Get your Shrimp here

Probleme mit Taiwan Nachwuchs

Wies wieder nicht was du meinst.. Von der Heydt?

Keine Ahnung,

Naja meine Boots sind leider zum größten Teil gestorben. 4-5 habe ich noch, mit 17 anderen ta bees und 20 F1 im 160 liter Aq.

Den geht es aber Super. Hoffe bald auf Nachwuchs.
 
Hallo,

ich glaube weniger das der LW so ausschlaggebend für das nichthochkommen Eurer Taiwaner ist, genau so wie der pH.
In meinem Wandbecken - okay ich ziehe die Taiwaner über Bienen -, habe ich einen LW von 436 auf altem ADA Boden.
Ich setze die Kleinen ca. nach einer Woche wenn ich sie sehe um und habe sie so schon auf RBS, Eden und Akadama sitzen gehabt.
Alles unterschiedliche Leitwerte.
Empfindlich, nicht die Spur.

Aufgrund von Platzmangel musste ich alle Kleinen aber nur erst einmal zusammensetzen.
Okay, pH schwankt je nach Boden um 5.2 - 6.7 Tagesverlaufabhängig usw., über 7 habe ich es noch nicht testen können.
Staubfutter kommt mir nicht mehr in die Becken und ich verwende nur Futtersticks, dieser beim zerflücken der Großen und Schnecken genug Schwebstoffe von dem Stick produziert.
Wichtig ist meiner Meinung in einer Ecke etwas Walnusslaub oder viel dichtes Moos wo sich die Jungen grundsätzlich in den ersten Tagen aufhalten.
Mein Osmosewasser verschneide ich nur mit dem SaltyShrimp auf GH 6 im Tank, sonst kommen mir keine Aufbereiter oder Sonstiges mehr in die Becken.
Ich dosiere ganz leicht alle zwei Wochen etwas Salz direkt in die Becken um so die Mikroflora noch mehr anzukurbeln, und habe sogar Becken wo die GH auf 10 ist ohne das die Kleinen kippen.
Daher halte ich das Bienensalz wie ich es gerne nenne, für eins der besten Salze derzeit.

Ich habe von Roy eine Arbeit hier liegen und hoffe das Roy bald die Zeit findet um genau aufzuführen was das Salz so alles macht und dabei handelt es sich um kein Aufputschmittel. ;)
Wichtig sind Pilze, Protozoen und Mikroalgen usw.
Ich kann Euch aber nicht mehr dazu schreiben, ich selber habe null Plan von der Materie. :D

Proteinemangel führt auch nicht dazu das die Großen die Kleinen fressen, im Gegenteil, man sollte darauf achten, dass auch genug Blasenschnecken und junge PHS im Becken zu haben sind, diese werden als Proteinebombe gerne genommen.
Ansonsten wenig Proteine in Form von Futter zuführen oder dem Salz und seine Eigenschaften ein Leben im Aquarium einzuhauchen.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen, obwohl ich wahrscheinlich das 12L Becken auflösen werde. Werde mal sehen.

Gruß
Adrian
 
Nochwas. Ich denke es könnte vielleicht auch am umsetzen liegen, dass die kleinen Taiwaner das nicht mitmachen. Das Becken muss/sollte sehr gut eingelaufen sein (schau mal der Aufwuchs an den Scheiben hinten).
Im Anhang zwei Bilder, eines wie ein (relativ neues) Becken aussieht und wo es bei mir keine Problem gibt mit dem hochkommen der Jungen gibt.
Es ist genügend Laub im Becken in allen(!) Zersetzungsstadien (Eiche, Buche, Seemandel, Walnuss). Es bringt nix frisches (hartes) Eichenlaub einzubringen, dass so hart ist das die Kleinen da nur mühsam wegpicken können (meine Theorie!). Das Walnusslaub kannst du jetzt noch holen(war selber erst letzten Sonntag) wenn es nicht gefroren ist. Das ist superweich und matschig und da picken alle gerne dran rum. Vorher vorsichtig waschen, tocknen und vor dem füttern abkochen (so mach ich das). Und genügend rein! Dann hab ich eine Ecke Javafarn und noch einen Wurzelbröckel. Weiter ein selbstgebasteltes Siporexhäussle (kuck mal im zweiten Röhrchen von links oben was da drin sitzt. :)

IMG_0012.jpgIMG_0026.jpg
 
Hallo nochmal,

he Tom ist ja ganz nett, dass Du hier so darauf anspielst und Bilder herzeigst dass bei Dir die Panda Mini in Deinem SiporAX Häusle sich befindet....auch wenn ich es nicht sonderllich erbaulich finde hier in einem Fred doch nun mal im Wesentlichen um die Prob mit Adrians Tai Minis geht.

Viele Wege führen aber bekanntlich nach Rom.

Bin auch gerade etwas angefressen, auch da zwei F 2 er Weibchen Ihre Eier abgeworfen hatten und nur noch eins am weiter tragen ist vermutlich wg zu grassem Temp Anstieg auf meinem Ofen Becken, aber selbst die ganz "stinknormale Red Bee Minis" können einem erfreuen, zumals mir schon so etwas wie ein genetisches Rätsel ist warum ich irgendwie 3 Snow Whites mit dabei habe, da die Eltern im Phänotyp ganz klar entweder RB oder BB waren.

Aber ok Mendel hatte wahrscheinlich doch Recht ?

Gruß und vor allem Adrian Kopf hoch

Michael
 
Hallo Michael,

das tut mir leid das du angefressen bist weil es nicht so klappt. Aber...
...irgendwie habe ich das Gefühl, dass Tipps hier im Forum nur von 10 Leuten toleriert werden. Ich kann Tipps oder meine Methoden gerne für mich behalten oder an anderer Stelle puplizieren. Ich muss hier nicht schreiben, vor allem nicht wenn ich anpepöppelt werde oder die notorischen 24 Stunden immerpräsent Schreiber (bist nicht du gemeint) alles in Frage stellen. Dafür ist mir jedenfalls meine Zeit zu schade.
 
Hallo nochmal,

...irgendwie habe ich das Gefühl, dass Tipps hier im Forum nur von 10 Leuten toleriert werden. Ich kann Tipps oder meine Methoden gerne für mich behalten oder an anderer Stelle puplizieren. Ich muss hier nicht schreiben

ja dann trotzdem danke für Deine Tips und es soll nicht als intolerant rüber gekommen sein.

Zumal ich Dir eh Recht geben muss, ich bin selbst kein wirklicher Befürworter vom Umsetzen von 1 Woche alten Tieren z.B. auch wenn es vereinzellt bei dem ein oder anderen vielleicht ja mal funktionieren mag.

Gruß
Michael
 
Hi Michael, hi Tom
ich bin für jeden Ratschlag dankbar der die Situation verbessern könnte. Mit dem Laub und Sypotax habe ich in allen Becken. Daran konnte es nicht liegen. Inzwischen sind die probleme auch in den Becken mit den Bees aufgetaucht. Diese laufen bereits 3 Jahre, so viel zum Thema gut eingelaufene Becken. Wenn alles weiter so geht, wird ich wohl im Sommer meine letzten Becken abbauen.

Gruß
Adrian
 
Hey Adrian,

ich hab ja damals bei dir Tiere gekauft, also ich hab nun bestimmt 60 Tiere von den 12 die du mir gegeben hast und 6 tragen wieder. ;)
Dass es bei dir nicht mehr so läuft ist natürlich mies.
Du kannst ja mal bei den Stadtwerken nachfragen, ob sie die Anlagen geklärt haben, vielleicht haste ja jetzt irgendnen ******* im Wasser?

Grüße
 
Hi Adrian, Planarien hast du dir nicht zufällig eingefangen, oder? Ich habe die Taiwaner aufgegeben, es hat wirklich keinen Spaß gemacht zu beobachten wie eindeutige Taiwaner in den Eiern sind und nichts hoch kommt. Habe meine ganzen F1er eingetauscht und letzte Woche habe ich im Becken eine Planarie gesehen. Wenn es jetzt daran gelegen hat, dann beiße ich mir in den A***! Hoffe das es nicht so bei dir ist, aber es wäre eine Möglichkeit!
 
Hi Stevii, hi Gina
freut mich das es bei dir klappt Stevii. Genauso weit bin ich inzwischen auch Gina. Bei den beiden Tieren in der Breeding Box wieder das gleiche Bild wie immer. Ein einziges Tier habe ich 2 Tage lang gesehen, danach wieder nichts. Lust habe ich da auch keine mehr. Werde mal sehen ob ich jetzt ein Becken komplett neu mache oder es langsam aufgeben werde.
Gruß
Adrian
 
vielleicht liegts ja auch an deinem konzept. ich hab gerade auch einen versuch am laufen, mit bodenfilter + außenfilter, ada soil, starker lampe, osmosewasser und gh+ bienensalz. ich hab mir das bei denen hier abggeguckt, die sichtlichen erfolg haben, bzw aus dem ein oder andren züchter interview.
 
Bis zum letzten Jahr war ich mit meinen Becken immer zufrieden. Ausser bei den Tais, da lief es bei mir nco nie. Habe in der ganzen Zeit ganze 3 Tais und ca 20 Mischlinge hochbekommen. Ist eine sehr schlechte ausbeute für ein Jahr. Deshalb denke ich mir auch das irgendwann genug sein muss.

Mit Bodenfilter habe ich keine guten erfahrungen gemacht. Aber so gibt es auch hier die unterschiedlichsten Meinungen. Bei mir gab es jedenfalls nicht den gewünschten erfolg. Denoch drücke ich dir die Daumen das es bei dir klappt.

Gruß
Adrian
 
Hi, naja, Markus Thread beweist ja eindrucksvoll, dass an der Kombination was dran sein muss. War auch nur eine Idee, weil du dich beschwert hast, das es nicht klappt. Da musst du ja irgendwie Ursachenforschung betreiben, sosnt lernt man ja nicht aus Fehlern, oder?

Gruß Andi
 
Hallo!

Also ich kann nur dazu sagen, dass ich mir auch vor 5 oder 6 Monaten 10 Taiwanmischlinge zugelegt habe und erst einmal ein bisschen warten musste, bis sie geschlechtsreif wurden. Glücklicherweise waren von den 10 Mischlingen 5 Weibchen und sie alle trugen ziemlich schnell Eier. Bei den ersten zwei Würfen hab ich gesehen, dass bei den beiden Weibchen am Ende vielleicht 4 oder 5 Eier noch übrig geblieben sind und jeweils 2 davon waren schwarz. Das waren natürlich die Taiwaner, die noch etwas länger brauchten. Allerdings sind nach einer Woche beide Würfe fast komplett (6 F2 Mischlinge haben es überlebt) verschwunden.
Ich habe nur alle drei Tage Chi Ebi Aufzuchtfutter hineingegeben (bin einfach mit beiden Fingern in die Packung gefahren, bis ich genug zwischen den Fingern hatte und was war eindeutig zu viel!). Zudem habe ich mein Becken ziemlich bepflanzt und bemoost gehabt und das ohne Co2 und nur mit der 11w Lampe von Dennerle (30l Nanocube). Ich habe mir dann einmal das Moos angeschaut und es ist bei dem wenigen Licht und ohne Co2 Zugabe natürlich nicht auf dem Holz angewachsen, sondern hat sich braun verfärbt und es hat sich unter der obersten, belichteten Moosschicht ziemlich viel Mulm gebildet. Die Kombination von zuviel absterbendem Moos (zu wenig Licht und kein Co2) iVm dem zuviel Füttern hat wohl die Keimdichte so sehr in die Höhe getrieben, dass auch die F2 Mischlinge nicht überleben konnten. Nun habe ich fast das ganze Moos rausgenommen (es sind noch genügend andere Pflanzen drinnen) und war die letzten zwei Wochen auf Urlaub. Als ich weggeflogen bin trugen noch 4 Weibchen, denn das Weibchen, dass die ersten Jungen entlassen hat, trug gleich wieder danach. Was passierte, als ich wieder zurückkam? Auf einmal hatte ich 50+ kleine F2 Mischlinge, die durchs Becken geflitzt sind. Als ich mir die ganze Sache genauer ansah, merkte ich, dass ich auch 2-3 rote Tiere haben, die mir eher mehr nach red ruby, bzw wine red aussahen und 3 schwarze kleine sah ich auch. Alle überlebten bis jetzt und es geht ihnen gut.
Also langer Rede kurzer Sinn, in den zwei Wochen, in denen ich weg war, wurde überhaupt nicht gefüttert und es scheint allen gut getan zu haben. Seit dem Vorfall jetzt füttere ich maximal einmal in der Woche, entweder ein Futter Tab, dass ich anch ein paar Stunden wieder rausnehme, oder ganz, ganz wenig Aufzuchtfutter (bin da aber sehr vorsichtig geworden, also wirklich die kleinste Messerspitze).
Ach ja, in diesem Becken verwende ich RBS mit einem Bodenfilter und zusätzlich noch den Dennerle Außenfilter (jeder andere tuts auch, Preis-Leistungs mässig gibt es da viel bessere Varianten). Das Wasser zum Wechseln kommt aus einer Osmoseanlage und wird mit Duradrakon M Komponente B aufgehärtet.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Setup funktioniert (ich kenne jemanden, der RBS ohne Bodenfilter verwendet und nur einen kleinen Rucksackfilter jeweils an seine 30l Becken hängt und Taiwaner da drinnen hält), aber beim füttern bin ich sehr vorsichtig geworden!

lg
Alex
 
Hallo Andi,
beschwert habe ich mich eigentlich nicht!! Ich habe nur gesagt, dass es bei mir mit Bodenfilter etc. nicht zum gewünschten kam. Mehr nicht. Wie man hier auch oft hört muss es nicht sein dass die gleiche Methode bei jedem gleich läuft. Bei dem einem läuft es, bei dem anderen eben nicht. Da steckt keiner hinter. Mit dem füttern habe ich auch schon versucht. Werde es wahrscheinlich nochmal anderes versuchen. Wie und was muss ich mir nochmal überlegen. Mal sehen was die Zeit bringt. So werde ich jedenfalls nicht weiterkommen.

Gruß
Adrian
 
Wie man hier auch oft hört muss es nicht sein dass die gleiche Methode bei jedem gleich läuft. Bei dem einem läuft es, bei dem anderen eben nicht. Da steckt keiner hinter.
Gruß
Adrian

Da muss ich dir widersprechen Adrian. Eine Methode die hier läuft, läuft auch bei Dir wenn der Setup nicht zu komplex ist. Ich hab das Foto bei meinem Beitrag nicht von ungefähr reingehängt und beschreiben wie es hier läuft. Kopier das Setup und es MUSS auch bei Dir laufen. Gern geb ich noch mehr Tipps zu meinem Setup.
 
Hallo Tom,

wie gesagt, ich werde mir mal gedanken machen wie das neue Becken laufen soll. Kannst mir ja dein Setup per PN schicken. Wird aufjedenfall mein letzter Versuch sein.

Gruß
Adrian
 
Zurück
Oben