Get your Shrimp here

Äußere Einflüsse,...

Biest

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2009
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.136
Hallo, ich habe bei mir gerade ein 54Liter Becken Laufen, es läuft sehr Stabiel was mich sehr freut und warte nun auf meine Garnelen, Red Fire (für den Anfang) Ich bin was Garnelen angeht ein totaler Frischling. Daher habe ich mich auch erstmal an den Red Fire "vergriffen" sollen ja gute Anfänger Garnelen sein.

Aber zu meiner Frage. Mein Aquarium steht bei mir im Wohnzimmer, was sehr groß ist (das WZ), und ist natürlich abgedeckt. Mein Freund und ich sind Raucher "Terassenraucher"

Jetzt haben wir am WE Geburtstag gefeiert, es waren ordentlich Menschen hier es war Musik an und es Wurde geraucht, zwar draussen aber man kann sagen was man will den Geruch bringt man immer mit rein.

Wie wirkt sich sowas auf ein Aquarium aus??? hätte gerne einen Wasserwert danach gehabt (gerade wegen Nikotin in der Luft) aber zum 1. weis ich garnicht ob das nachgewiesen werden kann und 2. Kommt meine Bestellung ja leider nicht an wo mein wassertest bei ist :-(

Auch der erhöhte Lärm und gerade das viele getrappel auf dem Boden, stört das? Meine kleinen Welse haben sich so garnix anmerken lassen. Anderen Besatz habe ich momentan nicht, musste ich nach dem Bruch meines 180 Liter Becken abgeben. Aber wie hätten die Garnelen das verkraftet.??? Am 2. Februar habe ich Geburtstag und wieder paar Leute da. Und bis dahin sind auch die Garnelen da und möchte die kleinen nicht verstören.
 
Hi (Name?)

Solange die rauchgeschwängerten Klamotten nicht im Aq gewaschen werden, ist das unerheblich. Tests für den Laien gibt´s hierfür nicht. In der Luft ist in erster Linie Teer, kein Nikotin. Fische können zwar hören, die meisten Wirbellosen aber nicht. Was sie empfinden können, sind Erschütterungen. Wie weit sie sie als Störung wahrnehmen versuche einfach durch Beobachtung raus zu kriegen. Meine Krebse zumindest reagieren nicht auf laute Musik.

MfG.
Wolfgang
 
Vielen dank für deine Antwort, das Beruhigt mich doch schon. Wie gesagt meine Welse haben sich nix anmerken lassen.


name: Jessica ^^
 
Zurück
Oben