Get your Shrimp here

DIY - AquarienController a. Basis Arduino - Userprojekt - Temp/Licht/Service/Wasser

Realkolo

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2011
Beiträge
110
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
7.772
In einer Diskussion zu LED Beleuchtung ist die Idee aufgekommen, gemeinschaftlich als Userprojekt einen AquarienController zu basteln. Ich liefere hier einfach mal die Vorlage, damit es los gehen kann.

Da an diesem Userprojekt hoffentlich viele Beteiligt sind, müssen wir uns auf ein paar Spielregeln einigen. Ich erlaube mir dazu ein paar Vorschläge zu machen.

Vorgehensweise:
Schritt 1: Planungsphase
Wir sammeln zunächst gemeinsam Vorschläge, Wünsche und Ideen, um daraus ein Ziel für das Projekt zu festigen.

Schritt 2: Festlegung des ersten Ziels. Was soll es werden und wie kommen wir da hin? Was benötigen wir?

Schritt 3: Aufbau , Fehlerbehebung und Verbesserung innerhalb des vorgegeben Ziels

weitere Schritt: Weiterentwicklung uns Ausbau der Ausstattung und Möglichkeiten

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ERKLÄRUNGEN / INFORMATIONEN :

Was ist ein Arduino ?
Arduino ist eine kleine elektronische Platine, die frei im Handel (Bucht etc.) zu bekommen ist. Diese kann man an seinen Computer anschließen und programmieren. Sie verfügt über fertige Steckplätze an denen man weitere elektronische Komponenten anschließen, steuern und abfragen kann. Es gibt eine Reihe von fertigen Erweiterungen für die verschiedensten Bereiche. Temperaturfühler, Lichtmessung, Schalt und Regeleinrichtungen etc.
Den Arduino gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Es gilt noch festzulegen welche Variante genutzt werden soll.

Für wen ist dieses Projekt bzw. der Nachbar geeignet?
Jede Person die über mindestens ein elektrisches bzw. elektronisches Grundwissen verfügt und in der Lage ist elektronische Bauteile korrekt zu verbinden. Ggf. sollte man in der Lage sein etwas zu löten. Zudem sollte man sich mit dem Computer bzw. Software soweit auskennen, dass man die kleine Platine mittels eines dazu gehörigen Programms mit dem hier zu entwickelnden Programms füttern kann. Programmierkenntnisse sind natürlich noch viel besser :-)

Was wird benötigt?
Eine Auflistung der benötigten Teile und Zubehör soll hier erarbeitet werden. Optimalerweise mit genauen Informationen und Bezugsmöglichkeiten (soweit die Boardregeln dieses zulassen!)

Wer darf mit machen?
Jeder! Jeder Vorschlag, jeder Wunsch, jede gute Idee ist willkommen. Ebenso wie Hinweise auf Fehler und Kritik. Aus dieser kann man lernen und vielleicht hilft es dieses Userprojekt zu einem guten Ergebnis zu führen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LOS GEHT ES !
 
Hier meine Vorschläge:

* Ich würde vorschlagen nicht die kleinste Variante des Arduino zu nutzen. Auch wenn diese sich besser einbauen lässt und schön zu verstecken ist. Ein Mega oder zumindest UNO sollte es möglichst schon sein.

* Als erstes Ziel würde ich vorschlagen eine Uhrzeit zu haben und eine Temperatur im Wasser fühlen und anzeigen zu können. Vielleihct sogar eine Innen-/Aussentemp.
Damit wäre ein Display, sowie ein Uhrenteil schon mal erforderlich.

* wichtig finde ich, dass eine gute Auflistung der benötigten Teile vorhanden ist. Und diese sollte auch Materialien wie Kabel etc. beinhalten. Nicht jeder hat das passende Zuhause rum liegen. Da muss es bestellt werden und dann macht es womöglich einen Unterschied ob man starren dickes Kabel vom Sonderpostenhändler kauft, Telefonkabel verwurstet oder Silikonkabel benutzt. Empfehlungen sollten von erfahrenen Elektronikfans kommen.

* Achja und einen Namen sollte unser Baby auch noch bekommen :-)
GUBEC :-)

Garnelenforum User bastel einen Computer :-)
ach was weiss ich... Da braucht man eine Bierlaune :-)
 
Top Idee :) auf gehts, wenn du ne MiniGmbH gründen willst, bin ich mit 5€ dabei :D

lg Dominik
 
Nix... das soll Spaß sein und bleiben :-)
 
Hi Stefan,

grundsätzlich eine sehr gute Idee, aber bevor jetzt hier alle in monatelangen Tüfftelwahn verfallen - weißt du das bereits jemand ein solches Projekt geplant und erfolgreich ans Laufen gebracht hat?

LG Julian
 
Ja, wie hilflos wären wir, wenn wir niemanden hätten dem wir nachlaufen können :-) Ohne eine Kompetenz wäre es echt schwierig.
Der User Redbear hat uns in einem anderen Beitrag sein Projekt vorgestellt und ist mit im Boot. Er und vielleicht weitere mit Erfahrung können das Projekt in Sachen Erfahrung und Know How voran bringen.

Hier der Link zum Projekt von RedBear : http://www.uni-badlippspringe.de/2013/04/21/garnel-o-matic/
 
Hey,

find ich ne coole Idee :) Wäre auch mit im Boot. Leider begrenzen sich meine Kentnisse in der Elektrotechnik nur auf die einfachsten Grundlagen, dafür habe ich aber viel Erfahrung mit der hardware-nahen Programmierung (Embedded Systems). Ich studiere momentan meinen Master in Informatik und arbeite nebenbei als Softwareentwickler.

Als Baustein könnte man ja auch die schönen Raspberry Pi nehmen, die sind ja auch gut für solche Projekte geeignet und relativ günstig. Habe davon auch noch eins zu Hause rumliegen und bin leider noch nicht dazu gekommen damit ein Projekt zu starten.

Werd heute abend mich mal in das Projekt von RedBear einlesen und ggf Ideen posten.

Viele Grüße,
Basti
 
Raspberry Pi hab ich hier auch noch rumfliegen... der Vorteil wäre natürlich hier das man direkt nen Webserver hätte und nen HDMI Ausgang für nen Touchscreen :)
Die Programmierung muss dann aber wieder in Python geschehen (zumindest das Backend) - das Frontend aber wieder PHP, was vielleicht mehr können als Processing...

Also ob Arduino der Raspberry ist mir wurscht, wir sollten uns nur für eins entscheiden :)

Vorteil Arduino wäre dass man das ganze nachher auch ohne Arduino auf nen Atmega brennen und daraus nachher ne schöne fix und fertig Platine fertigen lassen kann (ich denke da an Sammelbestellung).
 
Hähhhh??? Also einen Lötkolben habe ich, aber das wars auch schon :(

Aber die Idee finde ich klasse, so ein "Gemeinschaftsprojekt" hat was!
 
Wer dann ein bereits fertiges Projekt mit Lichtsteuerung, Ph- und andere Sonden, Dosierpumpen, Zeitsteuerung etc haben will kann auch hier mal schauen http://ravendev.de/pages/aquagrowcontrol/funktionen.php
Das wird gerade in anderen Foren in Teamarbeit umgesetzt und wollte ich in Zukunft auch hier vorstellen sobald es auch bei mir läuft.
Da gibts übrigens auch ne fertige Platine ;)

Solltet ihr dennoch euer eigenes Projekt weiter machen kann er euch ja auch vielleicht den ein oder anderen Tipp holen ;)

LG Julian
 
Ist das denn lauffähig? In dem anderen Forum liest es sich als wäre das ganze noch im Aufbau...
 
Hi
Also Interessant find ichs ja.
ABER ich hab null Ahnung. Wie den mit 16 :rolleyes:
Löten kann ich.
Könntet ihr am ende eine Idiotensichere(!) Aleitung(bisschen mehr Niveau als Ikea) posten.
DANKE
 
Hey,
hab mich ja im andern Thread schon mal kurz zu wort gemeldet. Wär auch dabei hab aber null erfahrungen was das programmieren angeht drum hät ich auch ne Logo (noch!) rum liegen die eigentlich für meine neue Anlage ist.
Automatischer Wasserwechsel, Osmose Anlage solche sachen soll die steuern.

Aber meine schau Becken würd sich erst mal über ne Temperaturanzeige und ne PH-Steuerung freun. Im nächsten Schritt wär dann ne Zeitschaltuhr mit sonnenauf, -untergang und Mondlich toll.
 
Ich mach mal folgenden Vorschlag.... da ich meine Anlage gerade Um- und Ausbaue poste ich einfach jeden Schritt... ich habe nämlich weniger Lust auf lange Planungsphasen... und wer möchte baut einfach mit :)

So wie es sich momentan liest bleibts eh an mir hängen, dann kann ich auch anfangen :)

Momentaner Stand: Licht ist montiert... ;)

Tag (noch etwas unordentlich, ich weiß)...

tag2.jpg


Nacht (sieht nur auf den Bildern so hell aus):
nacht.jpg


Nicht über die Lampre rechts wundern, das ist kein Aquarium sondern ein Formicarium. Da wohnen meine Messor Barbarus (Ameisen) drin.

Das Regal ist ausgelegt auf >4to. und soll nachher 9 Aquarien fassen (4x 60er, 3x30er breite, bis maximal 50er tiefe)
 
Ist das denn lauffähig? In dem anderen Forum liest es sich als wäre das ganze noch im Aufbau...
Jepp, ist lauffähig, baue das ja selbst nächsten Monat für meine Becken ;)
Was jetzt noch gemacht wird sind Feinschliff etc, Bedienoberfläche und sowas...

LG Julian
 
Wir haben uns ja schon per PN ausgetauscht. Ich bin dabei.

Wir haben bei der Unterhaltung bereits festgestellt, dass bei dem Anspruch Licht und verschiedene Messungen machen zu können, wir um einen Arduino MEGA nicht herum kommen. Du hast mir freundlicherweise auch einen Link zu einem günstigen Shop in Hong Kong geschickt. Aber da wir uns an die Forenregeln halten wollen, können wir den hier nicht posten.
Vielleicht gibst Du uns eine Info welche Hardware wir genau benötigen. Anhand der Produktbezeichnung kann dann ja jeder googlen oder Buchten. Zum einen wäre interessant was wir brauchen und zum anderen wie die Produktbezeichnungen sind. Damit wir nicht einen Rumänischen Holzarduino und die falsche Zubehörelektronik bestellen :-)
 
Ich werde morgen mal anfangen zu bauen. Das andere Ding ist vielleicht fertig, aber wo bleibt denn da der Spass :)
Ausserdem will ichs ja auch nachvollziehen können - und das geht am besten bei eigenem Code ;)

In den Forenregeln steht keine Links? Gar keine? Das ist natürlich dusselig... vor allem weil ich ja schon in dem anderen Thread 2-3 gepostet habe... irgendwie auch nicht nachvollziehbar, wäre das erste Forum wo sowas nicht erwünscht ist :)

Wo steht das denn? Hier: http://www.garnelenforum.de/board/help/terms steht nur was von Links mit gewerblichem Hintergrund - ders ja nicht wäre....
 
Ich meinte jetzt Links zu Angeboten wo man die Hardware bekommt. Die wären nicht erlaubt. Ein Link zu einem privaten Bastelprojekt ist hier bestimmt kein Problem :-)
 
Das gleiche Projekt gibt es schon in einen andern Forum
 
Danke meisteruli... das steht bereits 9 posts über deinem....

Wo steht denn genau das ich keine Links zu anderen Händlern machen darf die so rein garnix an Aquarienkram verkaufen? Ich lese da nur ich darf mich nicht bereichern (affiliate links) oder meine gewerblichen Angebote anpreisen (sind nicht meine). Ich lese da aber nicht das ich nicht einkaufstipps geben darf :)
Interessiert mich so grundsätzlich....
 
Zurück
Oben