Get your Shrimp here

Neu gegründete Regionalgruppe Rhein-Main des AKWB im VDA

H

HeikeK

Guest
hier kurz & bündig unser Pressetext für die VDA-aktuell:


Neue Anlaufstelle für Wirbellosenhalter in Rhein-Main und Umgebung


Der „Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern“ (AKWB) im VDA hat im Bezirk 18 (Hessen) eine Regionalgruppe gegründet.
Christoph Reinhardt, Schatzmeister im Verband und Bezirk und Initiator der Aktion, umschrieb seine Intention: „Wir möchten Menschen ansprechen, die rund um das immer aktueller werdende Thema 'Wirbellose' Informationen benötigen oder Fragen haben. Das sollten in Hessen und besonders dem dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet ziemlich viele sein. Dennoch waren wir bislang auf der Wirbellosen-Landkarte ja eher der weiße Fleck. Das wollen wir ändern.“


Interesse bestand dann auch bis nach Gießen und in den Landkreis Marburg-Biedenkopf, von wo Menschen zum Gründungstreffen am 14. Juli 2012 im Ostpark Frankfurt in den Räumen des Aquarien- und Terrarienvereins IRIS anreisten. Über weitere Mitglieder würde sich die zurzeit siebenköpfige Gruppe natürlich sehr freuen.


Viel Sachverstand ist bei den Mitgliedern, die teilweise schon seit über 25 Jahren Wirbellose halten, zweifelsfrei vorhanden. „Von diesem Wissen können wir alle profitieren, auch ich als alter Hase in der Süß- und Meerwasser-Aquaristik“ freute sich Mitinitiator und VDA Hessen-Vorsitzender Michael Wolf, der sich erst kürzlich Sakura-Garnelen zugelegt hat, und stellte weiter fest: „Angesichts der vielen Nano-Aquarien, dem Boom der Kleinst-Fischarten und der vielen Internet-Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen, muss es eine Menge Leute geben, die eine solche Regionalgruppe erwartet haben. Jetzt gilt es nur noch, aktiv zu werden und mitzuwirken!“


Die Treffen werden künftig am Nachmittag des jeweils zweiten Samstags im Monat in Frankfurt stattfinden – angedacht sind aber auch gelegentliche Standortveränderungen - und per mail- Einladung sowie ggf. in entsprechenden Medien angekündigt.
Die Koordinatorin der Gruppe, Heike Krenzer, ist über eMail AKWB.Hessen@gmx.de erreichbar.
 
Hallo Heike,

toll das jetzt auch eine Regionalgruppe hier im Rhein-Main-Gebiet gibt.

Willkommen hier im Frorum.

Viele Grüße Frank
 
Danke und Hallo Frank!
Mich interessiert vor allem, was die anderen "Rhein-Mainerinnen" so an Garnelen, Krebsen u.a. in ihren Becken zu schwimmen haben.

Bekanntlich ist unser Mainhattanwasser für die Garnelenhaltung weitgehend ungeeignet - zurzeit gibt es mal wieder massive Probleme -, aber knapp außerhalb wird es ja glücklicherweise schon VIEL besser.

Hochzuchten haben vor allem unsere Mitglieder aus dem nordöstlichen Bereich Hessens, die aber teilweise aus anderen Bundesländern zugezogen sind.
Auch in Wiesbaden gibt es stellenweise Wasser, das so, wie es ist, für RedBee genutzt werden kann.
 
Aber Heike,
Du hast vor der Tür den Taunus, bei mir hier oben in OBerursel ist das Wasser ganz gut.
http://www.stadtwerke-oberursel.de/s...asser_2010.pdf
http://www.stadtwerke-oberursel.de/s...asser_2010.pdf
http://www.stadtwerke-oberursel.de/...et_/Rechte_Seite/WBV-Trinkwasser_SWO_2010.pdf

Ich habe den Leuten schon angeboten Kanister mit meinem Leitungswasser zu befüllen.
Es gibt hier in der Region betimmt mehrere die Hochzuchten betreiben.
Wir können uns ja mal beim nächsten treffen der Regionalgruppe austauschen.
 
Frank, offen gesagt bin ich bald so weit, ein derartiges Angebot anzunehmen!

Zurzeit macht es einfach keinen Spaß mehr; selbst mit der Osmoseanlage bekommen wir wohl nicht alle Schadstoffe aus dem Wasser.
Ich hatte letztens einen Wurf RedBee völlig ohne Schwimmbeine. (!!!) Das haben selbst die "Garnelenpäpste", an die ich mich Zwecks Rat gewandt habe, noch nicht erlebt.
Osmosewasser nochmal nachzufiltern (Aktivkohle....wie auch immer) ist dann so langsam der Weisheit letzter Schluss.

Gut - selbst in Ffm ist es so, dass verschiedene Stadtteile = verschiedene Wasserwerte und meine sind extrem grottig, aber SO schlimm war es noch nie.

Ich schaue auch immer mal bei den örtlichen Anbietern vorbei und habe festgestellt, dass die meisten "ordentlichen" nur noch Neocaridina oder multidentata in den Schau- und Verkaufsbecken haben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine intakte Osmoseanlage noch Schadstoffe ausspült, die den Garnelen schaden. Da scheint etwas mit der Anlage nicht in Ordnung zu sein. Oder hat das schon mal jemand erlebt?
 
hallo Thomas,
ja - da scheint es leider Polyphosphate im Trinkwasser zu geben, die nicht gefiltert werden (können) und für die auch noch keine Nachweise auf dem Markt sind.
Nachzulesen in der letzten VDA aktuell (ich meine im Bericht über den Kongress in Stralsund).

Grüße
 
Dann bin ich echt froh, dass unser Wasser für die Garnelen passt.
 
Hallo,

bei so schlechtem Wasser bietet es sich ja fast an eure Treffen in der Nähe eines der allseits bekannten Brunnen abzuhalten und gleich Wasser mitzunehmen.
In Weilrod-Mauloff z.B. ist ein Brunnen, da holen sich seit Jahrzehnten einige Diskuszüchter ihr Wasser.
In Friedrichsdorf muß wohl auch so ein Brunnen sein, zumindest hat mir der Züchter bei dem ich die Taiwaner geholt habe erzählt, daß seine Zucht erst richtig läuft seit er dieses Brunnenwasser verwendet.
... ich komm zum Glück noch ganz gut mit Osmosewasser aus.

Gruß
Ralf
 
hallo Ralf,
ja - der Hinweis ist gut. Darüber dachten wir auch schon mal laut nach.

Auch in Wiesbaden gibt es so eine Wasserzapfstelle. Ich kenne einen Halter, der ausschließlich damit arbeitet und wunderschöne Red Bee hat.
 
Anscheinend kann ich hier noch viel optimieren....

Meine Bienen & Taiwaner leben im Dreieicher Leitungswasser auf Akadama Boden.

Lg
Christian
 
WICHTIG!

Hallo Ihr,
das nächste Treffen der AKWB-Regionalgruppe Rhein-Main findet im September nicht wie üblich am zweiten Wochenende statt, sondern am

15. September um 17 Uhr im Gasthaus "Zum Lahmen Esel" in Niederursel - das allerdings wie gehabt.

Bitte jetzt schon gedanklich vormerken; ich gebe kurz vorm Termin nochmal einen Hinweis.
 
kurze Erinnerung:

nächstes Treffen: 15. September um 17 Uhr im Gasthaus "Zum Lahmen Esel" in Niederursel
 
hallo Leute,

nächstes Treffen: 13. Oktober um 17 Uhr im Gasthaus "Zum Lahmen Esel" in Niederursel
 
Ja Heike,


das war mal wieder ein nettes Treffen unter Gleichgesinnten,
aber wie immer sind die Frankfurter sehr schwer aus dem Sesel zu bekommen.
Ich denke durch Beharrlichkeit werden wir es schaffen mehr Leute aus der Region
zusammen zu bringen, um sich über das Thema Wirbellose auszutauschen.
Es war leider etwas kurz, aber der nächste Termin ist im Kalender markiert.




Bis bald Frank.
 
moin Frank,
ja, das war schön und gechillt.

Ich wundere mich ja auch schon seit längerem, dass wir nicht mal eine zweistellige Teilnehmerzahl haben. "Normalerweise" sollten doch dutzende von Garnelenfreunden in Ffm und Umgebung wohnen?!

Wir werden auf alle Fälle den Kurs beibehalten. Jeder zweite Samstag im Monat um 17 Uhr. Es braucht Verlässlichkeit.

Darüber hinaus freue ich mich schon riesig auf den Vortrag im November und erhoffe mir einige Hinweise darauf, wieso unser Wasser hier so ungeeignet scheint und wie man das in den Griff bekommt.
Wir haben das ja gestern schon angesprochen, wie unterschiedlich allein das Wasser von Stadtteil zu Stadtteil ist. Aber umziehen kann ich deswegen ja auch nicht :-)

Bis zum nächsten Mal!
Heike
 
Hallo Heike,
es geht ja schon stark auf das nächste Mal zu.
Bleibt alles so wie es war? Esel 17:00Uhr?


Ich hätte bedarf an 5 "Anentome helenas"
und "Bolbitis heudelotii".
Viele Grüße Frank
 
ey vielleicht komm ich da auch mal;)
 
hallo Ihr,
klar, ich wollte eben einen neuen Thread in "Termine" aufmachen. Aber da Ihr schon hier aufgeschlagen seid, geht es genausogut auch so weiter. *g*
Also nächsten Samtags um 17 Uhr im Lahmen Esel. Ich freu mich drauf!

@Frank: ich hab da ein Büschel von in meinem Becken rumfliegen. Ist nirgendwo aufgebunden und stört mich schon lange. Ich brings mit :-)
Die Helenas werde ich per mail an die Anderen kommunizieren.

@Jens: Du bist herzlich willkommen!

Ich möchte an der Stelle aber noch kurz auf unseren "Großen" Termin am 24.11. hinweisen.
Wer nicht an beiden Tagen da sein kann/möchte, sollte lieber den 24. wählen; so einen hochkarätigen Vortragenden zum Thema "Wasser" bekommt man nicht alle Tage!
Macht Euch schonmal nen Knoten ins Ohr für die Zeit von 12 bis 18 Uhr. Da können wir auch gut Tiere tauschen, weil es in einem Nebenraum eines Saalbaus in F ist.

Die "richtige" Einladung/Bekanntmachung folgt noch.

Grüßle
 
Zurück
Oben