schädlich und es hängt mit den Gasaustausch zusammen.

Ich hab dies geändert indem ich jetzt in fast allen meiner Becken, die sogenannte Schwammfilter angeschlossen habe. ;)

Gruß

Frank
 
Ölfilm

Hallo Edi,
ich tipe bei Dir auf eine Kahmhaut. Näheres bei http://www.aquaristik-hilfe.de/faq09.htm MfG Schatti

edit: Link repariert (funktionierte nicht)
 
Hi edi
nimm einfach ein papiertuch von einer küchenrolle
mit dem kannst du deinen(ölfilm) abziehen

gruß hansundsabine
 
guten morgen
vielen dank für eure antworten das beruhigt mich.Ich füttere wirklich nur bis jetzt mit trockenfutter daher kommst es dann wohl auch.
@Schatti der link funkt leider net
@Frank für ein filter wird es zu eng in dem becken
ich hab da noch ne frage: meine 5 RS garnelen verstecken sich immer hinter einem buchenblatt,das sieht aus wie grupennkuschel und sie sind auch nicht so aktiv??? stimmt was net???WW sind okey ich nehm das Wasser beim wechseln aus meinem 200l becken!!Ist das falsch???
mfg edi
 
Hallo Edi,
der Link funzt nicht da Schatti ein l zuviel bei hilfe hat.

... wie oft fütterst Du denn? Ich hab die Beobachtung gemacht das wenn sich Garnelen verstecken und nicht aktiv sind obwohl keine Fressfeinde im Becken sind dann stimmt was mit dem Wasser nicht, egal was die üblichen Wertetests ergeben. Bei 5 Garnelen würde ich 2-3 Flocken die Woche füttern, alles andere halte ich für zuviel und da Du auch keinen Filter drin hast könnte es sein das sich Schadstoffe zu langsam abbauen. Wie lange läuft denn Dein Becken schon? Ich würde einen kräftigen Wasserwechsel machen und die Fütterung für eine Woche einstellen. Das bedeutet bei Garnelen ja nicht das sie nichts zu fressen haben, täglich wächst ja von ganz allein Futter nach. Danach sollte sich eigentlich auch die Kamhaut verabschieden,......
 
Hallo Edi,

na ja, ich hab in meinen 20 Liter Becken Schwammfilter drin. Selbst in meinen beiden 7,5 Liter Pfützen sind zwei kleine Blubberfilter drin, die auch mit einer Membranpumpe betrieben werden. ;)

Das sich Deine Garnelen unter dem Laub verstecken ist ganz normal. Auch in ihren Ursprungsgebieten halten sie sich überwiegend dort auf.
Sie suchen und finden die nötige Ruhe, haben was zu fressen und in der Natur sind sie da vor Fressfeinden sicherer.
Bei mir halten sich unter dem Laub oft die eiertragenden Weibchen auf. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo Edi,

wieso ist kein Platz für einen Filter? Wenn du einen Schwammluftheber oder einen Blubberfilter einsetzt, passt das locker.

Ich habe den Link übrigens korigiert.
 
uppps ich hab ein fehler gemacht ist nur ein 12l becken.*schäm* TWW mach ich heut noch und füttern tu ich ein kleinen teil einer futtertablette alle 2-3 tage.
 
Moin moin,

bei dem Ölfilm wird es sicherlich um eine Kamhaut handeln. Die Hintergründe zur Kamhaut erläutert dir der Link von Schatti. Sorge einfach für ein wenig Oberflächenbewegung und die Kamhaut dürfte verschwinden.
 
Zurück
Oben