Get your Shrimp here

°Projekt-sulawesi°

mister shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
568
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.798
Hallo,

ich habe nun sehr lange nachgedacht und mich jetzt entschieden ein sulawesiaquarium einzurichten. Es sollen später Kardinal, spinata oder Orchidee mit ein paar Tylos einziehen.

Bis jetzt habe ich nur:

> 54l Becken + Abdeckung inkl. Licht
> Luftheberfilter + Membranpumpe
> einen 100w Heizer

Dazu kommen soll:

> 9 l Lava Bodengrund
> 3 l Coralit


Wasserwerte ( nach streifenTest) vertraue denen nicht :

PH: 7,6
GH: 7 °d
KH: 8°d




Jetzt noch ein paar Fragen:

>( ich weiss darauf wurde schonn geantwortet ) Bei was für Gh und KH
wurden sulas schon erfolgreich gehalten ? ( habe irgendwie keine direkten Daten :rolleyes: )

>habe momentan nur streifen-Test und möchte mir genauere Tröpchen-tests besorgen. Sind die von S.ra empfehlenswert ?
Könnt ihr welche empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus :):D:):D:):D:)
 

Anhänge

  • IMG_3336.JPG
    IMG_3336.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 112
Das mit dem Gh Kh weiß ich nicht aber die von JBL sind super(bei Nitrit auf 0,025 genau)

lg
 
Hallo,

Danke für den Tip :)

wie sind die von Dup.a ?


Soooo...
Jetzt sind meine Bodengründe bestellt :)
Ich dachte mir das ich das coralit als untere Schicht des Bodengrundes verwenden könnte und dann einen Bodenfilter einsetzen könnte.
Nur hab ich hier irgendwo schon mal gelesen das sich Kalk ab einem PH von 7,5 nicht mehr im wasser löst . Stimmt das ?


gruss Jannis
 
Ne Kalk wird immer abgegeben
Willst du coralit unter deinen normalen Bodengrund? <klingt sinnlos aber egal würd halt irgendsoeinen Nährstoffboden nehmen.
Nimm doch einfach einen ganz normalen Sand kannst sogar Sandkistensand nehmen(vorher evtl. abwaschen^^)

lg
 
und was meinste mit Bodenfilter?
 
Nein :)

das coralit soll mein wasser noch ein wenig aufhärten, da das die Sulas sehr gerne so haben :). durch einen Bodenfilter ( ein Luftheberbetriebener Filter, dessen Einsaugfläche unter dem Bodengrund verteilt ist und somit der Bodengrund als filterschwamm funktioniert.) würde das wasser konstand durch das coralit gefiltert.
 
Ich wei0 was ein Lufthebefilter ist nur es gibt verschiedene Bodenfilter^^ wollte nur wissen welcher aber egal. Ich würds trotzdem so machen Filter Nährboden Garnelenkies oder Sand und mit Lochgestein das Wasser aufhärten(geht wirklich gut).

Lg
 
Hi,
um Gottes willen keinen Nährboden!!
Das macht keinerlei Sinn.
1. Der Bodenfilter würde den einfach einziehen und derselbige würde verstopft.
2. In Sulawesibecken ist von Natur aus kaum eine Pflanze überlebensfähig.
3. Durch das absolute Überangebot an Nährstoffen würden die Algen förmlich explodieren.

Ich würde dir einen normalen Luftheber empfehlen. Also einen Standardschwammfilter. Die von Sera sind da sehr zu empfehlen.
Als Bodengrund dann feiner Korallensand und als Deko Lochsteine.
Die 100 Watt Heizung ist schons ehr vernünftig.
Als Temperatur kann ich 28 Grad empfehlen. Mit dieser Zusammenstellung habe ich damlas KArdinalsgarnelen in guten MEngen nachgezogen und auch die eher als schwierig geltenden Goldflakes.
 
Damke :)

Nee Nährboden im Sula ? Ich bin doch nicht verrückt :):):) ?
Ja ich habe einen elite "doppelkopf" Schwammfilter .
 
AAAAA :)
Danke


Mein Bodengrund ist schon auf dem weg zu mir ( lava Bodengrund) + 3l coralit ( also korallenruch), dass mein wasser aufhärten soll. In dem Bodengrund sind absolut keine zusätzlichen Nährstoffe.

Reichen mir die 3l Coralit zumaufhärten in Verbindung mit einem Luftheber ?

Meine Wassertest kommen erst noch, aber ich hab mich mal bei meinem örtlichen wasserwerk erkundigt:

PH: 7,64
Gh: 8,2
kh: 7,2
 
Hallo,

soo Heute hab ich ein Päkchen bekommen mit gh, kh und ph test und 3l coralit. Mein Lava-Bodengrund kommt noch :)

Hier mal mein filter-experiment: :)


Ps. das weisse ist coralit :)
 

Anhänge

  • IMG_3364.JPG
    IMG_3364.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 200
Sieht ja interresant aus:). Berichte aufjedenfall weiter.
Ja denk schon das 3l reichen ich mein da läuft das ganze Wasser durch.

lg und
Viel Glück.

Hab ich gute Werte Ph 8 Gh 12-13 Kh 11:hehe:
 
Sooo jetzt nommal ne Bild :)

Mein Lavabodengund ist immer noch nicht da :(
 

Anhänge

  • IMG_3367.JPG
    IMG_3367.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 152
hey....die filterkonstruktion ist ja spannend...aber warum hast du kein gröberes coralit genommen? ich hätte angst dass sich das zu schnell zusetzt???

lg kathi
 
Ja :)

das hab ich mir JETZT auch gedacht :) mal sehen :)

ps: Ist ein 100W Heizstab wirklich zu wenig ? da steht bis 100l ?
 
Hallo Jannis,

ich hatte in meinem 54l Sula-Becken einen 75W Heizstab und der hat bei mir gereicht. 100Watt sind ne gute Wahl.
Der pH-wert den Du angibst ist aber m. M. nach noch zu niedrig. Versuch ihn möglichst konstant auf 8 hochzuschrauben. Aber Vorsicht, dass er Dir nicht nach oben abhaut. So war es nämlich bei mir und das hat mir die ersten Toten beschert.

Edit: Auf Dein Filterexperiment bin ich allerdings auch gespannt. Sieht irgendwie schon abenteuerlich aus ;).
GH + KH habe ich in meinem Sulabecken nur 1x gemessen und der ist bei Kardinälen und Co. eher nebensächlich.
 
Hey,

Vielen Dank für deine Tips :).
wenn jetzt mein Bodengrund endlich mal da ist, werde ich mein AQ sofort einrichten und den filter ausprobieren :)

grüsse Jannis
 
Hallo Andrea,

ich bin nicht der Meinung das die KH bei Kardinälen nebensächlich ist. Ich denke das sie gerade bei Häutungsproblemen eine wichtige Rolle spielt. Ich mische mein Wasser nur nach PH und KH und achte auch auf den Leitwert. Bei PH 7,8 KH 3-6 und einem Leitwert von 300 bis 400 hat man denke ich perfektes Wasser
 
Zurück
Oben