Get your Shrimp here

Brenesseln

Hi,

also am Besten sammelst du die Brennesseln nicht direkt am Straßenrand der Schadstoffe wegen.
Du suchst dir also welche im Waldrand oder Wiese.
Dannach kannst du sie entweder direkt kurz überbrühen und dann ins Becken geben oder du überbrühst sie und trocknest sie dann, dann hast du zum Beispiel den ganzen Winter einen Vorrat.
Dann kannst du sie immer gleich ins Becken geben ohne sie wieder zu überbrühen, dauert hald ein bisschen bis die dann unter gehen (1 Tag ca.) oder du überbrühst sie nochmal.

Gruß

Nino
 
Hallo,

ich friere meine Blätter frisch ein und bei Bedarf überbrühe ich sie kurz.
 
Ich pflücke sie frisch und koche sie eine Minute... dann gehen die auch direkt unter
 
Hallo,
Ich friere sie auch ein und überbrühe sie dann kurz.
Also meine Garnelen lieben Brennessel.
 
Hallo Atya,

ich weiß ja nicht warum du jetzt nochmal fragst, aber deine Frage ist doch hier ausführlich beantwortet worden...

LG Julian

p.s. ich überbrühe meine frisch gepflückten Brennnesseln und dann ab ins Becken.
 
Weil alle nur geantwortet haben: Ja meine Garnelen lieben brenneseeln auch oder ich gebe denen das und dass und nicht wie man die richtig fürs aquarium macht;)
 
Naja, es haben doch einige geschrieben, dass sie die Blätter vorher überbrühen/ kochen.

Ich kippe auch kurz heißes Wasser drauf, lasse sie dann trocknen und habe so immer einen Vorrat. Die Nelchen lieben das sehr. Frische Brennnesselblätter (vorher auch kurz überbrüht) haben sie aber gar nicht interessiert.
 
ich habe in meinem Garten eine kleine Brennnessel-Ecke neben dem Komposthaufen, da pinkeln meine Hunde nicht hin und mein Kater ist dazu zu kurz. Ich schneide sie mehrfach im Jahr runter, lege die Stengel zum Trocknen in die Sonne oder hänge sie an der Wäscheleine auf, pflücke dann die trockenen Blätter ab und fülle sie in Stoffbeutel.
Ich überbrühe die Blätter und ab ins AQ.
 
Hi,

bitte seit nett zu mir. Das ist mein 1. Beitrag :-)

Das heißt also, ich kann einfach in den Garten gehen, Brennessel direkt abflücken, überbrühen und ins Becken geben? Also nicht vorher irgendwie trocknen? Werd das nachher direkt mal ausprobieren.
 
Hallo,
ja, du kannst einfach in den Garten gehen, Brennessel pflücken, und nach dem Überbrühen ins Becken geben.
Natürlich kannst du Brennessel auch trocknen. Das mach ich auch, damit meine Nelen auch was für den Winter haben ;).
Aber so wie du geschrieben hast, geht es auf jeden Fall. :)
 
Hallo,

meine Garnelen fressen nur Brennesseln.:rolleyes: Abgesehen vom Fertigfutter, habe ich sie noch zu nichts anderem überreden können.
Ich trockne die Brennesseln erst, und gebe sie dann so ins Becken.
Die werden restlos verputzt! :)
11520119pz.jpg


Gruß, Tanja
 
...meine Garnelen fressen nur Brennesseln.:rolleyes: Abgesehen vom Fertigfutter, habe ich sie noch zu nichts anderem überreden können.

Probiere es doch mal mit einem Stückchen geschälter und abgekochter gelber oder roter Paprika.
Meine lieben das.

Gruß,
Tim
 
Hallo,

hab ich schon versucht. Wird auch völlig ignoriert. Wenn sich dann doch mal eine dahin verirrt, ist sie aber auch schnell wieder weg. Gurke und Möhre das gleiche.

Gruß, Tanja
 
das mit dem trocknen hab ich noch nicht probiert. wie macht ihr das, also das da nichts anfängt zu schimmeln oder so...?


Grüße Marcel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
einfach in die Sonne legen da dauert das trocknen nur ein paar Tage und dann kannst sie in einen Beutel geben!
Optimaler Wintervorrat!

gruss haralf
 
Hallo,

hab ich schon versucht. Wird auch völlig ignoriert. Wenn sich dann doch mal eine dahin verirrt, ist sie aber auch schnell wieder weg. Gurke und Möhre das gleiche.

Gruß, Tanja

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Kloppe beziehe :cool:..
Witziger Weise sind meine Roten Tiger ähnlich pingelig und mögen Paprika, Gurke und Blattsalat erst leicht eingelegt.. also morgens reingelegt, erst am nächsten Morgen sitzen sie drauf (ja, ich lass sie drin, mit Gabel) und holen sich was Krebse und Schnecken noch nicht geschafft haben..an Rucola, Brennnessel und Laub gehen sie gleich :).. ich probier das mal mit kurz überkochen, mal sehen ob die das lieber haben


Da fällt mir ein - hat einer von euch schonmal Obst probiert? Ich wollt ja bisher keinen Saft in meinen Becken, aber vielleicht wirds ja gern genommen..
hat jemand Erfahrung?

Gruß, Claudia
 
Hallo,

zu Obst kann ich leider gar nichts sagen, aber mir ist aufgefallen, dass je länger man die Blätter überbrüht, desto schneller gehen die Garnelen da ran. Denke, dass es mit dem Zersetzungsprozess zusammen hängt. Also länger kochen, heisst mehr am Blatt "kaputt" zu machen. Das müsste aber auf der anderen Seite auch wieder bedeuten, dass die stark überbrühten Blätter nicht so lange im Becken liegen bleiben, bevor sie sich zersetzen.

Was haltet ihr von meiner These?
 
Hallo,

Ich würde auch gerne mal Brennnesseln füttern, mehr Abwechslung tut den Tieren sicher gut. Also will ich in den Wald gehen, ein paar junge Triebe abschneiden, und diese dann mit kochendem Wasser eine Minute lang behandeln, ist das richtig so? Dürfen auch Krabben das fressen? Ich habe ansonsten immer Bananenblätter (braungetrocknet) frisch aus dem Eigenanbau im Becken.
 
Darf ich als Newbie und zukünftiger Garnelen-Papa-Papa noch mal kurz zusammen fassen?:
Brennnesseln, Löwenzahn und Walnussbaumblätter werden gerne genommen.
Brennnesseln und Löwenzahn dazu kurz mit kochendem Wasser überbrühen.
Sollten WalnussBlätter auch überbrüht werden?
Werden die Blätter komplett vertilgt oder bleibt etwas übrig?
(Reste werden dann entfernt? nach welcher Zeit?)
Wie häufig so etwas füttern?

Danke,
ralf.
 
Zurück
Oben