Get your Shrimp here

Äste aus Horn/Holz von abgestorbenen Gorgonien süßwassertauglich ?

Laitschndaisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
177
Bewertungen
25
Punkte
0
Garneleneier
2.388
Serwus Leute ,
ich wollt mal fragen ob jemand weiß ob man die "Skelette" von abgestorbenen Gorgonien bedenkenlos im Süßwasser
als Deko verwenden kann oder ob die das Wasser belasten ?
Hier am Strand liegen jede Menge davon rum , auch sehr kleine die von der Form her kleinen Bäumchen ähneln und mit Moos bewachsen sicher super in ein Nano passen .
Untergehen tun sie auch da sie ja aus dem Meer stammen .
Gewebe wäre keines mehr dran und abkochen würde ich sie auch und natürlich wässern .

Weiß zufällig jemand ob das gehen würde ?
 
Hi Michi

Da es Kalkskelette sind würden sie sich über längere Zeit im Süsswasser auflösen und langsam das Wasser aufhätten.

Also nicht unbedingt im Bienen Becken verwenden ;)

mfg Rene
 
Serwus René ,
also soweit ich weiß handelt es sich nicht direkt um kalkskelette
wie z.b. Bei steinkorallen sondern um "Horn"
wirkt eigentlich wie Holz .... Oder ne Mischung aus Holz und Knochen .
 
Hallo,

nicht alles was man am Strand findet darf man auch einfach so mitnehmen, ich würde es lieber lassen. Weiterhin würde ich die Dinger auch nicht unbedingt in einem Garnelenbecken haben wollen, da man nie weis welche Stoffe eingelagert sind und was an das Wasser abgegeben wird. Ob es jetzt schön aussehen würde in einem Garnelen Süßwasserbecken einen Gorgonienfächer zu haben, darüber lässt dsich wohl genauso streiten wie über blauen Bodengrund ... man mag es oder man mag es nicht ;-)
Soweit mir bekannt hat man früher Korallenstücke, bevor man sie in Aquarien eingebracht hat, in Wasserstoffperoxyd gebleicht und damit organische Reste entfernt.
Im Zweifelsfalle würde ich Sachen aus dem Meer aber auf jeden Fall lange wässern und auch ein paar Tests machen.

Gruß
Ralf
 
Serwus Ralf ,
das ist mir durchaus bewußt das man nicht alles mitnehmen darf was man am Strand findet .
Es handelt sich auch nicht um die Fächergorgonien , diese fände ich auch ein wenig kitschig im Becken , sondern um andere Sorten deren Überbleibsel wirklich aussehen wie ein Stück Holz , also ein Ast in der Form eines kleinen Bäumchens mit einem dickeren Stamm unten .
Theoretisch is das auch nicht auf den ersten Blick als Standgut zu identifizieren , sollte also am Zoll kein problem ergeben .

Ich dachte nur das jemand vielleicht weiß ob man sowas verwenden kann oder selbst Erfahrungen damit gemacht hat .
Vermutungen sind mir dann in diesem Fall auch zu riskant .
 
Zurück
Oben