Get your Shrimp here

Wasserwechsel leicht gemacht.

bauschaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
297
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
16.814
Hallo alle zusammen,

ich habe ein 54L Becken, und dieses betreibe ich mit Destilliertem Wasser. Dummer weise steht mein Becken oben auf einem Schrank auf Kopfhöhe, und somit konnte ein etwas größerer WW ganz schön in den Schultern schmerzen, wenn man den Kanister ewig oben halten musste, weil man versucht hatte das Wasser behutsam ins Becken zu leiten.
Not macht bekanntlich erfinderisch, und somit habe ich mir eine kleine, aber wirkunsvolle Konstruktion ausgedacht, welche mir aber den WW erheblich erleichtert.

Wie Ihr auf den Bildern gut erkennen könnt, habe ich in einem Deckel , einer meiner Wasserkanister 2 Löcher gebohrt . Dann habe ich mir 2 Rohre aus dem Zoogeschäft auf Länge geschnitten. Das kurze Rohr schneidet Ihr auf ca. 6cm Länge, und das lange Rohr sollte bis runter zum Boden des Kanisters reichen.20130809_132309.jpg Dann werden die Rohre durch die Bohrungen gesteckt und mit Aquariensilikon verklebt. Sobald alles schön fest ist, kann der Deckel auf einen vollen Kanister geschraubt werden.20130809_132345.jpg Noch schnell 2 Silikonschläuche auf die Rohre stecken.Nun könnt Ihr das Kurze Rohr mit einer Membranpumpe verbinden , und den Schlauch vom langen Rohr in das Becken legen.20130809_132532.jpg Soooo, nun braucht Ihr nur noch die Pumpe zu starten, diese pumpt dann Luft in den Kanister, und somit läuft das Wasser schön ruhig und gleichmäßig in euer Becken rein. Ihr werdet es sofort hören wenn die Flasche leer ist ^^, danach einfach die Pumpe ausschalten , den Deckel abschrauben, und einfach auf den nächsten Kanister schrauben. Und fertig ist der Mühelose Wasserwechsel ;-)
 
Sehr geile Idee! Ich mühe mit immer einen ab mit ner Gießkanne oben um Regal... Werde das mal testen!
 
Klappt einwandfrei ^^ Ich sitze jetzt immer auf dem Sofa und warte einfach bis das Wasser im Becken ist ^^ dauert knapp 5 min. Viel Spaß beim Testen ^^
 
Hallo Alex

Ich habe auch 4 Becken bei denen der WW sehr mühsam ist (weit oben auf dem Gestell).
Deine Idee finde ich sehr gut, werde ich mal ausprobieren.

Gruss
Patric
 
Coole Idee! :clap: Mein Wasserkanister steht im Bad, ich werd die Tage mal den bisher ungenutzen Schraubverschluss entsprechend preparieren, 5-6 Meter Schlauch in Richtung der Becken verlegen, und dieses System mal ausprobieren. Dann bleibt mir die ewige Eimerbefüll-, und schlepperei erspart. Nur noch den Boyu - Wasserstandsalarm ins Becken gehängt, und gut ist. DANKE !
 
Super Idee, das werde ich mit Sicherheit auch mal probieren!
 
Schön zu sehen das es euch gefällt :-).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Es läuft! :chilli:

P1000949.JPG
 
Yeah! :punk: - Die Schläuche sind inzwischen auf die maximal notwendige Länge gekürzt worden, jetzt muss nur noch ein weiterer Ein- und Ausgang in den Schraubverschluss gebastelt werden, damit's bei Bedarf auch mal etwas schneller geht und der Kanister nicht mehr zum Ballon mutiert.
 
Schneller sollte es doch auch mit einem dickeren Schlauch gehen - Luft 4/6 Wasser 9/12 z.B.
 
Gute Idee, Martin. Die "Einlauf"-Menge/Geschwindigkeit könnte ich steuern indem ich eine, oder, wenn'S mal schneller sein darf, zwei Membrane nutze. 9/12 macht vor allem bei den Becken Sinn, die etwa 5m vom Zapfplatz entfernt sind.
 
welche leistung hat die luftpumpe?

Habe da grade was mit einer aps100 versucht aber die war recht schwach.
 
Das ist ne Sera Air 275 R plus, und leistet, wie der Name schon sagt, 275l/h mit 2 unabhängigen Membranen. Aufgrund der oben beschrieben Flexibilität ist sie perfekt geeignet für meine momentan benötigte Wechselwassermenge.
100l/h sind wohl wirklich etwas schwach...
 
Habs auch nachgebaut und es funktioniert supergut! Vielen Dank für die tolle Idee!
 
Super Idee, aber da ich nur eine APS50 über habe, wird es wohl bei der Idee bleiben. Dafür extra eine stärkere Pumpe anschaffen ist nicht mein Plan :(
 
Zurück
Oben