Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter umrüsten

Mein Problem sind nicht das Vorder und Hinterteil, sondern der Anschluss dieses Konstrukts an den Pumpenkopf, also das schwarze.
Da hält es bei mir nicht.
Ich brauche nur leicht anstoßen, und der Mist fällt ab.
Beim herausziehen hält dann zusätzlich Vorder und Hinterteil nicht genug aus, so das das Hinterteil an der Scheibe hängen bleibt, obwohl der Rest schon ausm Becken ist.
Ich hab den Filter nun in kurzer ZEit schon mehrmals draussen gehabt, denn irgendwie ist der immer voller schmodder, und den spühle ich aus.
Woher der auch immer kommt.
Sieht aus wie Rockwolldämmung, die nass ist und sich im Filter gesammelt hat.

LG Bianca
 
Dann würde ich den Standarvorschlag bringen, der eigentlich immer kommt, wenn es ein Problem mit Dennerle Produkten gibt.
Ruft den Kundenservice an und schilder denen dein Problem. Die sind sehr gut und du wirst als Kunde ernst genommen.
Sprich die setzen sich mit dir auseinander und versuchen dir wirklich zu Helfen. Bis zum Austausch, wenn es sein muss.

Die Infos habe ich zwar nur aus 3. Hand aber einen Versuch ist es wert. :)
 
wenn es so ist würd ich das dem kundendienst melden - dann hast du wohl den "montagsfilter" erwischt
 
Hallo an alle.
Ich habe nun alle Filter nach und nach auf dieses Bio Filtergranlulat umgestellt.
Habe es vor dem einbringen ins Becken auch gründlich mit Osmose gespühlt.
Allerdings habe ich seither ständig so einen richtig dicken weissen Belag auf der Wasseroberfläche (Kahmhaut), und die scheint das Becken richtig zu versiegeln.
Jedenfalls hole ich nun mit einem Messbecher ständig diese obere Schicht heraus (ziehe nur die Oberfläche ab), aber nach 2 Tagen ist wieder alles wie vorher.
Den Tieren gehts aber weitherin sehr gut.
Die sind eifrig am paaren.

Ist das normal für einige Monate, oder hab ich was falsch gemacht?
Gespühlt hab ich mit bestimmt 5l Osmose je Filterkatusche.

Vorher war das Wasser immer glas klar.
Hab es auch schon mit ganz großen Wasserwechseln versucht (95%), aber nichts.

Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank.
LG Bianca
 
Hallo Bianca,

die Kahmhaut bekommst Du am besten mit Küchenrolle weg, ein Blatt auf die Oberfläche legen und abnehmen.

Ansonsten, ich denke Du hast nichts falsch gemacht, durch das noch saubere Filtermaterial ist der Nährstoffhaushalt im Becken gestört, dünge etwas weniger und gib dem Filter Zeit aktiv zu werden!

Thomas
 
Hi Thomas.
Vielen Dank.
Wie lange dauert das denn etwa?

LG BIanca
 
Hallo Bianca,
das hängt von vielen Faktoren ab; wie lange das Becken läuft, kommt darauf an ob und wie Du düngst, usw. Der Wechsel des Filtermaterials ist ein massiver Eingriff in das Becken, gib ihm 2-3 Wochen, dann sollte es wieder stabil laufen!
Beobachte den Nitritwert in den nächsten Tagen, der könnte auch steigen; ansonsten, die Kahmhaut ist nur lästig, solange sie nicht zu dick ist (dann könnte der Sauerstoffaustausch gestört werden) nicht problematisch!

Thomas

PS etwas mehr Oberflächenbewegung zerreißt die Kahmhaut
 
Hallo Thomas.
Also für Sauerstoff ist noch ein Oxidator drin.
Würde die Zugabe von Nitrifizierenden Baks vielleicht was bringen?

LG Bianca
 
Hallo Bianca,

gib dem Becken zeit, die Kahmhaut schadet nicht, ich würde jetzt nichts ins Wasser kippen um ein rein optisches, gut erklärbares "Problem" zu lösen, das sich von selbst wieder gibt!

Thomas
 
Zurück
Oben