Get your Shrimp here

Benibachi Planaria Null - Erfahrungen?

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
13.967
Hallo zusammen,

hoffe es ist OK, wenn hier der Markenname steht, aber in diesem Fall macht genau das den Unterschied.
Es geht genau um das o.g. Produkt. Hat hier jemand erfahrungen bei Hochzugarnelen (Taiwaner / f1 / tibees) ?
Habe mir leider in 2 Becken Planarien eingefangen und über No Planaria von Genchem lese ich immer mal wieder Horrorgeschichten über Garnelensterben. Ich habe keine alternativbecken.

Danke euch.
 
Mittelchen ist heute angekommen. Dann werde ich wohl in den Feldversuch gehen müssen.
Erfahrungen sind aber weiterhin willkommen. Bin bestimmt nicht die einzige, die jetzt und für die Zukunft auf Erfahrungswerte setzt.
 
Hallo Bine,

ich kann zwar keine erfahrungen geben.
Aber vielleicht kannst du nach der Behandlung mal deine erfahrung schildern.
denke das das auch einigen hier zugute kommt.
Ich habe keine Planarien bin aber immer interresiert an Informationen
zu Medikamenten und Mittelchen.
Also unbedingt was dazu schreiben.

Lieben Gruß
Kim
 
Mit No Planaria habe ich sehr viele Garnelen verloren, also sehr schlechte Erfahrungen. Man kann Flubenol nehmen, das verschleimt aber den Filter ganz ekelig-von daher würde ich davon auch abraten.
Was wirklich hilft, preiswert in der Anwendung ist und gut vertragen wird ist Panacur. Das sind Tabletten, die man beim Tierarzt bekommt. Bei meiner TA habe ich 80 Cent pro Tablette bezahlt. Eine viertel Tablette reicht für 100 Liter Wasser, man löst sie in Wasser auf und behandelt damit 3 Mal.

Immer 3-5 Tage Medikament drinlassen, großer Wasserwechsel und nach ca. 8-10 Tagen eine neue Behandlung-das Ganze entsprechend wiederholen. Hierbei ist mir keine einzige Garnele gestorben und auch meine TDS und PHS nicht.
 
Hallo Bine,

ich habe zwar keinen Benibachi Soil, aber schon einige Erfahrungen mit No Planaria sammeln
dürfen oder müssen.

Also, ich hatte mir damals mit einer Bestellung PHS, die ich brav auf alle meine Becken verteilt habe
überall Planarien eingefangen. Alle Becken mit unterschiedlichem Besatz, Bodengründen und Filterung.

Als Bodengrund hatte ich Gümmersand, Akadama, Dennerlekies usw. Nachdem das ganze absammeln
oder Köder auslegen keinen Erfolg brachte und die blöden Biester mir meine ganzen AS gekillt
hatten entschied ich mich nun für den Rundumschlag. Ich hatte mir Panacur und No planaria
besorgt. da ich aber hier irgendwo gelesen hatte, dass Panacur bei Akadama in Verbindung
mit Bodenfilter nicht wirken soll habe ich dann überall No Planaria eingesetzt. Wobei, ich auch
sagen muss, dass ich echte Bauchschmerzen hatte bei dem Gedanken Panacur in meine Nelen
Becken zu geben.

Genau nach Anweisung dosiert, bin ich in allen Becken die Planarien losgeworden. Bei meinen
geliebten Taimischern ist eine TDS gestorben, die aber schon vorher auffällig war und ich somit denke
das sie schon befallen war. Meine PHS waren bis auf zwei eh alle hin dank der ungewollten
Mitbewohner.

In meinem 240er mit meinen AS,PHS,TDS und Redfire muss ich sagen, hatte ich Ausfälle, die
ich aber nicht auf No Planaria zurückführe, sondern auf die extreme Wasserbelastung durch
die massenweise absterbenden Planarien sowie schon geschädigter Schnecken.
Aber auch in diesem Becken, hat sich nach der Behandlung die Population wieder super erholt
und sogar die TDS, die ich erst mal alle für tot gehalten habe waren nach ein paar Tagen Wochen
wieder da.

Ich würde jederzeit wieder No planaria einsetzen, aber diesmal gleich beim sichtbar werden der
ersten Planarie, weil wer lange wartet hat natürlich mehr tote Planarien oder geschädigte
Schnecken, die alle das Wasser belasten und somit auch für Garnelensterben sorgen können.
Am besten auch alle Schnecken, soweit möglich, rausnehmen und in einem extra Behälter
behandeln, damit sie nicht im Hauptbecken sterben. Aber behandelt werden müssen diese auch!

Benibachi hin oder her behandeln musst du und wie gesagt bei Akadama hat es wunderbar geklappt.
Ach so ich hatte insgesammt 6 Becken behandelt wo in einigen auch Fische mit vergesellschaftet
waren.

Danach bitte viel Wasserwechseln nicht nur um No Planaria wieder rauszukriegen sondern
auch die absterbenden toten Planarien und Schnecken die halt das Wasser belasten.

Jetzt kann ich dir nur noch ganz fest die Daumen drücken:)

Liebe Grüße Carmen
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen und am besten kann man sich eine Meinung bilden, wenn man alles selber mal ausprobiert. Verschwunden sind die Planarien bei mir auch mit No Planaria, allerdings wie gesagt auch viele andere Mitbewohner im Becken. Mag sein, dass auch Wasserwerte und Temperatur eine wesentliche Rolle spielen bei der Behandlung.

Ich habe No Planaria im Sommer eingesetzt, wo in den Becken ca. 27 Grad waren-mag sein dass auch das negative Folgen hatte.

Mit dem Daumen drücken schließe ich mich auf jeden Fall an!
 
Hi

ich glaube Ihr habt gar nicht verstanden, dass es hier nicht um "No Planaria" von Genchem sondern um ein Produkt mit dem Namen "Planaria Null" von Benibachi geht. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Hi

ich glaube Ihr habt gar nicht verstanden, dass es hier nicht um "No Planaria" von Genchem sondern um ein Produkt mit dem Namen "Planaria Null" von Benibachi geht. ;)

Liebe Grüße Beate

UPS..stimmt, da habe ich nicht aufgepaßt. Hatte es so verstanden, dass sie auch Erfahrungsberichte anderer Mittelchen haben wollte-jetzt sehe ich, dass es nur um dieses bestimmte Mittel geht....sorry...
 
huhu,

vielen dank für eure antworten, vorallem dir carmen für deine sehr ausführliche.
no planaria habe ich hier auch stehen, auch schon eingesetzt. allerdings nie bei hochzuchten und da mir dort das risiko zu hoch war,wollte ich es eben nicht anwenden.

ich habe nun vor 2 tagen das benibachiprodukt in mein tibee-becken und in das zukünftige taiwaner becken gegeben (hier hängt eine breedingbox mit f1 weibchen dran). 2 tagesdosen haben sie bisher bestens überstanden. auch die jungtiere in der breedingbox erfreuen sich bester gesundheit. heute abend folgt noch eine kleine dosis und dann eine abschließende nächste woche. ich hoffe es bleibt alles ruhig. muss allerdings dazu sagen, dass ich in jedem becken nur eine einzige planarie gesehen habe. jedoch wurd emir einmal gesagt: 1 sichtbare sind 100 unsichtbare... k.a. ob es stimmt. aber die viecher gehören einfach nicht in meine becken !!!

ich berichte brav weiter :)
 
:oSorry hatte ich auch falsch verstanden. Ich wußte aber auch gar nicht das es auch ein Mittel
von Benibachi gibt:)

Na wie auch immer, Hauptsache es hilft. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich nach
erfolgter Behandlung Easy-Life oder Easy-Filterpowder reingegeben habe um den ganzen Abbau etwas
zu unterstützen -kommt bei mir aber eh bei jedem Wasserwechsel rein, nur bei solchen Probs
halt in höherer Dosierung ( natürlich kann man auch über Zeolith filtern)Hauptsache unser kleines
Nelenreich kommt schnell wieder auf die Beine.

Daumendrück:)

Liebe Grüße Carmen
 
Update bitte :D
 
huhu ;)

also meine neelis haben es alle gut überstanden. hatte ja nach einer woche noch nachdosiert, wegen eventuell geschlüpften larven aus eiern, war aber alles uninteressant :P auch die jungtiere in der breedingsbox die an einem der becken hängt, sind wohl auf und munter.

ich kann das produkt also nur weiterempfehlen.
 
Hallo Biene,
lieben dank für den Abschlussbericht :)
 
Hallo, Panacur ist das einzig Wahre.
Es ist absolut unschädlich für Garnelen.

Eine halbe Tablette in 200ml Wasser lösen, davon 50% pro 30-54l.

Also 1/4 Tablette, aber wegen der schlechten Dosierbarkeit, die Verdünnung siehe oben.
 
hallo tarek,

danke das du uns an deinen erfahrungen teilhaben lässt. ich vermute nur, dass hier auch mehrere wege zum ziel führen und es auf gewisse faktoren ankommt.
 
Hallo, Panacur ist das einzig Wahre.
Es ist absolut unschädlich für Garnelen.

Eine halbe Tablette in 200ml Wasser lösen, davon 50% pro 30-54l.

Also 1/4 Tablette, aber wegen der schlechten Dosierbarkeit, die Verdünnung siehe oben.


Wenn ich Ehrlich bin würde ich KEINE knappe 100 ml in meinen 30er Cube schütten
 
Hallo,
wie verhält sich das Benibachi- Zeug denn mit Schnecken? Hat da schon Jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Was ich nicht verstehen kann, wieso kauft man sich ein Produkt bei dem nichtmal die Inhaltsstoffe angegeben sind?
Oder ist da ein Beipackzettel dabei? Die Seite gibt dazu ja leider nichts her.
Ansonsten wird das wahrscheinlich dem No Planaria sehr ähnlich sein, da alle anderen wirksamen Stoffe außer Betelnuss verschreibungspflichtig sind.
 
weil es wie so vieles in der aquaristik durch mundreklame als gut befunden wird und ich mich schon lange nicht mehr darauf verlasse, was die hersteller angeben....
 
Zurück
Oben