Get your Shrimp here

Schneckenstreik !! :-/

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.438
Heute sind meine 5 Mini-Rennschnecken angekommen. Das Packet war wirklich kalt obwohl nur 2 Tage unterwegs.
Also auf jeden Fall unter 18 Grad. Die Schneckies haben sich auch richtig feste ins Haus eingerollt. Ich habe sie dann langsam durch Zugabe von ein Bischen AQ-Wasser alle 15 Minuten ca 2 Stunden an mein Wasser gewöhnt. Leider keinerlei Reaktion. Also wirklich keine Regung.
Ich habe Sie nun bereits seit ca 2 Stunden im AQ. Temperatur ist aktuell 21.8 Grad.

Leider immer noch keinerlei Reaktion.

Ich habe daraufhin versucht eine Schnecke mittels Reize am Schneckenfuß zu 'testen'. Auch hier keine Reaktion.

Nachdem dies meine ersten Nicht-Blasenschnecken sind bin ich etwas verunsichert. Wie lange kann es denn dauern bis sich die Tierchen aklimatisiert haben, bzw wie kann man feststellen das die Tiere nicht mehr leben und sich nicht einfach totstellen ?
 
Hallo,

warte mal ab bis morgen, die werden sich schon noch rühren. Wenn sie tot sind dann machen sie den Deckel auf, lassen den Fuß raushängen und fangen langsam zu stinken an. Solange der Deckel fest zu ist, sind sie normalerweise noch am leben.

Grüße Andy
 
Hmmmmm, wie lange sie zum Auftauen brauchen, weiß ich nicht. Aber wie ich gelesen habe, dürfen sie wohl nicht "auf den Rücken" fallen, weil sie sich wohl nicht alleine umdrehen können. Hast du sie auf den Fuß gestellt? Wenn nicht, dann versuch das mal.
 
Hallo ich bin neu auf der seite ... wie kann man einen eigenen Thread machen ??? sorry wegen der Frage aber ich will nicht immer andeere leute was in ihrem Thread fragen ,worum es garnicht geht (so wie jetzt)
 
Hallo,

das mit dem Fuss kannst du getrost vergessen. Auch Rennschnecken schaffen es sich alleine umzudrehen - dauert nur manchmal etwas.
Ist ein altes Internetgerücht.

Zur Sache hat Andy alles gesagt.
 
Cory am Besten erstmal die Suchfunktion benutzen, ob es zu deinem Thema/deiner Frage nicht schon Antworten gibt. Dabei kann es sein, dass es nicht aus der Überschrift draus hervorgeht (damit ist gemeint, dass in der Überschrift nicht zwingend deine Frage oder dein Thema erscheinen muss, dafür aber in Text, also ruhig trotzdem mal in einem Beitrag drin rumlesen):

Ansonsten unter der Rubrik Froum dein Thema wählen und dann oben rechts auf "+Thema erstellen" klicken.
 
Danke erstmal. Ich werde mich dann mal bis morgen gedulden.
Habe es den Schneckies trotzdem erstmal vereinfacht und diese umgedreht und aus der Strömung genommen.

Die Apfelschnecken aus dieser Sammel-Bestellung haben sich laut letzem Newsticker inzwischen auch gerührt und angefangen zu 'grasen'. Es besteht also Hoffnung :)
 
Ich habe daraufhin versucht eine Schnecke mittels Reize am Schneckenfuß zu 'testen'. Auch hier keine Reaktion.
Wie hast Du getestet? Mit Starkstrom?
Die bekriegen sich schon wieder. Ich würde auch schmollen, wenn man mich ungefragt per Päckchen verschifft und dann in eine völlig fremde Umgebung schmeißt. Lass ihnen Zeit und kümmer Dich solange gefälligst selbst um Deine Algen. :P
 
Meine Helenas haben volle 3 Tage gestreikt. Einziges "Lebenszeichen" war, dass sie nachts immer die TDS gefuttert haben, die ich mit in den Eimer getan habe.
Die Helenas lagen tagsüber drin wie tot aber das TDS-Haus war leer.

Also Geduld, Schnecken sind nicht so schnell wie man immer meint. ;)
 
Lass ihnen Zeit und kümmer Dich solange gefälligst selbst um Deine Algen. :P
:rolleyes: durchschaut :rolleyes:

Aber um das mal klar zu stellen. Nix Starkstrom...was denkst du denn ? Zärtliche Fussreflexzonenmassage von jeweils 5 Minuten...und gereist sind sie auch nicht per Päckchen sondern per komfortabler Styoporbox mit 1,5L Wasserbeutel gefüllt mit einem Wattepad. 1st Class also. ;)
 
:rolleyes: durchschaut :rolleyes:

Aber um das mal klar zu stellen. Nix Starkstrom...was denkst du denn ? Zärtliche Fussreflexzonenmassage von jeweils 5 Minuten...und gereist sind sie auch nicht per Päckchen sondern per komfortabler Styoporbox mit 1,5L Wasserbeutel gefüllt mit einem Wattepad. 1st Class also. ;)
Und da erwartest Du, dass die Viecher Dir schon verziehen haben, ja?
 
Yup ! Wer bei der richtigen Fussreflexzonenmassage keine Regung zeigt ist meiner bescheidenen Erfahrung nach in der Regel tot :( Aber vielleicht musste ich mich der maximalen Herausforderung bisher noch nicht stellen. *verunsichertbin*
 
Du hast ihnen 5 Minuten lang das Gesicht zerknautscht! Da würde sich jeder tot stellen!!!
 
Also 'Gesicht' ist erstmal Definitionssache. Falls du Augenstiele und Radula meinst so wurden diese von den Tieren zu jederzeit, wie bereits beschrieben, im Gehäuse versteckt und somit zu keiner Zeit drucksentitiven Gefahren ausgesetzt. (Shitstorm abgewendet :faint:)
 
Hallo Sebastian,

vielleicht solltest du deine Fussreflexzonenmassage neu definieren. Nicht jede Schnecke steht drauf :D

p.s.: Ich finde diesen Thread super. Ernstes Thema, aber locker behandelt. Macht Spaß zu lesen. Ich hoffe aber, deine Schnecken haben sich heute nacht etwas bewegt.
 
das mit dem Fuss kannst du getrost vergessen. Auch Rennschnecken schaffen es sich alleine umzudrehen - dauert nur manchmal etwas.
Ist ein altes Internetgerücht.

Hallo Christian,

das möchte ich so undifferenziert nicht stehen lassen.
Alle Kahnschnecken (Neritidae) haben einen recht kurzen Fuß und eine fürs Umdrehen nicht ganz praktische Gehäuseform. In einem Punkt hast du allerdings Recht: Eine gesunde, gut genährte Neritide wird sich immer umdrehen können (es sei denn, das Gehäuse wäre ganz ungeschickt irgendwo eingeklemmt). Bei halb bis dreiviertel verhungerten und auch sonst geschwächten Wildfängen sieht das allerdings manchmal etwas anders aus, die können es tatsächlich auch mal nicht mehr schaffen, und das war's dann für sie.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

nun ja, dass äußerst geschwächte Tiere keinen größeren Kraftakt mehr bewerkstelligen dürfte klar sein.
Das ist grundsätzlich immer so. Auch ein halbverhungerter Mensch macht keine Liegestütze mehr.
In der Regel schaffen das aber auch frisch importierte Schnecken problemlos. Jedenfalls bei mir damals, als ich die Tiere noch verkauft habe.

Hier ging es aber um das grundsätzliche Nicht-Umdrehen-Können und das ist schlicht falsch.

Übrigens dürften bei Rennschnecken andere Probleme weit mehr Schwierigkeiten bereiten (Anpassung an unser Wasser, Parasiten usw.) als der geschwächte Zustand. Und wenn sie durch die anderen Gründe zu geschwächt sind, ist die Überlebenschance auch mit dem Stellen auf die richtige Seite äußerst klein. Diese Schnecken sind leider nicht die idealen Bewohner für unsere Aquarien. Wobei - die Schnecken, die die ersten Wochen und Monate überleben, können recht alt werden.
 
Muss jetzt leider wieder ein bischen Humor aus dem Thread nehmen.
Heute morgen hatte sich keine der 5 Neuankömmlinge auch nur einen Millimeter bewegt.
Naja ausser Sie haben sich Markierungspunkte in den Bodengrund gekratzt und nach wildem Rumtollen die ganze Nacht wieder dort positioniert :)
Der Schneckenfuss ist bei allen Tieren noch fesst angezogen. Die Farbe der Fussunterseite ist hell.

Das es nicht ganz einfach werden würde war mir klar. Ich habe aktuell pH 6.9 (schwankt leider aufgrund des BIO-CO2 +- 0.2) bei einem wahrscheinlich etwas zu weichem Wasser von 8dGH (~250µS) (Osmose + GH+). Die Temparatur liegt aktuell je nach Tageszeit (Beleuchtungszeit) zwischen 20.1 und 22.4 Grad. Heizer wären aber vorhanden.

Unterliege ich mit diesen Werten einem Irrtum das diese für die Tiere ungeeignet sind ? Wenn ja sollte ich das Wasser aufhärten oder die Temperatur erhöhen ?
 
Hi Sebastian,

falls möglich, würd ich die Temperatur auf 24 Grad erhöhen. Ich hab auch Rennschnecken bei exakt diesen Wassserwerten und sie wachsen und sind sehr aktiv. Allerdings hab ich nur 1-2 Schnecken pro Becken. Leider hatte auch einmal ein Tier, dass sich partout nicht zeigen wollte. Dieses habe ich dann nach einigen Tagen tot aus dem Becken geholt. Klingt irgendwie so, als seien die Schnecken schon von Anfang an nicht ganz fit gewesen und der Umzugsstress tut sein Letztes :( Mit höheren Temperaturen werden die Schnecken vielleicht eher wach und sind dann bereit, auf Futtersuche zu gehen. Außerdem würd ich mal eine Schnecke auf einen Spirulina-Stein setzen (falls du welche machen kannst) und sehen, ob sie das vielleicht zum Futtern animiert?!
 
Zurück
Oben