Get your Shrimp here

Änfänger hat Fragen zu Krebsen, Fischen und Beckengröße

derSpezialist

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.953
Hallo allerseits,
nachdem ich nun schon seit Monaten inaktiv hier angemeldet bin, und ich im Baumarkt immer ewig vor den Aquarien herumstehe, haben wir es nun endlich geschafft uns auf ein Aquarium, Fische und Krebse zu einigen. :hurray:
Es wäre ein 80l-Aquarium mit den Außenmaßen: 75x37x39 (lxbxh)
Bevor ich mich oute und die blödesten technischen Fragen stelle, tauchen aber erst einmal ein paar Fragen zum Besatz auf, da die Technik und das Wasser sich daran ja anpassen müssen :confused:

1. Krebse:
Zwei Möglichkeiten: "Cherax Blue Moon" oder "Blauer Floridakrebs"!
Der Zweitgenannte gefällt uns optisch mehr, allerdings gerade wegen diesem Link: http://www.faszination-krebse.de/Krebse/Cherax_Krebse/cherax_blue_moon/cherax_blue_moon.html tendiere ich mehr zum Blue Moon, aufgrund des scheinbar friedlicheren Verhaltens.
Frage: kann man 2 davon in dem Becken halten?
Frage: wie sieht das mit der Vergesellschaftung aus? (Infos zu den anderen Tieren folgen sogleich :p )

2. Fische:
Meine Freundin hat heute in der Tierhandlung gesehen, dass dort Krebse mit Guppies/Mollys gehalten wurden, die sie unbedingt mit drin haben möchte und ich hätte natürlich gegen Fischbesatz für die höheren Lagen nichts einzuwenden!
Frage: Gibt es da Erfahrungswerte, von wegen niemals diese Fischart, oder geht immer?
Ich hab ja mittlerweile schon mittbekommen, dass das ein schwieriges Thema hier ist... ;)

3. Garnelen:
Das ist ja eigentlich der Grund warum ich mich hier angemeldet hab...
In dem Link und auf anderen Seiten stand, dass mit "vermehrungstüchtigen" Tieren das Vergesellschaften auch mit Krebsen in Ordnung gehen sollte... Bloß was ist mit den Fischen? Vor allem, da ich diese Fische als sehr aggressiv kennen gelernt habe (vom hören-sagen).
Frage: Passen von den Garnelen noch welche in diese Kombination, oder ist das auf gar keinem Fall zu probieren?

4.Grundsätzliche Frage:
Ich dachte insgesamt an einem Besatz von
2 Krebsen,
10-15 Garnelen (sind ja doch recht winzig) :o,
jeweils 6 Mollys/Guppys,
würde das Funktionieren, oder ist dass quälerei vom Platz her? (sofern die sich alle vertragen würden) In der Handlun ist der Besatz ja 3-4 mal so hoch, nur dass hat ja leider nichts zu sagen...

So, war jetzt viel Text für eigentlich nur 3 Fragen(hab mich ja nur wiederholt), aber ihr sollt ja viel Infos haben, um mir zu helfen!
Würde mich über viele Antworten und Erfahrungen freuen,

derSpezialist
 
Hi

ich würde zum Anfang Procambarus wählen. Die Cherax Arten sind eher nachtaktiv und benötigen mehr Platz.
Guppys und Antennenwelse klappen bei mir problemlos. In beiden Becken.(Procambarus u. Cherax) Garnelen werden gerne als Lebendfutter genommen.

Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
 
Na ist doch wunderbar, solche Erfahrungen/Infos wollte ich doch haben, vielen Dank erstmal :)
Dann würden zwei Floridakrebse reinkommen! Die Aktivität halte ich ja nun doch für wichtig ;)
Das mit den Garnelen als Futter ist schade, ich hätte die gerne drinnen gehabt. sofern da eine große Chance zum Überleben gewesen wäre...
Obwohl mir die Guppies wohl auch dazwischen funken würden, oder?

Und reicht der Platz für zwei aus? (Ich würde ja am liebsten 10 reinpacken... nein, scherz, aber ich finde die so schön zum Beobachten, erst recht wenn jetzt keine Garnelen mehr dazukommen, hätte ich schon gern 3 gehabt, aber da bräuchte ich wohl ein 160er :()
Vor allem: 2 Weibchen, oder was für eine Konstellation? Da ich nicht weiss, wohin damit, werde ich wohl auf Nachwuchs verzichten müssen (obwohl ich mich sowieso immer frage, wie so viele Besitzer hier ihren Nachwuchs loswerden, wenn dass so viele Tierchen sind :confused:)
 
Hallo,

Proc. alleni bekommt man eigentlich immer los, ansonsten wären zwei Weibchen wohl besser als zwei Männchen. Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten und Höhlen, damit sie sich einfach aus dem Weg gehen können. Ich halte meine allenis mit Garnelen und Schnecken sowie Welsen, bis jetzt konnte ich noch keine übermäßigen Ausfälle bemerken. Daskommt aber ganz auf den Krebs an, welchen Charakter er hat. Für ein 80 Liter Becken reichen zwei Krebse, sonst wirds zu eng. Pflanzen haben halt leider meistens keine Chance......;)
 
ein 80l ist imho noch zu klein für zwei ausgewachsene allenis......
pflanzen brauchste auch keine ins becken zu setzen, die werden alle abgeknabbert...wurzeln und sonstige einrichtungsgegenstände durch unterhöhlen tiefergelegt.......

fische würde ich mit allenis in einem 80l-tank nicht halten, sowas kann gut gehen, muss aber nicht...
zumindest bei meinen allenis kann ich kein aktives jagdverhalten feststellen, aber wenn was vor die scheren schwimmt isses entweder so "kaputt" das es nichtmehr lange lebt oder gleich zweigeteilt....schnecken werden besonders gerne aus ihrem gehäuse gezupft und verspeist.....
bei meinen rf-garnelen die ich mit den allenis halte, konnte ich noch keine ausfälle feststellen, was aber wohl daran liegt, das die rf's etwas zu schnell für die allenis sind.....

desweiteren würde ich bei den krebsen einen außenfilter installieren, ein innenfilter kann sonst zu schnell verschmutzen, wenn die allenis anfangen zu buddeln...

mit nachwuchs der krebse/garnelen bei den guppys wird das auch so ne sache, entweder es kommt nix durch, oder alles......
 
Na gut, ich danke euch erstmal! Dann schaue ich mal, wie wir dass machen, die Krebse sollten ja rein, der Rest muss "angepasst" werden...
Dann werde ich hier mal demnächst noch meine technischen Fragen stellen!
MfG derSpezialist
 
so, da wir nur ein 80cm Aquarium haben, und ich meine Krebse ja nicht foltern will, noch eine Frage: kann man sie auch alleine halten?
Ich weiß ja nicht, in wie fern sie Gruppentiere sind, bzw. vereinsamen können, oder ob sie mit den Guppy genug zu tun hätten....
 
Hallo !
Also hast du ein 112l AQ ?
Ich halte meine Cherax hoa creek in einem 60er Becken jedoch sind sie gerade mal 4cm groß wenn sie größer sind muss wohl ein 80er oder 100er herhalten aber bis dahin vergehen wohl noch ein paar Jahre
Ich halte 1M 2W, 10 Red fire und 4 Amanos
Die cheraxe lassen die Amanos und die Red fire in Ruhe und meine Bepflanzung auch
Gruß Daniel:D:D
 
also nachgerechnet müssten es 80l sein (rechnet sich doch 7,4 dm x 3,4 dm x 2,9 dm [Wasserstand], oder?).
Allerdings lese ich jetzt ständig nach, dass die Alleni im ausgewachsenen Zustand wohl doch sehr scharf auf Guppies sind, vor allem da diese ja Nachts absinken...
Also mal sehen, entweder probier ichs mit Garnelen und Guppies, oder ich such mir kleinere friedlichere Krebse für die Guppies... wobei CPOs ja wohl auch keine Schafe sein sollen... schade, hatte auf ein paar Farbenfrohe gehofft...

wobei mich diese Seite hier ja nun wieder nachdenklich stimmt: (http://www.faszination-krebse.de/Kr..._Zwergflusskrebs/oranger_zwergflusskrebs.html)
Da werden die CPOs, (sind sie doch, oder?) als ganz unschuldige Tiere dargestellt...
 
jup um die ging es, allerdings finde ich, dass mein Becken zu klein für 2 15cm-Riesen ist (78cm breite minus 30cm Krebsen und Gelände, da bleibt nicht viel!)
Und selbst wenn ich nur einen halte, und der mir solange er klein ist nichts tut, aber wenn er groß ist alle Guppies rausfischt, dann bin ich da nicht so begeistert.
Also dachte ich, eine Nummer kleiner wäre vielleicht besser!
Wenn ihr bei diesen beiden Punkten anderer Meinung seid, lass ich mich gerne belehren!!!
 
Eine Nummer kleiner ist gut. Die sind winzig!
Ich vertete nach wie vor die Ansicht das es für 2 Procambarus reicht. Meine Fische leben alle noch. Mal fehlt eine Zacken an der Flosse aber es ist noch keiner gefressen worden.
Laß Dich nicht verrückt machen. Die blauen sind wunderschön. Ich halte Sie selbst.
 
Das hört sich doch positiv an.
Das heißt, ich kann es doch mit den Procambarus probieren? ^^
Doch nun stellt sich mir die Frage, der Geschlechter. Wären dann 2 Weibchen besser?
Ich möchte ja nicht unnötig vermehren, oder sollte es lieber ein Paar sein?
Wie reagieren zwei Weibchen aufeinander? Zwei Männchen denke ich, geht garnicht oder?
Und wie sieht es bei euch eigentlich mit Fischen aus, die etwas tiefer leben. Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass die Procambarus mit Welsen gehalten werden. Aber dann haben die ja garkeinen Platz mehr...
Besser nur Fische die höher schwimmen, oder?
 
Ich halte ein Paar. Den Nachwuchs bekommst Du schnell los. Sonst lieber 2 Mädels. Antennenwelse lassen Sie in ruhe. Die liegen ja auch nicht nur am Boden und sind sehr nützlich. Fische die Nachts nicht absinken sind besser. Ich habe aber mit Guppys keine schlechten Erfahrungen. Sie vermehren sich sogar ohne Laichbecken. So und nun nicht mehr überlegen. Hol Dir 2 Stück. Ich sage Dir gerne Adressen.
 
Dank dir, für dein Angebot! ;)
Ich hätte da jemanden in meiner Nähe, den ich dann mal anschreiben werde.
Trotzdem noch eine Frage zu den Fischen.
Wie sieht es mit den Mollys aus? Hat da jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit den Procambarus?
 
Müsste gehen. Platys halte ich auch mit cherax und Procambarus
 
Hallo

Wenn genug Verstecke vorhanden sind sollte es mit zwei Männern genauso wie mit zwei Mädels gut klappen. Wichtig ist nur das sie sich aus dem Weg gehen können und verschiedene Höhlen zur Auswahl haben. Wobei man aber im allgemeinen sagt die Mädels sind friedlicher. Die Männer WG bei meinem Freund funktioniert auch super.
Guppys haben Sie solang sie im Becken wohnten auch meist in Ruhe gelassen. Wie bei einem meiner Vorredner fehlte nur ab und an mal ein kleines Stück Flosse, aber die Guppys wurden nie erlegt.
Mittlerweile leben die Krebse mit über 100 Red Fire zusammen und wir konnten auch noch nie sehen, dass sie aktiv gejagt wurden. Der Bestand wird auch nicht optisch weniger. Leider zwar auch grad nicht mehr, aber das liegt ganz alleine an den Garnelen und nicht an den Krebsen;).
Pflanzen haben bei den Alleinis nur wenig Überlebenschancen. Vallis haben sie aber ein paar stehen lassen und diese lassen sie seitdem auch in Ruhe. Die werden nur als Aussichtspunkte missbraucht;).

Mfg
Annika
 
So, nun gut, hab welche gefunden, die nehme ich jetzt, dann hat dass hin und her nun ein Ende!
Vielen Dank noch einmal, weitere Fragen folgen, vor allem zum Wasser.... hab im Moment 25° im Becken, ohne Licht, nicht gut....
 
Zurück
Oben